Frage

Antworten
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Frage

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo,

ich benötige mal Hilfe.
Ist es denkbar, dass man diese Minigun, http://www.panzerfux.de/Sortiert-nach-N ... 55&p=22655 , auch auf einer Ladefläche eines "normalen" Pick Up einsetzt?
Das u.a. Humvees damit ausgestattet sind weiß ich, mir geht es explizit um normale Pick Ups.
Danke schon einmal.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Jens O. Mehner »

Man könnte können, aber dann müsste es ein von den US-Streitkräften genutzter Pickup sein, an diese Art Miniguns kommen Revolutionäre nur ganz schlecht ran und die Amis geben sie auch bisher noch nicht an die afghanische und irakische Armee weiter. Da die Miniguns aber eine Menge Munition verbraten, wären sie nicht so die wahre Lösung für Special Forces-Einheiten, die ja Hauptnutzer von HiLux & Co sind.

Problematisch wäre bei einer Darstellung als Beutewaffe ebenfalls die Munitionsversorgung und es gibt ja reichlich russisches Schwermetall mit "Wumms" in den heißen Gebieten des Globus, von der Duschka bis zum Hind-Raketenbehälter.

Wenn es realistisch sein soll, tendiere ich eher zu einem "nein", letztendlich sollst Du aber auch bauen, was Dir Spaß macht. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Frage

Beitrag von Christian Schulz »

War das so offensichtlich was ich bauen will? :mrgreen:
Na es sollte schon vorbildgetreu sein.
Da werde ich auf die Minigun verzichten und was anderes verwenden.
Ich habe am WE günstig nen F350 Bausatz von River Point Station bekommen, gerade auch passende Bilder dazu, mal schauen was sich daraus stricken lässt.

Gruß Christian
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Frage

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Christian,

der Ford F350 ist z.B. ein typisches Fahrzeug der irakischen Polizei, inzwischen wohl auch bei der IS.
In Libyen waren amerikanische Pickups nur selten zu sehen.

Bei der irakischen Polizei scheint es aber keinen Standard zu geben, jedes Fahrzeug sieht anders aus, die Doppelkabine von River Point ist da eine optimale Basis:

http://www.stripes.com/polopoly_fs/1.15 ... 393116.jpg
http://boingboing.net/filesroot/Picture%203-8.jpg
http://www.stripes.com/polopoly_fs/1.15 ... 522978.jpg
http://www.longwarjournal.org/threat-ma ... 5-3325.jpg
http://vid.alarabiya.net/images/2014/01 ... 96x222.jpg
http://assets.vice.com/content-images/c ... nbar-1.jpg
http://www.ctvnews.ca/polopoly_fs/1.186 ... /image.jpg

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Koch am Fr 31. Okt 2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Jens O. Mehner »

In der Tat sind die meist verbreiteten Pickups in arabischen Ländern Datsun/Nissan und Toyota, ich warte schon seit Ewigkeiten auf einen Hilux (am liebsten einen in einer Version ca 1990 und eine aktuellere).

Ich hätte da noch einen F350, den so schnell sonst keiner baut, nämlich den der irischen Special Forces:

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... ial-Forces

http://www.network54.com/Forum/47209/me ... e+Vehicles

Hier baut ihn ein Grobmotoriker ;) in 1/35 aus einem Doppelkabinenbausatz:

http://www.armorama.com/modules.php?op= ... rd=&page=1

Zwar auch keine Minigun, aber ein echter Blickfang...

Gruß

Jens O.
der so viele Pläne für einen Hilux hätte
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frage

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Jens,

dann denke bitte gleich in 1:87 mit an den VW Taro. Wirf doch mal dein Gewicht bei den Herstellern in die Waagschale ....... :D

Grüße


Axel K. aus W.
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Frage

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo zusammen,

es gibt zwar offiziell keinen Hilux in 1/87, aber es gibt Alternativen.

