Das Wort zum Sonntag in eigener Sache

Das Wort zum Sonntag in eigener Sache

Beitragvon Jens O. Mehner » So 24. Nov 2013, 15:25

Liebe Gemeinde der Minimilitaristen,

als dieses Forum ins Leben gerufen wurde, sollte es dem Austausch von Gleichgesinnten und zur Information der 1/87 Militärmodellbauer dienen, sei es über Modelle oder über das Vorbild. Im Laufe der Jahre hat es sich dann ergeben, dass wir mit immer stärker werdender Besatzung an verschiedenen Modellbauausstellungen teilnahmen (und das weiterhin auch werden) und dabei auch noch Spenden für die DKKH sammelten, eine in meinen Augen sehr erfreuliche Entwicklung.

Eines bleibt aber immer bestehen: Es ist ein Forum für ein Hobby, ein Steckenpferd, für manchen auch eine Leidenschaft, für die Modellbauer aber immer eine Freizeitbeschäftigung. Dieses Forum sieht einen Austausch auf Augenhöhe vor, der sicher auch mal leidenschaftlicher werden kann, aber immer freundschaftlich und konstruktiv bleiben soll - quasi das Treffen im realen Leben auf virtuelle Art und auf einer Modellbauausstellung oder bei einem Stammtisch geht sich auch keiner an die Gurgel.

Leider ist aber meine Hoffnung auf geringe Moderation und ein sich selbst regulierendes Forum immer wieder enttäuscht worden, so dass ich inzwischen bei mir eine deutliche Unlust, mich mit dem Modellbau zu beschäftigen, feststelle und ich an manchen Tagen gar nicht ins Forum schauen möchte, um zu sehen, welche Kriegsschauplätze wieder entstanden sein mögen - das kann aber nicht Sinn der Übung sein.

Ab sofort (24.11.2013) gelten folgende (eigentlich selbstverständliche) Regeln und werden rigoros umgesetzt:

  • keine herablassenden Bemerkungen, sondern lieber konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge
  • mehr Modelle zeigen, weniger Gezanke - und gerne auch die Werkstatt oder Galerie nutzen
  • Schlammschlachten, offen ausgetragene Konflikte und dergleichen haben hier nichts zu suchen, egal ob von Modellbauern oder Herstellern ausgetragen bzw. in die Öffentlichkeit gebracht
  • Herstellerinformationen bitte als reine Informationsbeiträge ohne Hype, Superlative oder Bemerkungen über Wettbewerber
  • bitte nur sichere Information verbreiten, kein "ich habe gehört, dass" oder dergleichen
  • bei Lieferschwierigkeiten u.ä. bitte erst an die Hersteller direkt wenden, wenn das nichts bringt, dann hier einen Beitrag aufmachen
Traurig genug, dass das alles erwähnt werden muss, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so. Beim ersten Verstoss gegen diese Regeln gibt es eine gelbe Karte, beim zweiten vier Wochen Forumssperre, beim dritten ein Vierteljahr und beim vierten lebenslänglich. Das soll hier kein weichgespültes "Oh toll"-Forum werden, aber doch eines, in dem man sich in seiner Freizeit wohlfühlen kann und für das man sich nicht schämen muss. Wer unbedingt seine 30 Sekunden Ruhm in Internet braucht, kann die sicher woanders bekommen.

Gruß

Jens O.
Ab imo pectore: mea fraus omnis.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
 
Beiträge: 2633
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Scale Model Team

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste