SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Antworten
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
lange, lange musste ich warten bis nun endlich mein Favorit unter den NVA Flak Fahrzeugen, die SA-8 Gecko/Osa als Modell erschienen ist. Doch das Warten hat sich wirklich gelohnt, denn ArsenalM/Thomas Fichtl hat ein wunderschönes Modell produzieren lassen.

Teilweise auch recht einfach zu bauen wie z.B. die Wanne, die Abdeckung, das Fahrerhaus und die Räder. Diese Teile - durchdacht gegossen und sehr leicht von den Resin-Angüssen zu lösen - sind durchaus auch für Anfänger geeignet. Dies endet allerdings Dank der weiterhin -trotz Farbe- sehr spartanischen Bauanleitung beim Waffenturm mitsamt den Radaranlagen. Ohne Vorbildfotos aus dem Internet sind die genauen Platzierungen kaum zu schaffen. Dies und die Tatsache, dass leider keine Fahrersitze und ein Lenkrad vorhanden sind, sind aber auch schon die einzigen Kritikpunkte.

Obwohl mehrere Bauteile beweglich zu gestalten sind, habe ich nur wenige Teile beweglich gebaut. Die Zielverfolgungsradars vorne hätte ich zwar laut Bausatz auch beweglich gestalten könne, darauf aber verzichtet, da bei mir durch das Gewicht des Resin immer wieder alles nach vorne zu kippen pflegte. Deshalb habe ich alles festgeklebt und nur den Waffenturm als Ganzes und das Top-Radar beweglich gestaltet und natürlich die Räder zum "spielen".

Anbei ein Foto des noch unlackierten SA-8 Modells von ArsenalM, sowie meine Chronologie eines Teils meiner NVA-Flak-Gerätschaften. Teilweise noch nicht fertig lackiert und alle noch ohne Feinschliff wie Hoheitsabzeichen usw.
Schönes Wochenende und Gruß
Uli Thieme
Dateianhänge
SA-8 Gecko.jpg
SA-8 Gecko.jpg (106.2 KiB) 12703 mal betrachtet
Flak-Rak 01.jpg
Flak-Rak 01.jpg (138.83 KiB) 12703 mal betrachtet
Flak-Rohr 01.jpg
Flak-Rohr 01.jpg (124.25 KiB) 12703 mal betrachtet
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Uli,
sag mal hast Du auch Lufteinschlüsse an den 3 Rädern der linke Seite?? Habe das bei 2 Modellen.

Gruß
Andreas
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Andreas,
ich habe gerade nochmals nachgeschaut, aber bei meinem Modell sind alle 6 Räder einwandfrei in Resin gegossen worden.
Gruß
Uli
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Uli, eine feine Sammlung hast Du da... :D
Hier mal meine OSA-AK.
P1030192.JPG
P1030192.JPG (159.34 KiB) 12169 mal betrachtet
P1030192.JPG
P1030192.JPG (159.34 KiB) 12169 mal betrachtet
Dateianhänge
P1030194.JPG
P1030194.JPG (160.48 KiB) 12169 mal betrachtet
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Thomas,
Danke für "die Blumen". Als Chronologie-Sammler hat man manchmal ganz schön Streß auch an alle Modell in 1:87 zu kommen. Deshalb konzentriere ich mich meistens auf die wichtigsten Typen und weniger um die 10. Variante. Ist ja schon so genung für Geldbeutel und Freizeit um wenigstens mit den "wichtigsten" Modelle fertig zu werden.
Dein Gecko ist ja auch super gebaut und ich werde mir auch deine Farbgestalltung deines Modells zum Vorbild nehmen, da Du auch auf Verschmutzung verzichtest hast. Ich lasse oftmals sogar das Tarnschema weg, da bei Unifarbgebung die Gravuren am Modell viel besser zur Geltung kommen - denn das macht für mich auch den Reiz an einem Modell aus. Man merkt halt, dass ich der Wiking- und Märklin-Spielgeneration entsprungen bin !
Gruß
Uli Thieme
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hallo Uli,

hast ein feines Modell geschaffen!
Ich finde es immer toll, wenn jemand ein bestimmtes Thema bearbeitet, wie du mit deiner FlaFz Sammlung. Das macht die Sache viel interessanter. Wirklich schön anzuschauen.
Gruß
Frank
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Zusammen,
so nun ist meine "Gecko" auch lackiert und somit fertig. Als Vergleich nochmals "vorher" und "nachher". Bei Gelegenheit, wenn ich die restlichen NVA Flak-Teile in meiner Sammlung fertig habe, werde ich unter der Rubrik "Galerie" die Modelle dann einstellen - kann aber noch ein bischen dauern.
Schönen Gruß
Uli Thieme
Dateianhänge
SA-8 Gecko 01.jpg
SA-8 Gecko 01.jpg (106.2 KiB) 11796 mal betrachtet
SA-8 Gecko 02.jpg
SA-8 Gecko 02.jpg (111.88 KiB) 11796 mal betrachtet
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: SA-8 Gecko /Osa von ArsenalM

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
schaut mal zu diesem Thema "SA-8 Gecko/Osa" im Forum bei Panzerbear rein, da hat nämlich der Resin-Meister aller Klassen Jan-Peter Ungelenk ein fantastisches Modell aus dem Fichtlschen "Gecko" gezaubert - aller erste Sahne !! Wenn ich wieder auf die Welt komme, dann möchte ich auch das Geschick und die Finger von Jan-Peter haben !!!
Schöne Grüße
Uli Thieme
Antworten