Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Thomas Fichtl »

gelassener Hose weil die Auslieferung unmittelbar bevorsteht:

Zum Prototypen sind insgesamt 15 Änderungen/Verbesserungen eingearbeitet. Nicht geändert wurden Räder und Radstände weil absolut stimmig um das nochmals zu betonen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke das Nachsetzen hat sich gelohnt.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Andreas Schmidt »

Hallo zusammen,

das sieht auf den ersten Blick schön aus, aber irgendwie ist das jetzt ein Mix aus Prototyp und Serie.

Begründung:
Kabine hat an den Seiten die Oberflächendetails der Vorserienfahrzeuge
Die Serie sieht dort doch etwas anders aus.
RKL fehlen komplett

Kotflügelbereich Beifahrerseite ist auch anders geworden.
1. / 2. Achse, Zwischenraum ist Vorserienstand
2. / 3. Achse, Zwischenraum ist Vorserienstand, erhebliche Veränderung am Original

Kotflügelbereich Fahrerseite ist anders geworden.
1. / 2. Achse, Zwischenraum ist Vorserienstand
2. / 3. Achse, Zwischenraum, Tank: Tankeinfüllstutzen fehlt

Stoßstange, Vorderseite.
Auslassöffnung Seilwinde und andere Öffnungen fehlen,

Schwerlastturm
Mix aus Prototyp und Serie, fällt aber in Ermangelung Bilder nur auf wenn man das
FastTrack studiert.

Wenn man das liest fallen noch ein paar Dinge auf, das hätte man
dem Konstrukteur vielleicht geben sollen; zum Vollkommenen Glück.

Ansonsten halt ein paar Griffe und Halter, aber das ist ja nicht so schlimm - fehlen halt

Modellbauerische Grüße vom Andy
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Herzallerliebster Andy,

das haben wir doch alles extra so gemacht damit ich von Dir auch mal wieder was höre! Du hast mir schon soooo gefehlt!

Und jetzt maile ich dem Konstrukteur dass er mir doch bitte das "Fast-Track" wieder senden soll das er von mir hat. Sonst finde ich die Krümel womöglich nicht.

Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Und jetzt maile ich dem Konstrukteur dass er mir doch bitte das "Fast-Track" wieder senden soll das er von mir hat.


Und wenn er gleichzeitig Zeichnungen hatte, wird er keinen Blick mehr auf die Bilder geworfen haben - altes Konstrukteursproblem, Zeichnungen lassen sich besser 1:1 umsetzen.

Ich bin gespannt, ich habe das "Fast Track" auch da... ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Jens,

er hatte eine Originalzeichnung von Rheinmetall-MAN zusätzlich zum Fast-Track Heft. Nur zur Info. Dass dann am Ende von 100 möglichen 99 rauskommen hängt irgendwo natürlich auch mit den Stunden zusammen die wir bereit sind da nochmals reinzustecken. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis absolut - abgesehen von den fehlenden RKL die allerdings schon vor Andys netten Hinweisen per Telefon von mir reklamiert wurden - zufrieden. Aber ich bin halt Unternehmer der etwas schaffen will und kein Korinten ... (Selbstzensur ein).

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

@ Thomas, Du weißt doch seit Jahren, dass Du, immer wenn Du zurecht voller Stolz und in der Hoffnung auf das PERFEKTE Ergebnis die Vorergebnisse präsentierst, grundsätzlich auf Dinge aufmerksam gemacht wirst, die noch nicht stimmig sind. ;) Dich ehrt, dass Du es trotzdem immer wieder versuchst und jetzt auf einem Level bist, wo "Korinthenka.....erei" das richtige Wort für die angebrachte Kritik ist. Im Ergebnis/am Modell hätte man die jetzt aufgezählten Punkte wahrscheinlich nicht einmal bemerkt.
Und ich darf das behaupten, ich habe mich nämlich viel damit beschäftigt als ich den Vorserienstand in einen Serienstand zu verwandeln versucht habe. :roll: Du mußt Dich nicht verstecken. Vor allem nicht in Anbetracht der Klopper, die sich andere Hersteller leisten.

Her mit dem Teil!

Gruß

Ralf

PS.: DER TANKSTUTZEN FEHLT?!?! Panik! Abbestellung, sofort! ;)
Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Andreas Schmidt »

Tja - Herr Fichtel,

es sind halt Kleinigkeiten, ggf. müsste der Konstrukteur lernen mit den Bildern aus dem Magazin
umzugehen und sie richtig zu interpretieren.
Die zwei Prototypen sind im übrigen auch mit den anderen Seilwinden ausgerüstet worden, das
ist im FastTrack zu erkennen, wenn man sich die Bilder genau ansieht. Daher resultiert eben
auch das Malheur mit der Kabine.

In der Preislage ist es halt Anspruch dass der Tank einen Stutzen hat und manch
andere Dinge vorbildlich ausgeführt sind. Früchte hin, Früchte her - alle gehen den gleichen Weg;
und wer von sich aus behauptet immer der Bessere oder der Beste zu sein wird halt auf den
kalten Boden der Tatschen zurückgeholt. Es hilft nichts.

Und laut Facebook gibt's ja noch ein alternativ Produkt, aber das war nach dem Trailer nur eine
frage der Zeit dass da noch was nachkommt.
Und der ist auch irgendwie etwas vorbildlicher und funktionsgetreuer, zumindest lassen es die
Bilder erkennen. Wie heißt es so schön: "Die Ersten werden die Letzen sein, ..."

http://www.y-modelle.de/slt-2-mammut-ma ... -3138.html

Grüße vom Andy
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Tja Andy,

du hast keine Ahnung wie sehr ich Dir bei Deinem letzten Satz Recht gebe.

Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Ulrich Wrede »

Hier noch ein paar Bilder vom großen Modell. Einmal bei Regen und einmal in der prallen Sonne.
http://ulrichwrede.de/rundgang-um-fahrz ... nfahrzeug/
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Jetzt zeig mir doch mal einer die Unterschiede zwischen den Fichtlschen und den Yschen Grafiken. Vielleicht bin ich betriebsblind aber mir kommen die nahezu identisch vor :?:
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ich hätte da noch einen Stolperstein... Da Carl auch kein Universalexperte sein kann, befinden sich im Fast Track-Band sowohl Bilder der Serienausführung als auch der aufgerüsteten Prototypen, ohne dass das in den Bildtexten erwähnt bzw. unterschieden würde. Die Fotostrecken liefen wahrscheinlich nach dem Motto "Und das ist unser neuer Mammut", feddich. ;) Man muss also schon sehr vertraut mit der Materie sein, um auch immer das richtige Fahrzeug zu identifizieren bzw. versuchen, anhand der Y-Nummern weiterzusuchen.

Gruß

Jens O.
der erfreut ist, dass dieser Thread bisher weitestgehend sachlich bleibt - und wehe, das bleibt nicht so... 8-)
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Heinz Peters »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Jetzt zeig mir doch mal einer die Unterschiede zwischen den Fichtlschen und den Yschen Grafiken. Vielleicht bin ich betriebsblind aber mir kommen die nahezu identisch vor :?:


Nun, Ralf,

wenn ich mir die Zeichnung der Unterseite ansehe - und diese auch so im Modell realisiert wird - dann kann das Modell von Thomas nicht mithalten. Der Unterschied ist schon deutlich. Und wenn man die YAK-Fahrzeuge vergleicht (ist zwar hier OT), da ist der Unterschied geradezu gewaltig!
Für mich ist so etwas ausschlaggebend!

Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Ja Heinz,

das wissen wir schon. Es ist aber so dass 99 von 100 Kunden Ihre Modelle auf den Rädern stehend in der Vitrine haben und ich als Hersteller mit dem existenziellen Zwang zur Rentabilität eben versuche den Wünschen der 99 gerecht zu werden und nicht den Wünschen von nur einem Kunden der auch nicht gerade dazu neigt Bataillionsweise einzukaufen. Ich weiß dass Du das im Prinzip auch verstehst und mit diesen Postings zum Thema Unterseiten (nach dem "stetes Wasser höhlt den Stein" Prinzip) versuchst mich in Deinem Sinne zu beeinflussen.

In der Tat haben wir unser Chassis nicht mehr überarbeitet sondern uns auf die Oberseite konzentriert und da sind die Unterscheide tatsächlich marginal - was einen nicht überraschen kann wenn man weiß dass der Konstrukteur beider Modelle ein und derselbe ist. Dafür gibt`s unser Modell momentan ja auch um ein paar EUR günstiger und im Geburtstags-Set sogar deutlich günstiger. Und mit den damit frei gewordenen Konstrukteursstunden haben wir diesen Monat den wunderschönen kleinen Ahlmann geschafft. Übrigens auch vom gleichen Konstrukteur.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

@ Heinz: Ok, die Unterseite habe ich mir nicht mit Verstand angesehen. Da bin ich aber auch schmerzfrei, da ich die Fz. selten auf die Seite schmeiße (schon wegen der Rückspiegel 8-) ) und auch selten auf nen Spiegel stelle wie die Fliegerbastler mit Ihren Fahrwerksschächten.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass beide Zeichnungen sehr ähnlich sind.

Gruß

Ralf

PS.: Wo finde ich den Ysche Yaks?
Heinz Peters
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Heinz Peters »

@ Th. Fichtl

Nun, Thomas,

uns kennt uns halt! ;)

Gruß
Heinz
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Nochmal HX-81 diesmal mit komplett runter...

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Der Marktbegleiter hat jetzt Modellfotos veröffentlicht. Türen zum Öffnen und Fahrerhaus zum kippen: Das gibt nen Pluspunkt. Irgendjemand hat allerdings Löcher in die Radnaben geschossen. Das gibt nen Minuspunkt... :geek:
Antworten