9F37M – so ein Quatsch

Antworten
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

9F37M – so ein Quatsch

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Es passiert relativ selten, dass ich mich mal so richtig über einen Modellbausatz ärgere. MAC hat es geschafft, mich zur Weißglut zu bringen.

Bild

Zum Vorbild: Es geht um das Nachschubfahrzeug, welches die Geschosse bzw. Raketen für den Geschosswerfer BM-21 „Grad“ heranschaffen soll. Ist ja auch ziemlich schnell verschossen, so eine Werfersalve. Auf der Kiste des Bausatzes steht „Ural-43202“ und „9F37M Missile Transporter“. „9F37“ ist allerdings die Bezeichnung für das Transportgestell, in dem die 2 x 20 Raketen befestigt werden. Das Transportfahrzeug zum BM-21 „Grad“ heißt „9T254“ auf Basis des LKW Ural. Weiterhin gibt es noch ein „9T450“ für den auch 9P138 genannten BM-21-1, beides auf Fahrgestell SiL-131. Aber auch der Ural ist kein „43202“, denn dies wäre ein Pritschenwagen mit längerer Pritsche und Ersatzrad unter derselben; also der mit Dieselmotor ausgerüstete Nachfolger des Ural-377.
Was ist nun drin in der Kiste, die man für rund 20 € kaufen kann? Zuerst beeindrucken sauber nach Baugruppen verpackte Resinteile, bereits in olivgrün und schwarz eingefärbt. Prinzipiell handelt es sich um einen Resin-Abguss der bekannten Plastik-Bausätze des Ural-4320. Beim „Untendrunter“ hat MAC einiges vereinfacht, stimmt aber grundsätzlich. Das beiliegende Fahrerhaus war ein schlichter Fehlguss mit Löchern und fehlenden Ecken – einfach zu viel Luft in der Form gewesen. Kann mal passieren... Also gezielter Wurf in die Mülltonne, Griff in die Bastelkiste mit reichlich Ural-Teilen – man ist ja gut ausgestattet. Sodann finde ich ein Transportgestell 9F37 mit den Raketen (super fein gegossen), eine Abdeckhaube für die Raketen und eine neue Pritsche. Diese ist einerseits gänzlich ohne Vorbild (halt irgendeine Pritsche) und hauchdünn. So dünn, dass sie den Transport aus Tschechien nicht überlebt hat, und ausbröselte.

Bild

Also folgt die Pritsche dem Fahrerhaus. Neue Pritsche im Fundus gesucht, die passen könnten. Das hier im Vordergrund ist ein Ural-43202. Hier würden Transportgestell und Haube passen.

Bild

Irgendwas kam mir komisch vor. Nun sollte ich 2 ½ Stunden vorm Rechner sitzen, nach Vorbildfotos suchend. Irgendwann fand ich gute Walk-Arounds vom 9T254, dass im Artillerie-Museum in St. Petersburg steht. Das ist ein Ural-4320, hat eine „normale“ Pritsche und das Ersatzrad hinter dem Fahrerhaus. Und keine Abdeckhaube. Also sollte wohl diese Lösung die richtige sein (Pritsche des neueren Ural-Bausatzes).

Bild

Das während des Zusammenbaus noch diverse Teile brachen und dann wieder aus der Bastelkiste ersetzt werden wollten, war wohl nunmehr logische Folge. Highlight war eine der beiden bogenförmigen Stoßecken am Rahmenende. Die musste aufgebohrt werden. Natürlich flog der Bogen im hohen Bogen weg – darunter grinsten mich zwei kleine Luftlöcher an... Das Vorbild hat auch einen nach vorn unter die Frontstoßstange verlegten Auspuff - der MAC-Bausatz ignoriert auch dies.

Nun ist sie fertig, die транспортная машина 9T254, um den BM-21 „Grad“ zu füttern.

Bild

Bild

Bild

Ist ja auch ganz gut so, damit nicht so was passiert...

Bild

Trotzdem, ich sollte nun nicht darüber nachdenken, was ich mit dem MAC-Bausatz eigentlich gekauft hatte... :evil: :ugeek: :evil:

mfg
Thomas
Antworten