64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Antworten
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

In den 70er und 80er setzten die sowjetische Luftwaffe und die Luftverteidigung zur Zielsuche und Feuerleitung in mittleren und großen Höhen das Radar P-37 in Kombination mit Höhenmessgeräten PRW-13 und PRW-16 ein. Für die hohe Anforderungen an das Abfangen moderner Luftangriffsmittel war der Komplex Entfernungsmesser + Höhenmesser nicht mehr ausreichend. Als Ersatz der P-37 und der Höhenmesser anzusehen ist das mobile Radar 64L6 „Gamma“. Erste Versionen wurden auf dem Basisfahrzeug KrAZ-260 aufgebaut und zusammen mit diversen Fliegerabwehrsystemen genutzt. Insbesondere ist das 64L6 den modernen mobilen Fla-Komplexen S-300 / S-400 und S-500 zuzurechnen.

Bild

Die Station ist bestimmt für
- Erkennung und Messung von 3-D-Koordinaten von Luftobjekten,
- F/F-Abfrage, Klassifizierung der Ziele (Flugzeuge, Raketen, Täuschkörper),
- Erfassung und Verfolgung der Ziele,
- Ausgabe von digitalen Informationen für die Luftabwehr.

Dabei verfolgt das Radar gleichzeitig bis zu 100 Ziele in Reichweiten von 10 - 300 km und bei einer Genauigkeit nicht schlechter als 50 m. Die Antenne ist ein modernes flaches Phased-Array-System im Gegensatz zu früheren Parabolantennen. Das Radar bietet einen hohen Grad an Automatisierung der Zielerfassung und -führung. Es unterdrückt aktive und passive Störungen automatisch.

Im Jahr 2003 begann die Ausrüstung der Truppe mit dem Radar „Gamma“. Dadurch verringerte sich die Gesamtzahl der Fahrzeuge eines Radarkomplexes erheblich. Weiterhin waren eine erhöhte Mobilität und Überlebensfähigkeit sowie deutliche Verbesserung der Fähigkeit zur schnellen Verlegung. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Radar aus einer Entfernung von bis zu 1 km über eine Glasfaser-Leitung oder aus 15 km über eine Funkverbindung fernzusteuern.

Der Radarkomplex besteht aus dem hier gezeigten Fahrzeug 1 auf 6x6-Chassis BAZ-6909 mit der Antenne, einem 2. Fahrzeug auf BAZ-6909 für Signalverarbeitung, Kommunikations-und Daten-Link-Geräte und einem 3. Fahrzeug mit Ersatzteilen, Werkzeugen und Zubehör, sowie zwei E-Aggregaten in Anhängern (Leistungsaufnahme 70 kW im Sommer bzw. 90 kW im Winter), die von den Fahrzeugen 1 und 2 gezogen werden.

Bild

Bild

Bild

Das Modell des Radarfahrzeuges zur 64L6-1 „Gamma-S1“ entstand aus dem Bausatz von Arsenal-M. Dieser ist wieder mal so ein „Viel-Licht-viel-Schatten-Bausatz“. Hinsichtlich der Filigranität der Teile, sowohl beim Fahrgestell BAZ-6909 wie auch bei Radaraufbau kaum zu überbieten. Das Basisfahrzeug selbst, das ja auch bei S-400-System für Startrampen u.a. wie zu anderen Zwecken Verwendung findet, ist mal was ganz Modernes aus Russland, ganz fein detailliert und eigentlich ganz einfach zu bauen. Na, beinahe: Mit der neuen Idee der Radhalterung (keine Achsen, sondern Resingnubbel) entstand eine wesentlich zu große Spurbreite, die bei den Vorderrädern nun mal gar nicht unter die Kabine passen wollte. Da half die Säge, und dann wieder (Halb-) Achsen, die die Räder halten. Schade, dass die hervorragende Motornachbildung unter Abdeckungen verschwinden muss.

Bild

Da will ich mindestens beim S-400-System was anderes mir einfallen lassen. Die Halterungen für die vier Abstützungen müssen sowieso aufgebohrt werden. Da habe ich so weit aufgebohrt, dass die Stützen frei beweglich werden - und so immer Bodenkontakt vorhanden ist. (Wie die Beine der Kuh: an den vier Ecken so angebracht, dass sie bis zur Erde reichen :-) )
Die Radarkabine ist so wie sie zu sehen ist, bereits fertig als ein Kasten mit Boden, also nur zwei dünnwandige Teile. Deswegen ist da wenig zu bauen - aber das Ganze wird sehr, sehr leicht und muss die relativ schwere Antenne aus massiven Resinteilen tragen. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt des Modells in schwindelerregende Höhen. Die sehr dünnen Halterungen sollen dann die schwere Antenne tragen... Was die Genossen in Moskau sich dabei wieder mal gedacht haben? Ich habe hier verstärkend eingegriffen und einen recht stabilen Stahldraht in die Stelle eingezogen, an der beim Vorbild die Kabel von der Kabine in die Antenne geführt werden. Der Sinn dieser Maßnahme zeigte sich Sekunden später, als eine der beiden Scharnierhalterungen der Antenne zerbröselte. Auch hier und bei der seitlichen Antenne des Höhenfinders machen sich Drähte besser als Resinteile.