Meinem Gefühl nach häufiger war nämlich der Toyota J79 Pickup in den Nachrichten zu sehen, weil der erheblich stabiler als ein Hilux gebaut ist.
Und da gibt es einen schönen Kleinserienbausatz in 1/87, als Umrüstsatz für das Busch-Modell:

Bild

Der Bausatz stammt von FMB, wird aber jetzt von Miniature Realism vertrieben, also Michael Scheel von Mo87.

http://i.telegraph.co.uk/multimedia/arc ... 79829i.jpg
http://www.people.com.cn/mediafile/pic/ ... 114274.jpg
http://blogs.aljazeera.com/sites/defaul ... k=i_o_xaV7
http://britishbattles.homestead.com/fil ... ibyans.jpg
http://dailysignal.com/wp-content/uploa ... ghters.jpg
http://media.mcclatchydc.com/smedia/201 ... St.91.jpeg
http://4.bp.blogspot.com/-cZV7x-COlCY/U ... 110379.jpg
http://media.townhall.com/Townhall/reu/ ... _LIBYA.jpg

Bei FMB gab es auch den Umbausatz für einen J45:

http://i.kinja-img.com/gawker-media/ima ... z1ejpg.jpg


Und dann gibt es noch den Mitsubishi L200 in Kleinserie, als Fertigmodell von den Tschechen, oder als Bausatz bei MEK.

http://www.1-87vehicles.org/images/Misc ... _rf_lg.jpg

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/02/ ... 34x416.jpg


Und wem das nicht reicht, einen Dodge Ram gibt es auch in 1/87 :shock: :

http://db.carbuzz.com/images2/110000/0/300/110381.jpg
http://gdb.voanews.com/932F14E2-14F0-40 ... 0_r1_s.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-Zf7eemTZaK8/T ... fqadri.jpg
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Koch am Fr 31. Okt 2014, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Jens O. Mehner »

Du denkst zu libysch und zu modern, Ralf... ;) Drüben im wilden Afghanistan jibbet jede Menge HiLux (auch bei den diversen Special Forces) und 1990/91 waren die das gängigste Fahrzeug in Saudi Arabien, vom Fellachen bis zur Polizei hatte die jeder. Überhaupt war Toyota sehr beliebt, zweithäufigster Pick Up war der Nissan Patrol in einer Version, die hier nicht verkauft wurde.

Westliche Importe in Sachen Pkw: Chevrolet, Mercedes Benz, Rollys Royce, Land und Range Rover. Weiße Caprices waren sehr beliebt, wobei noch die kantigen dominierten, es gab aber auch schon die ersten Shamus. Fords habe ich keine gesehen, wahrscheinlich gibt oder gab es da auch eine lang zurückliegende Fehde wie mit Coca Cola und McDonald's.

Landcruiser volltanken kostete damals um DM 4,- oder 6,- für Diesel, um die 10,- für Benzin... Aber ich schweife ab, das ist ein Modellbauforum, nicht des dicken Onkels Erinnerungsresterampe.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Frage

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Jens,

ich stimme Dir zu, dass der Hilux in vielen Ländern sehr weit verbreitet ist, nur leider haben wir noch kein Modell davon, also ging es ja um Alternativen.

Als Waffenträger würde ich aber nach wie vor behaupten, dass der J-79 von Toyota häufiger zu finden ist, hier mal noch weitere Varianten aus dem Jemen:
http://milinme.wordpress.com/2013/04/14 ... echnicals/

Die Nutzlast der J-Serie liegt einfach ein gutes Stück höher als beim Hilux.

Aber auf der Suche nach Geländewagen kann man in 1/87 weitere Leckerchen finden.

Den Toyota J62 gibt es als Kleinserienmodell bei Peter Rings. Übrigens auch ein brauchbares Afghanistan-Auto!

Hier mal ein J60 in Afrika, ohne Dach (spart beim Modellbau das Problem mit der Verglasdung! :D :)
http://www.biyokulule.com/sawiro/sawira ... 0wars5.jpg

Einen Nissan Patrol gab es vor etwa 10 Jahren als Werbemodell bei Nissan. Räder und Verglasung sind allerdings Mist.
Der Pickup ist sicher auch daraus zu machen, ist aber moderner als Du es vermutlich meinst.
http://www.modelcarworld.de/Grafik/Nach ... 004621.jpg

Bei der Polizei in Saudi Arabien kann ich mich auch gut an Toyota J70 und J79 Pickups erinnern, die wachsamen Augen standen ja an fast jeder Ecke:
http://scontent-a.cdninstagram.com/hpho ... 1395_a.jpg

Und weil neben dem Hilux inzwischen chinesische Pickups verbreitet sind, kann man sicher auch auf der Basis des VW Amarok etwas modifizieren und anpassen. Die Seitenansicht vieler dieser leichten Pickups ist ähnlich, nur die Front unterscheidet sich noch etwas.
http://www.wiking.de/uploads/images/pro ... _670.1.jpg

Das Modell halte ich für eine gute Basis, besonders wegen der oberen Hälfte der Kabine mit Verglasung, die ist fast zeitlos.
Wenn man nun die Aufdickungen der Radhäuser reduziert, die Radkästen rundlich macht und die Front ändert?
Vergleichbar einfach wäre auch die hinterste Türfuge senkrecht zu gravieren, vorher natürlich etwas Material auffüllen, die Trennlinie zur Pritsche senkrecht, da sind dann auch 10 Jahre ältere Vorbilder, auch Hilux denkbar.

Dann mal los!

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Koch am Fr 31. Okt 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Frage

Beitrag von Christian Schulz »

Moin,

also erst einmal Danke für die rege Beteiligung!
Was so eine kleine Frage doch auslösen kann! :mrgreen:

Zum FMB Modell: momentan nicht erhältlich, aber Michael Scheel wird sich demnächst an die Nachproduktion machen.
Für dieses Modell habe ich dann die Zsu-23-2 vorgesehen.

Also ein Toyota wäre schon schick, da heisst es Geduld, irgendwann kommt der bestimmt.

Der Ram oben sieht schon interessant aus, die Pritsche erinnert irgendwie an VW T4.
Passende Bauanleitung ist hier:
http://www.colorsmagazine.com/stories/m ... ary-trucks

Aus Lybien gibt's hier noch Bilder:
https://plus.google.com/photos/10673096 ... banner=pwa

Zurück zu meinem Ford.
Ich werde ihn als schwarzen bauen, Ralf hatte da schöne Vorlagen gezeigt und inzwischen habe ich auch noch ein paar Bilder gefunden, da lässt sich was draus basteln.

Gruß Christian
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Frage

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade den Amarok nochmal angesehen, die Seitenlinie ist gut, aber das Modell hat einen Nachteil: Der VW ist 1,95 m breit, ein Hilux oder ein chinesisches Fabrikat kommt nur auf etwa 1,8 m.

Zum Ford:
Unter dem Link vom Christian findet sich sogar ein F350 in Libyen
https://lh5.googleusercontent.com/-iwx6 ... 800xjq.jpg

Mich hat damals bei der Berichterstattung immer interessiert, wo die Rebellen ihre Fahrzeuge geklaut haben. US-Fabrikate oder moderne Landrover fanden sich immer nur in den Ölfirmen, so stammen die roten Dodge Ram z.B. von Waha Oil, der weiße F350 Ford sicher von einer US-Servicefirma.
Bei den Chinesen hat man schöne grüne Unimog und Iveco LKW geklaut.

Wie Jens oben schon beschreibt: Ford ist in den Golfstaaten nicht weit verbreitet, obwohl dort viele US-Fahrzeuge laufen. Den Grund kenne ich auch nicht. Chevrolet, Dodge und GMC sind dagegen oft in den Golfstaaten zu sehen.
Ford sind allerdings bei den US-Firmen in der Ölindustrie sehr verbreitet, und die bringen ihre eigenen Fahrzeuge dorthin mit.
Die irakischen Ford stammen offenbar alle aus offiziellen US-Lieferungen an Polizei und Militär, da waren die Iraker sicher auch nicht wählerisch, bzw wurden nicht weiter gefragt.

Ich finde das Thema der Pickups sehr interessant, bisher habe ich aber kaum militarisierte Fahrzeuge in 1/87 gesehen.

Chistian: Die Ford der Iraker waren oft dunkelblau, später bekamen einige diese schwarze Lackierung. Persönlich mag ich keine schwarzen Modelle, die Farbe frisst alle Details, Fotos sind davon nicht so gut zu machen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Koch am Fr 31. Okt 2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Frage

Beitrag von Christian Schulz »

Ralf Koch hat geschrieben:Hallo nochmal,


Ich finde das Thema der Pickups sehr interessant, bisher habe ich aber kaum militarisierte Fahrzeuge in 1/87 gesehen.

Chistian: Die Ford der Iraker waren oft dunkelblau, später bekamen einige diese schwarze Lackierung. Persönlich mag ich keine schwarzen Modelle, die Farbe frisst alle Details, Fotos sind davon nicht so gut zu machen.

Grüße
Ralf
Das war ja auch einer der Gründe mich des Themas einmal anzunehmen. :mrgreen:
Ich habe mich dann aber doch für einen schwarzen F350, als PMC Fahrzeug, entschieden.
Für ein späteres Rebellenfahrzeug nehme ich dann einen Toyota mit Zsu23-2.

Ich habe dir mal ein Bild geschickt Ralf, vielleicht kannst du mir bei der Identifizierung helfen!
Danke.

Gruß Christian
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Frage

Beitrag von KurtHofmeyer »

Wie finde ich denn das? Meinen Mitsubishi ohne Herkunftsangabe einfach von 1-87vehicles.org geklaut!

Gruß

Kurt
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Frage

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Herr Hofmeyer,

ich habe das Bild entfernt und in einen Link gewandelt.

"Geklaut" ist ein harter Vorwurf, das Bild war verlinkt wie die anderen Bilder auch.

Grüße
Ralf Koch
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Frage

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Herr Koch,

man muss manchmal etwas "kräftigere" Worte wählen, um verstanden zu werden. Mir ist schon aufgefallen, das Jens O. recht locker mit solchen Bildern umgeht; auf Mo87 wären sie längst gelöscht.

Gruß

Kurt Hofmeyer
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Jens O. Mehner »

KurtHofmeyer hat geschrieben:... das Jens O. recht locker mit solchen Bildern umgeht; auf Mo87 wären sie längst gelöscht.



Jens O. kennt die "fair use" Klausel zur Förderung der Informationsverbreitung bei nichtkommerzieller An- und Verwendung, genau die ist hier gegeben. Ansonsten empfehle ich den Gebrauch von Wasserzeichen oder Copyright-Vermerken, wenn vermieden werden soll, dass jemand irrtümlich ein Bild verwendet und womöglich ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Generell gilt: sollte jemandem ein Bild im Forum nicht passen, genügt ein kurzer Hinweis und es wird entfernt. Ebenso gilt aber auch, dass ein Wasserzeichen oder Copyright bei Abbildung auf anderen Websites wiederum dem Betrachter ermöglicht, die Quelle zu finden und so zum Besucher der Website zu werden.

Natürlich sind allgemein Quellenangaben vorzuziehen, aber auch nicht immer lieferbar oder zutreffend. Wen es interessiert, von mir gepostete Bilder sind - wenn nicht anders angegeben - von mir.

Ebenso natürlich wird das Copyright jederzeit beachtet, nur ist das nichts automatisches - außer z.B. bei Printmedien und da gehe ich bekanntlich nicht locker um. "Klauen" bedeutet übrigens eine rechtswidrige Zueignung fremder beweglicher Sachen (§242 StGB) und ist ansonsten ein häßlicher Vorwurf unter gleichgesinnten Modellbauern.

Ansonsten glaubt Jens O. an den Zweck des Internets als Medium der Informationsverbreitung und -mitteilung, ansonsten könnte man es komplett und ausschließlich für kommerzielle Seiten, Sex in allen Varianten, Verschwörungstheoretiker und Medium zur Selbstdarstellung nutzen und Modellbauforen usw. fallen weg.

Ich lebe im Geiste meiner Signatur und halte es ansonsten mit dem alten Fritz oder mit "leben und leben lassen" - diese Weisheit ist so gut, dass es sie in gleich mehreren Hauptsprachen gibt, scheint also was dran zu sein. Das ist natürlich nur meine Meinung, keine Empfehlung und selbstverständlich respektiere ich jederzeit andere Meinungen, solange sie unpolemisch ausgedrückt werden.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten