Minitanks-News

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Minitanks-News

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin moin,

nun ist es endlich soweit, die Auslieferung beginnt im Laufe des kommenden Monats, die Händler sind schon informiert und erste nehmen auch Bestellungen an, beim Modellbahnshop Lippe sind die Modelle z.B. bereits online. Der neue Katalog wird ebenfalls ausgeliefert und da zeigt sich, dass es ein Wiedersehen mit einen paar innig vermissten Bekannten geben wird - wer schon mal luschern will, kann sich im Anhang sein eigenes Exemplar bereits herunterladen.

20-30 Artikel sind bereits gefertigt und stehen dann bald zur Verfügung, die weiteren folgen dann schnellstmöglich und selbstverständlich werde ich Euch weiter auf dem Laufenden halten und auch die Muster vorstellen, beim einen oder anderen Modell gibt es doch ein paar Veränderungen.

Gruß

Jens O.
Dateianhänge
MINITANK_Katalog2015_20150619.zip
(8 MiB) 2424-mal heruntergeladen
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Flegel
Beiträge: 48
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:39

Re: Minitanks-News

Beitrag von Thomas Flegel »

OiOi,
mich freuts, vor allem der alte 354er Waffensatz ist wieder zu erwarten :D :D :D
Danke Jens
Gruß
Thomas
Thomas Flegel
Beiträge: 48
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:39

Re: Minitanks-News

Beitrag von Thomas Flegel »

Aber.. Jens:
ist dies der Gesmatkatalog oder nur Neuheiten? Denn in ersterem Fall fehlen ja dann einige wichtige basics, M1, M113, M35 im US-Bereich Das wäre wieder :cry:

Gruß
Thomas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Minitanks-News

Beitrag von Heinz Peters »

Also Jens O.,

'new' ist doch wohl nur, daß es jetzt mal wieder einen Katalog gibt, dessen Inhalt wir schon seit sehr vielen Jahren kennen. Also, alter Wein in neuen Schläuchen, mindestens dreizehnter Aufguß...

Viel Aufhehens braucht man darum wohl nicht zu machen.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Minitanks-News

Beitrag von Jens O. Mehner »

Und dann wundern sich die lieben Modellbauer, dass die Hersteller nicht wissen, was sie noch machen sollen...

Minitanks (fast) weg - oh wie schlimm, eine Katastrophe
Minitanks bei Herpa - Gott sei Dank Versorgung sichergestellt, was sich dann wieder zu oh wie schlimm, eine Katastrophe wandelt
Minitanks wieder da und bei sich - Gott sei Dank, aber bitte das Komplettprogramm auf einmal und dazu noch mindestens 15 Neuheiten, sonst s.o.

Ich habe es seinerzeit schon geschrieben, es wird langsam anlaufen, so eine Produktion braucht Kapazitäten und Budget. Durch die Umstellung auf Bausätze werden die Minitanks schon mal wieder budgetfreundlicher und wer sich den Katalog aufmerksam anschaut, wird feststellen, dass es da bereits ein paar Änderungen gibt.

Einige Formen werden ganz wegfallen, weil sie entweder nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen oder nicht mehr zu retten sind, einige werden derzeit überarbeitet und irgendwann wird es auch echte Neuheiten geben, wobei dann wahrscheinlich eher neue Werkstoffe zum Einsatz kommen als Plastikspritzguss. Vielleicht werden es dann auch eher Umbausätze als komplette Neuentwicklungen, das wird die Zeit zeigen - letztendlich werden die Verkaufszahlen die Höhe des Budgets (und damit auch desselben für Neuentwicklungen) festlegen.

Ja, das ist nach der Lage der Dinge der Katalog (VW hat übrigens auch nicht mehr alle Fahrzeuge seit dem KdF-Wagen im Programm) und "news" sind zunächst erst mal Nachrichten und keine Neuheiten. Letztendlich war das aber auch alles so zu erwarten, wie ich schon in der Messeberichterstattung schrieb - da kann ich mich wohl nächstes Jahr auf Bilder beschränken, da die Texte nicht gelesen werden. Allen recht machen kann es sowieso kein Hersteller und auch die Basics sind für jeden Bereich unterschiedlich, da sich BW immer noch besser verkauft, kommen da erst einmal mehr Basics, so bekommt man Budget für die Basics anderer Bereiche.

