Die Mi-24 – viel Licht - wo ist der Schatten?

Antworten
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Die Mi-24 – viel Licht - wo ist der Schatten?

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Nee, nee. Ich kopiere jetzt nicht den allumfassenden Rundumschlag von Andreas zum Tornado. :roll:

Bild

Meine erste Mi-24 aus Thomas' Plastefliecher-Serie ist fertig, zumindest beinahe. Hier erste Bilder der "528" vom KHG-3 "Ferdinand von Schill". Platzrunden rund um den Küchentisch darf sie bereits drehen, nur ins Manöver noch nicht, da ich die Halterungen für die "Falanga" noch nicht gebaut habe.
Ich habe dieses Modell einfach mal so aus der Kiste gebaut, ohne nennenswerte Veränderungen. Stressig ist das Bemalen der Kanzel. Probleme hatte ich mit dem Lackieren, da sich die Farbe am Abklebeband wohler fühlte als am Modell, und so wurde das Unterseitenhellblau dann eben gepinselt statt gesprüht. Die zusammengebaute Inneneinrichtung musste etwas schmaler geschliffen werden, damit die beiden Rumpfhälften passen. Die Panzerabwehrlenkraketen liegen nur als 9M114M1 „Schturm“ (AT-6B „Spiral“) bei, die Mi-24D hatte zuerst 9M17P „Falanga-PW“ (AT-2C „Swatter“) und wurde erst später auf die "Shturm" umgerüstet. Auch beim Bausatz beeindruckt die Anzahl der Teile, die man für eine "D" nicht braucht. Einen richtigen Fehler hat es dann doch, der mir aber erst bei der Montage des 2. Kits auffiel: Die hier offen gezeigten Seitentüren passen im geschlossenen Zustand nicht bzw. erfordern dann eben doch nachhaltiges Schleifen.

Bild

Bild

Der Decals-Satz ist OK, aber doch recht übersichtlich. Die 5, die 2 und die 8 fanden sich in einem uralten Plasticart-Bausatz ... es MUSSTE eine Cottbuser Maschine werden.

Bild

In Summe ein sehr schöner Bausatz, der mir sogar ohne Nietenreihen gefällt, sich durchdacht bauen lässt und Lücken auf dem noch sehr dünn bestückten Flugfeldern der NVA schließt. Und noch mehr gefällt mir, dass es ab heute die Mi-24P zu bestellen gibt und Thomas Fichtl ob des guten Abverkaufs der Mi-24 nun schon mal über die Mi-8 sinniert... :D

mfg Thomas
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Die Mi-24 – viel Licht - wo ist der Schatten?

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Thomas

Nice job on the Mil 24 - nice to see something different. I hope to build one of these shortly but cannot decide which version to build - maybe I will just close my eyes and pick one at random :D

Ian
Antworten