Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil II

Antworten
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil II

Beitrag von Uli Thieme »

... hier noch das obligatorische Standfoto meiner Nachschubpanzer-Chronologie der BW – wobei der Kraka wohl bei den Fallschirmjäger eine ähnliche Funktion ausübte, weshalb habe ich ihn hier dazu gesellt habe.
1 Bren Carrier, Resin von Hauser in 1:87
2 Hotchkiss 42-1 Resin von ArsenalM in 1:87
3 Faun Karka, Plastik in ca. 1:87 von Roskopf
Ansonsten gab`s ja wohl keine weiteren Nachschubpanzer, oder ?
Gruß Uli Thieme
Dateianhänge
Roskopf - ArsenalM 04.jpg
Roskopf - ArsenalM 04.jpg (74.23 KiB) 11060 mal betrachtet
Roskopf - ArsenalM 05.jpg
Roskopf - ArsenalM 05.jpg (87.35 KiB) 11060 mal betrachtet
Heinz Peters
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil I I

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Uli,

warum bezeichnest Du den Carrier als "Nachschubpanzer der Bw"?
Dieser Typ wurde bei der Aufstellung der Bw in wenigen Stücken zu Testzwecken gekauft, aber nie in die Truppe eingeführt, genauso wie diverse andere ausländische Rad- und Kettenfahrzeuge.
Der Carrier war m.W. auch nicht für eine Verwendung als Nachschubpanzer getestet worden.

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Mi 27. Aug 2014, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil I I

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Heinz,
ich bezeichne „den Kurzen“ deshalb so, weil er in verschiedenster Literatur, oder z.B. im web so bezeichnet wird. Beispiel hierzu der Text bei http://www.hartziel.de:

>>Aufklärungspanzer Bren Carrier T 16
Allgemeines:
Diese britschen Panzer sind die ältesten Fahrzeuge, die in der Gegenwart auf Übungsplätzen aufgefunden wurden. Die Produktion fand von 1938-1945 statt. Die Bundeswehr übernahm 300 gebrauchte Bren Carrier und setzte sie zunächst in der Panzeraufklärungstruppe und später als Nachschubpanzer bis in die 60er Jahre ein.<< (Unterstreichung von mir hinzugefügt).

Übrigens kommt er bei meiner Chronologie der PzAufklärer auch nochmals als Modell vor.
Gruß Uli
Heinz Peters
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil I I

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Uli,

da bin ich doch sehr überrascht, daß das so viele gewesen sein sollen. Und wenn die bis in die 1960er Jahre im Einsatz waren als Nachschubpanzer, sollte ich eigentlich davon etwas mitgekriegt haben. Wäre also mal interessant zu wissen, wo die verwendet wurden, also an welchen Standorten oder in welchen Verbänden.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil II

Beitrag von Jens O. Mehner »

Na,

da herrscht ja einige Verwirrung, mal sehen, was ich weiter verwirren kann... ;)
  • der Roskopf Kraka war, ist und bleibt 1/100, das haben wir zuletzt hier im SMT anlässlich Ralfs Kraka-Bauten geklärt
  • die Bundeswehr hat Carrier beschafft und sie u.a. bei den Panzergrenadieren eingesetzt, allerdings waren das keine Bren Carrier (auch der Heisersche ist keiner), sondern Universal Carrier, egal, was schlecht recherchierende Autoren und Packungstexter so von sich geben
  • Beschaffung und Einsatz der Carrier sind hinreichend dokumentiert und wer einen östlichen nach 1945 haben will, kann einen der KVP bzw. NVA bauen
  • T16 sehe ich hier keinen, das sind nämlich in den USA gebaute Universal Carrier mit einer zusätzlichen Laufrolle
Na, dreht es sich schon? :D

Die Modelle sehen gut aus, das versetzt gedruckte EK versaut allerdings den sonst schmucken Eindruck - ich kann mich aber momentan auch nicht an einen aktiven Carrier mit EK erinnern, das könntest Du sogar weglassen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil II

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Jens O.,
na das nenne ich mal Infos – man lernt ja nie aus.

Ja, ich geb` Dir recht, das Balkenkreuz beim Carrier und beim Roskopf Kurzen ist tatsächlich scheußlich daneben bedruckt. Die Decals stammen wohl noch aus meinem alten Roco od. Roskopf Decal Fundus und sind somit quasi ein Vorgänger von 3D, man muss einfach nur ein bisschen „schielen“ und das Ding ist in Ordnung :lol: - Bei Gelegenheit tausch ich`s mal aus, versprochen.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil II

Beitrag von Jens O. Mehner »

Tststs...

Balkenkreuz war das Ding im 2. Weltkrieg, die Bundeswehr hat das eiserne Kreuz, auch als "Tatzenkreuz" bekannt. Aber wenn Du sie sowieso austauschst, wird alles gut. ;) Interessanterweise war mein erster Gedank "ach guck, die alten Roskopf-Decals", von denen habe ich nämlich auch noch verschiedene. :shock:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil II

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Uli, zum Thema Mängel am Modell des Spz kurz Typ 42-1 "Cargo" von Arsenal M habe ich im Panzerbär einen Beitrag geschrieben. Siehe dort unter den Thread zun Thema: "hotchkiss cargo - fertig". Dieser Hinweis soll Deine modellbauerische Leistung des hier von Dir vorgestellten und sauber gebauten Modells nicht schmälern. Die von mir aufgezeigten und belegten Mängel an diesem kleinen Modell sind m.E. doch schon erheblich und hätten vor der Herstellung durch bessere Recherche vermieden werden können.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Heinz Peters
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil II

Beitrag von Heinz Peters »

Danke, Peter,

für Deinen Hinweis.
Wenn ich mir mal die Mühe gemacht hätte, in meiner "Fotokiste" zu suchen, dann hätte mit das auch schon auffallen müssen!

Schönen Gruß
Heinz
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Hotchkiss 42-1: Ein Vergleich - Teil II

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Peter,
ja, deinen Beitrag habe ich schon gelesen, da ich dieses Forum auch immer lese – schon alleine wegen der tollen Bau-Tipps bei den ArsenalM Modelle, da ja man wg. der grottenschlechten Bauanleitungen immer zuerst jemand braucht der vorbaut um keine Fehler zu machen.
Was mein Modell nun anbelangt, so hätte ich mir auch gewünscht, dass das ArsenalM Modell – obwohl schnuckelig – diese Fehler nicht gehabt hätte, doch nun reicht es mir aus zeitlichen Gründen leider nicht die Fehler zu reparieren.
Schönen Abend noch und Gruß
Uli Thieme
Antworten