Bild

Resinteile... Hier mal ein Blick in die Kiste auf die Teile, die übrig bleiben - und wegen „Preis nach Gewicht“ mit gekauft werden wollen. Hm.
Das LETZTE war wieder mal die „Bauanleitung“, die gerade bei einem solch komplexen Modell diesen Namen nicht verdient hat. Die vorhanden Bildchen habe ich erst mal auf A4 vergrößert. Sodann versuchte ich, die nicht benötigten Teile zu identifizieren, die z.B. nur zum Sattelschlepper gehören und wirklich nicht alle mit „X“ markiert sind. Nach mehreren Stunden Recherche nach Vorbild-Fotos im russischen Teil des Internets ergab sich dann eine gewisse Ahnung, wo welches Teil hin soll. Ihr könnt mich gern fragen...

Trotzdem ein sehr schönes Vorbild, von dem ich nur hoffe, dass es sich einigermaßen gut verkauft - denn mein Fazit ist „Mehr davon, bitte.“ Die 64L6 auf KrAZ würde ich mir durchaus daneben stellen.

mfg Thomas
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: 64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Beitrag von Georg Lip »

Immer wieder schön deine Modelle und deine Zusatz info s zulesen.

Und natürlich gucken. ;)


Gruss


Georg
Achim Thalheim
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:35

Re: 64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Beitrag von Achim Thalheim »

Hallo Thomas !
Schön, das sich endlich ein Modellbauer meiner erbarmt hat, und dieses Modell in Super-Qualität gebaut hat.
Ich war mir immer bezüglich der Antenne unsicher, die übrig gebliebene Antenne ist die für den Kraz, oder hast Du
andere Erkenntnisse :ugeek: . Danke und weiter so
Achim aus Berlin
Achim aus Berlin
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: 64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Danke für den Zuspruch.
Nein, Achim, ganz anders: Die 2., "übrig gebliebene" Antenne erlaubt eine andere Variante des Modells. Damit kann man das Fahrzeug mit zusammengefalteter Antenne in Marschlage darstellen. Hier mal ein Bild mit Link zu http://militaryrussia.ru/blog/topic-637.html , würde auf BAZ genauso aussehen.

Bild
Und hier baut ein Bastler selbiges Fahrzeug in 1:35, mit vielen Bildern: http://scalemania.ru/forum/viewtopic.php?f=19&t=439

Ich befürchte nur derzeit, dass wir 64L6 und S-400 bald im Fernsehen sehen werden... :(

mfg Thomas
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: 64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Dem Radar habe ich nun die Bedienerkabine M2 spendiert.

Bild

Bild

Bild

Bei meinem Bausatz war der Rahmen in zwei Richtungen verzogen. Ich habe diese leichte Bananen-Form dann lieber in Kauf genommen statt das Wasserbad-Risiko einzugehen. Schöner Bausatz - ich freu' mich immer wieder, wenn Fahrzeuge zum Waffensystem so nach und nach komplettiert werden.

Warum gelüstet es mich momentan eigentlich, russische Fliegerabwehrradarsysteme zu bauen :mrgreen: :mrgreen:
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: 64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Thomas,

es ist einiges im Busch in dieser Richtung. Auch was die Abstimmungsprobleme zwischen den slovakischen Masterbauern und den tschechischen Giessern/Bauanleitungszusammenkleisterern betrifft ist am 5.8. eine Zusammenkunft in Prag einberufen. Ich hoffe daß das ganze dann in Zukunft etwas kompatibler und reibungsloser klappt. Fehler werden wir immer machen und bessere Bauanleitungen werden wir uns weiter nicht leisten können ohne weitere Kostenexplosion. Aber wie immer tun wir was wir können und was realistisch möglich ist.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Fehler werden wir immer machen...


Wer macht die nicht, wie heißt es so schön "wer arbeitet, macht Fehler, wer keine macht, arbeitet nicht". Schön wäre es allerdings, die leicht vermeidbaren nicht zu machen. 8-)

Thomas Fichtl hat geschrieben:... und bessere Bauanleitungen werden wir uns weiter nicht leisten können...


Besser ausleuchten beim Fotografieren wäre echt schon eine große Hilfe, zumindest für den erfahrenen und leidgeprüften Modellbauer. Neue Märkte wird man allerdings nicht mit "50 shades of grey" erschließen können, die sind meist herkömmliche Explosionszeichnungen gewohnt - egal, ob vom Häusle, der Bahn oder den Fahrzeugen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: 64L6-1 Gamma-S1 auf Fahrzeug BAZ-69092-013

Beitrag von Andreas Schmidt »

Hallo zusammen,

farbige Anleitungen waren doch aber bei den Feuerwehren möglich, ohne Mehrpreis und sonstiges TammTamm.
Dort ist einiges besser zu erkennen als bei den SW-Ausführungen die zum Teil kopierte Kopien einer bereits kopierten Kopie einer kopierten Kopie sind.
Es wäre also schon möglich, wenn man nur wollen würde. Aber hier steht man sich selbst im Wege, den kleinen Mindergewinn würde gute Laune der Kunden vollends wettmachen.
Öfter mal eine Kaufentscheidung erleichtern.
Aber man braucht ja wieder einen Grund um in die Opferrolle zu schlüpfen, sonst bettelt es sich ja nicht so schön wie derzeit gerade wieder.

Grüsse vom Andy
Antworten