Aber wenn Ihr keine Info mehr wollt, kann ich mir das in Zukunft auch sparen, gemeckert wird sowieso, das liegt ja in der deutschen Natur. Immer schön das empfunden Negative aufblasen, damit das Positive ganz verschwindet...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Reiner Haag
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 18:03

Re: Minitanks-News

Beitrag von Reiner Haag »

Hallo Jens,

da wird mal klein angefangen und es ist wohl für jeden was dabei. Ich finde es spannend was da auf uns Modellbauer zukommt. Wer mit den Minitanks groß geworden ist, wird auch in Zukunft das Hauptaugenmerk auf ROCO Minitanks werfen und die anderen Hersteller als "Zubringsel" für die Minitanks nutzen, allein schon wegen diesen Preisen, wie gesagt, ich bin optimistisch und gespannt..............damit hat doch eigentlich niemand mehr gerechnet, das es so kommt....um es mit deinen Worten auszudrücken:...ich blas hier jetzt mal das POSITIVE auf..... :!:
Grüße aus der Nordpfalz
Reiner
Torsten Weger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Apr 2012, 09:55

Re: Minitanks-News

Beitrag von Torsten Weger »

Moin Jens ,

das sind interessante und positive Neuigkeiten aus dem H0 - Sektor .
Der Katalog macht schon mal Lust sich wieder mit den Rocofahrzeugen zu befassen , oder Minitanks oder so ....
Für den "Neubeginn" -ich nenn es mal so - wurde eine interessante Fahrzeugauswahl getroffen .
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und welche eventuellen Änderungen es an dem einen oder anderem Fahrzeug gibt oder geben wird .
Mit modellbauerischen Grüßen

Torsten
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Minitanks-News

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Jens,

vielen kann man heute überhaupt nichts mehr recht machen.

Trotzdem möchte ich Dir hier nochmal für Deine viele Arbeit, Zeit und auch die finanziellen Aufwände danken,
die Du diesem Forum und dem Modellbau im Maßstab 1:87 opferst.

Ich lese Deine Beiträge immer gerne und hoffe diese auch noch lange lesen zu können.

Also ich freu mich auf die Modelle von Roco.
Die getroffene Auswahl finde ich für den Anfang auch sehr gut.

Ich bin auch sehr gespannt wie es bei den Minitanks weitergeht
und kann den Beiträgen von Torsten und Reiner nur zustimmen.

Gruß
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Minitanks-News

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
auch ich kann mich nur anschließen und freue mich auch, dass es mit den Minitanks Modellen und vor allem mit Roco weitergeht. Super, dass es Bausätze werden, dann braucht man die Teile nicht mehr zerlegen. Super auch, dass es wohl wieder "normale" Preise werden (warten wir`s ab). Aber vor allem Super, dass es zu "nicht jedermanns Material Resin" endlich wieder mit Kunststoff auf dem HO-Militärsektor weiter geht.

Jens O.: Lass dich nicht beirren, ich denke die Mehrzahl der Leser dieser Webseite schätzen dein Engagement sehr - weiter so - und vor allem bring die aktuellen "news" so wie jetzt mit der Minitank Geschichte, die habe ich nämlich bislang nirgend wo anders erfahren.
Schöne Grüße
Uli Thieme
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Minitanks-News

Beitrag von Jens O. Mehner »

Na,

dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich Welpenschutz gewähre. ;) Ganz im Ernst, natürlich kann nicht alles auf einmal wiederkommen und selbstverständlich sind da Schätzchen dabei, die ich lieber auf dem Formenfriedhof sehen würde als im Laden (was ich auch deutlich mitgeteilt habe ;)), aber als Unternehmen ist man gewissen Zwängen einfach unterworfen. Wenn sie jetzt ein, zwei Jahre lang Budget bilden und dann sterben, bin ich auch zufrieden. :D Immerhin werden die Minitanks wieder als eigenständige Produktlinie gesehen und nicht wie zuvor zwanzig Jahre lang als Anhängsel der Modellbahn und es sind Militärmodellbauer im Hause Roco mit am Ruder.

Schauen wir, was die Zukunft bringt, die Ideen und Pläne sind da, der Wille auch, jetzt heißt es nur noch, das liebe Geld aufzutreiben. Wenn alles klappt, können die Mintanks in ein paar Jahren mit Fug und Recht als innovativ bezeichnet werden und zu neuer Größe wachsen. Exklusiv nur für Modellbauer wird nie produziert werden, da davon kein Unternehmen leben kann, aber wir werden berücksichtigt und das ist doch schon mal ein erster Schritt.

Sicher fehlt mir im Moment auch noch das eine oder andere andere Modell, aber sie werden kommen und einige auch verändert. Ein Problem bei Roco war immer die fehlende EDV und damit der fehlende Überblick über Formeninhalte und Lagerorte sowie z.T. auch -bestände, das wird immer noch abgearbeitet. Z.B. hat SMT CSI Steffen Erdmann ein Teil für den KAT1 10t mit Kran gefunden, das bisher nur bei den damals kurzlebigen Bausätzen mitgeliefert wurde, aber nie beim Fertigmodell, ab sofort wird es endlich dabei sein.

Im Moment erfreue ich mich besonders an den KAT1, die mein Interesse erst vor relativ kurzer Zeit geweckt haben und inzwischen ja nette Versionen im In- und Ausland zu bieten haben...

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und warte in der Zwischenzeit gespannt auf die ersten Muster.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Oliver.Carter
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jan 2015, 00:56

Re: Minitanks-News

Beitrag von Oliver.Carter »

Ahoj,

Ich habe jetzt nicht gefunden, ob diese Pressemeldung von Herpa schon irgendeine Verwendung findet... sicherheitshalber:

http://www.herpa.de/herpa_CMS/library/i ... s_2015.pdf

Viele Grüße,

Oliver
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Minitanks-News

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

besonders bemerkenswert an dieser Pressemitteilung finde ich die Ankündigung von Fluzeugmodellen in der Minitankreihe. Sollten da aus alten Formen, die doch Herpa eigentlich nicht mehr zur Verfügung stehen, Modelle entstehen oder sind sogar Neuentwicklungen geplant?
Und wenn, wie hier an anderer Stelle vor kurzem geschrieben wurde, T. Fichtl mit seinen Flugzeugmodellen "gescheitert" ist, warum sollte dann Herpa Geld in die Hand nehmen, um ebenfalls zu scheitern oder nur um Airpower87 noch ein paar Käufer abzujagen? Ich finde die Entwickung im H0-Luftfahrzeugsektor jedenfalls sehr erfreulich.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Minitanks-News

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ahoj Oliver,

vielen Dank für den Link, dafür wollte ich eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber jetzt machen wir das hier.

Ich finde ja besonders diesen subtilen Seitenhieb "Die Modellformen der Roco-Minitanks aus den 60er Jahren usw. usf." sehr nett, als ob Roco seit damals keine neuen Formen mehr gemacht und die Minimilitaristenwelt nur auf den Erlöser Herpa gewartet hat. Nach Lektüre dieses Schätzchens würde ich denen keine Anhängerkupplung mehr liefern... Abgesehen davon bleiben nicht die Modellformen bei der Herpa Militärfamilie, sondern das, was damit hergestellt wurde. Über die Einhaltung der Qualitätsrichtlinien sage ich jetzt mal nichts, wir alle haben sicher einschneidende Erlebnisse mit Herpa Minitanks gehabt (M113 ACAV zum Beispiel).

@Ulrich: Ich bin mir da noch ein wenig uneins, da in dem Text der Maßstab nicht angesprochen wird, könnten natürlich auch die Wings-Modelle mit Militärvorbild gemeint sein. Vielleicht gibt es aber auch eine Militärversion der Cessna oder in der Ukraine haben sie eine Bf109 mit syldavischen Hoheitszeichen kreiert. ;)

Was die Entwicklung in der 1/87-Luftfahrt allgemein angeht, hilft natürlich ein Händlernetz ungemein und wer keines hat, wird auch weniger Erfolg haben.

Gruß

Jens O.
der sich fragt, ob der Sanboxer wirklich keine Stielblaulichter hat und wieso überhaupt vier mal blau zu sehen ist
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Torsten Weger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Apr 2012, 09:55

Re: Minitanks-News

Beitrag von Torsten Weger »

Moin zusammen ,
Beim surfen im Netz ist mir aufgefallen -
Die neue Minitank - Webseite ist online .
http://www.minitank.net/de/home/index.html
Mit modellbauerischen Grüßen

Torsten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Minitanks-News

Beitrag von Jens O. Mehner »

Torsten Weger hat geschrieben:Die neue Minitank - Webseite ist online .
http://www.minitank.net/de/home/index.html


... und ist im Moment auch noch ein wenig "laufendes Projekt", ein paar Sachen habe ich schon angemerkt (und sie wurden beachtlich schnell umgesetzt), falls Euch also noch etwas auffällt, meldet Euch bei Minitank oder bei mir.

Die ersten neu ausgelieferten Modelle sind heute auch schon angekommen, ich werde sie am Wochenende vorstellen. Die neue Verpackung hat was und die Bauanleitungen gefallen ebenfalls, sonst habe ich mich noch nicht in die Tiefe der Materie eingearbeitet. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Minitanks-News

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,

höchst erfreulich, daß Minitanks in Bausatz-Forum zurückkommt über Roco. Warum auch nicht? Das schicke Fahrgestell des 1017A schreit nach Umrüstung auf Kibri-Kabine oder Umbau zum Kipper. Und auf die ersten Vorstellungen von Jens bin ich gespannt. Hoffen wir, daß dieses neue Roco-Projekt aufgeht und auch Herpa die eine oder andere eigene Neukonstruktion gelingt.

Tante Edit hat Schnellschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Andreas Plogmaker am Do 23. Jul 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Minitanks-News

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

@Thomas und alle anderen,

freue mich, wie du, über den 354-er Waffensatz, obwohl ich noch einige im Schrank habe. Das beruhigt so schön :? . Eine der wenigen Nummern, die ich auswendig weiß.
Leider erscheint er unter einer neuen Bestellnummer (05104) und die so vertraute Bestellnummer 354 gilt nicht mehr :x

Ebenso - leider - ist der alte Waffensatz 442 (jetzt 00442) und ausgerechnet er mit seiner alten Nummer, mit dabei. Weshalb erwähne ich das? Dieser Waffensatz ist in 1:72 ausgeführt und erschlägt jedes Modell! Hab ihn mal vor Jahren vermessen, weil er mir spanisch vor kam.
Also: Finger weg!
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Minitanks-News

Beitrag von Jens O. Mehner »

Frank H. Ruppolt hat geschrieben:Ebenso - leider - ist der alte Waffensatz 442 (jetzt 00442) und ausgerechnet er mit seiner alten Nummer, mit dabei. Weshalb erwähne ich das? Dieser Waffensatz ist in 1:72 ausgeführt und erschlägt jedes Modell!


Rede ich mir schon seit Jahrzehnten den Mund fusselig und tippe mir die Finger wund, das Ding ist nicht aus dem Programm zu bekommen - verkauft sich angeblich immer gut. Anhand all der vielen Modelle (auch aus der Kleinserie), die mit den viel zu großen US MGs ebenso wie mit dem alten überdimensionierten MG3 online, im Druck oder auf Ausstellungen zu sehen sind, glaube ich das auch und zweifle immer an meinen Modellbaukollegen. :evil: :(

Einzige Lösung: konzertierte Aktion, schreibt viele viele Emails, die entsprechende Adresse findet sich ja online. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Minitanks-News

Beitrag von Heinz Peters »

Heinz Peters hat geschrieben:Also Jens O.,
'new' ist doch wohl nur, daß es jetzt mal wieder einen Katalog gibt, dessen Inhalt wir schon seit sehr vielen Jahren kennen. Also, alter Wein in neuen Schläuchen, mindestens dreizehnter Aufguß...
Viel Aufhehens braucht man darum wohl nicht zu machen.
Gruß
Heinz


Hallo Leute,

mit diesem meinem hier zitierten Beitrag habe ich viel Entrüstung ausgelöst. Das war absolut nicht meine Absicht, denn ich habe niemanden auf die Füße treten wollen, erst recht nicht unserem hiesigen 'Hausmeister', dessen Arbeit und Engagement für unser Forum ich gar nicht genug wertschätzen kann!
Sollte sich also irgendjemand angegriffen gefühlt haben, so möchte ich mich dafür entschuldigen!
Ich habe halt MEINE Sicht der Dinge dargestellt, wohl wissend, daß andere das völlig anders sehen können. Mir reicht halt jeweils EIN Modell aus dem Produktionsprogramm in meiner Vitrine. Deshalb bringt Mir die Neuauflage zunächst gar nichts.

Meine Skepsis, was das weitere Programm betrifft, kann ich aber nicht verhehlen, denn formtechnisch höchst aufwendige - und somit besonders kostenaufwändige - Pretiosen z.B. à la 'GMC CCKW' können wir als künftige Neuentwicklungen wohl nicht mehr erwarten. Ich hoffe nur, daß die Entwicklung nicht in die Richtung z.B. des 'Henschel D 33' geht. Aber, es wurde hier ja auch angedeutet, daß die Resin-Technik (in Neudeutsch müßte es natürlich '-Technologie' heißen) in's Roco-Programm einfließen könnte. Das läßt zumindest hoffen.

Ich bin halt ein Liebhaber der Resin-Technik, natürlich nur in Verbindung mit den ungeahnten Möglichkeiten des 3D-Drucks.
Deshalb finde ich es höchst unerfreulich, daß unser Th. Fichtl die Möglichkeiten der Nutzung dieser fortschrittlichen Technik immer weiter zurückschraubt. Was die Chassis-Nachbildungen seiner neuesten Radfahrzeug-Modelle betrifft, hat er m. E. inzwischen eine schlechtere Darstellungsqualität erreicht, als die der Wiking-LKW-Modelle aus der frühen 'Pelzer-selig-Epoche'!!!
Gestern habe ich die SZgM des 'SLT 2 - MAMMUT' von Y-Modelle erhalten. Das Modell ist 'Allererste Sahne', besonders, was das Chssis betrifft. So etwas ist für mich die "Modellbau-Zukunft"!
(Hat jemand Interesse an dem entsprechenden AM-Bausatz? Bitte melden.)

Nichtsdestotrotz gönne ich den Modellbauern, die sich mit Resin nicht anfreunden wollen, weiterhin viele, viele Spritzgußmodelle. Und in anderen Bereichen, z.B. des Flugzeugmodellbaus, halte ich diese Technik auch weiterhin für unverzichtbar.

Andreas Plogmaker hat geschrieben: ....Das schicke Fahrgestell des 1017A schreit nach Umrüstung auf Kibri-Kabine oder Umbau zum Kipper.


Hallo Andreas,

erlaube mir bitte, daß ich Dir widerspreche: Das Fahrgestell des Roco-1017A ist gar kein Fahrgestell eines 1017A, somit erst recht kein 'schickes'!
Roco hat dem Modell (stilisierte) 'Einheitsachsen' verpaßt. Der MB 1017A läuft aber mit den alten Achsen z.B. des MB LA 311 und des MB LA 911.
Das Roco-Modell stellt eigentlich so etwas, wie einen MB 1217 CA oder MB 1222A dar! Beide haben denselben oder fast denselben Achsstand mit annähernd gleichen Aufbauabmaßen und - eben - 'Einheitsachsen!
Wenn das Modell schon nach Umbau 'schreit', dann auch nach den Achsen des kleinen Preiser-MB-Kurzhaubers. Allerdings muß man dann noch das Differential der Vorderachse zur Seite versetzen.

Schönen Gruß
Heinz
Dateianhänge
1017A-02.jpg
1017A-02.jpg (99.58 KiB) 27346 mal betrachtet
1017A-04.jpg
1017A-04.jpg (76.32 KiB) 27346 mal betrachtet
1017A-03.jpg
1017A-03.jpg (83.36 KiB) 27346 mal betrachtet
Antworten