Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
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Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hallo Zusammen,
hier die ersten Bilder der weiteren Neuheiten für den September. Allesamt kaum weniger spektakulär als der Pershing-II-Sattelzug:
Bin schon neugierig wie Ost-Feuerwehren laufen.
mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
hier die ersten Bilder der weiteren Neuheiten für den September. Allesamt kaum weniger spektakulär als der Pershing-II-Sattelzug:
Bin schon neugierig wie Ost-Feuerwehren laufen.
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Thomas Fichtl
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hallo Thomas,
das sieht doch hervorragend aus!
Da freu ich mich!
Ich nehme glatt 2 Stück.
Ich würde mir nur wünschen, dass der Guss besser ist als an meiner Topol, da ist doch schon etwas Nacharbeit nötig.
Auch passt das AA-60 prima zu meinem AA-40 auf Kamaz.
Fahrgestell und Fahrerhaus sind von dem neuen Modell, Rest Eigenbau.
Nur wenn es jetzt schon russische Flugplatzfeuerwehren gibt, wo bleibt das russische Flugerät?
Wenn schon keine Migs oder gar Antonovs, so doch wenigstens ne Mi-8, bitte!
Gruß Christian
das sieht doch hervorragend aus!
Da freu ich mich!
Ich nehme glatt 2 Stück.
Ich würde mir nur wünschen, dass der Guss besser ist als an meiner Topol, da ist doch schon etwas Nacharbeit nötig.
Auch passt das AA-60 prima zu meinem AA-40 auf Kamaz.
Fahrgestell und Fahrerhaus sind von dem neuen Modell, Rest Eigenbau.
Nur wenn es jetzt schon russische Flugplatzfeuerwehren gibt, wo bleibt das russische Flugerät?
Wenn schon keine Migs oder gar Antonovs, so doch wenigstens ne Mi-8, bitte!
Gruß Christian
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hallo,
das Modell des AA-60 sieht hervorragend aus. Ich bin begeistert, dass mein damaliger Modellvorschlag nun doch noch zur Verwirklichung gekommen ist. Ich war schon drauf und dran, das Modell auf der Basis des Raketentransporters selbst zu bauen.
@Christian: Dein Modell des AA-40 ist ein super Eigenbau. Ein solches Sahnestück hätte doch eine ausführlichere Vorstellung verdient, z. B. auch in einem Forum für Feuerwehrspezialisten siehe:http://www.nordstadt-forum.info/index.php
Gruß, Ulrich
das Modell des AA-60 sieht hervorragend aus. Ich bin begeistert, dass mein damaliger Modellvorschlag nun doch noch zur Verwirklichung gekommen ist. Ich war schon drauf und dran, das Modell auf der Basis des Raketentransporters selbst zu bauen.
@Christian: Dein Modell des AA-40 ist ein super Eigenbau. Ein solches Sahnestück hätte doch eine ausführlichere Vorstellung verdient, z. B. auch in einem Forum für Feuerwehrspezialisten siehe:http://www.nordstadt-forum.info/index.php
Gruß, Ulrich
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hallo Urlrich,
es gibt viele solche Ideen im Hintergrund die teilweise schon Jahre auf die Realisierung warten. Es muss halt immer alles passen damit dieses oder jenes Modell dann tatsächlich in Angriff genommen wird. Die MAN Kat.II Geschichte hatte ich z.B. geschätzte 15 Jahre im Hinterkopf. Den AA-60 auch schon ein paar Jahre.
mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
es gibt viele solche Ideen im Hintergrund die teilweise schon Jahre auf die Realisierung warten. Es muss halt immer alles passen damit dieses oder jenes Modell dann tatsächlich in Angriff genommen wird. Die MAN Kat.II Geschichte hatte ich z.B. geschätzte 15 Jahre im Hinterkopf. Den AA-60 auch schon ein paar Jahre.
mfg
Thomas Fichtl
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Nach drei Wochen wunderschönem Urlaub in Slowenien bin ich heute zurück zu Hause, wieder am PC und an der Quellensammlung und fand die Bausätze für's Radar 92N6 und für's Löschfahrzeug AA-60 auf MAZ vor. Danke an Thomas für die Realisierung der Kits. Auch ich, Ulrich, hatte dazu mal einen "damaligen Modellvorschlag" unterbreitet und freu' mich entsprechend. Anbei zwei irgendwo im WWW, wahrscheinlich bei rcforum.ru, gefundene Bilder. Eins zeigt das AA-60 "in grün" als Gestaltungsvorschlag... das andere Bild den Fehler, den Thomas' Bausatz hat. Durch Übernahme des MAZ-Fahrerhauses von der Startrampe 8K41 "Elbrus"/"Scud" übernahm man hier auch die beiden trompetenartigen Luftführungen, die mittig zwischen den beiden Kabinen sitzen. Diese haben nur die Startrampen (Scud, Temp, Smerch ...), aber nicht die anderen MAZ, die dafür den auch hier beim AA-60 realisierten höheren Motorraumaufbau inkl. Lüftungsschlitzen im Dach haben. Ich stand vor dem Problem bereits beim Nachschubfahrzeug für den Smerch - welches sich einfach durch das Wegbrechen den beiden "Trompeten" lösen lässt. Dann ein wenig versäubern, und schon ist alles wieder gut.
@ Christian: Dein AA-40 ist super!
mfg Thomas
@ Christian: Dein AA-40 ist super!
mfg Thomas
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hallo,
heute habe ich die Bausätze erhalten.
Ich muss gestehen, ich bin begeistert.
Gerade der Vollgusskessel ist absolut gerade.
Bei so großen Teilen ist ja oft etwas verzogen, hier ist alles grade und absolut sauber gegossen.
@Thomas:
Danke für den Hinweis bezüglich der Trompeten, hätte ich bestimmt übersehen.
Der grüne sieht ja aus wie zum Verscheuchen von Demonstranten, vergitterte Fenster.
Gruß Christian
heute habe ich die Bausätze erhalten.
Ich muss gestehen, ich bin begeistert.
Gerade der Vollgusskessel ist absolut gerade.
Bei so großen Teilen ist ja oft etwas verzogen, hier ist alles grade und absolut sauber gegossen.
@Thomas:
Danke für den Hinweis bezüglich der Trompeten, hätte ich bestimmt übersehen.
Der grüne sieht ja aus wie zum Verscheuchen von Demonstranten, vergitterte Fenster.
Gruß Christian
Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hallo zusammen,Thomas Ballerstaedt hat geschrieben:...Anbei zwei irgendwo im WWW, ... gefundene Bilder. Eins zeigt ...den Fehler, den Thomas' Bausatz hat. Durch Übernahme des MAZ-Fahrerhauses von der Startrampe 8K41 "Elbrus"/"Scud" übernahm man hier auch die beiden trompetenartigen Luftführungen, die mittig zwischen den beiden Kabinen sitzen. Diese haben nur die Startrampen (Scud, Temp, Smerch ...), aber nicht die anderen MAZ, die dafür den auch hier beim AA-60 realisierten höheren Motorraumaufbau inkl. Lüftungsschlitzen im Dach haben. ...mfg Thomas
ich habe mir gerade einige Bilder der AA-60 angesehen, es gibt diese Feuerwehrfahrzeuge auch mit diesen Luftansaugtrompeten!
Empfehlen kann man hier z.B. "The Tankograd Gazette" vom Sep 1998, da gibt es einen Bericht über diese Löschfahrzeuge, inkl. Trompeten.
Interessant beim Vorbild ist die große Viefalt an Ausführungen, teils mit Löscharm, Drehleiter, Bergevorrichtungen, Zugangsbühnen und anderer Aufbauten, Basis ist dabei in aller Regel der AA-60 oder AA-70.
Alte Versionen bauen z.B. auch auf den MAZ 543 auf, also der Version mit dem langen Motorraum, der Aufbau ist da einfach entsprechend kürzer ausgefallen.
Grüße
Ralf
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Der Hinweis ist nur schwer in die Tat umzusetzen. Dieses Heft versuche ich seit Jahren vergeblich einmal in der Bucht zu erspähen. Es gibt auch eine Version des AA-60 mit verkürztem Tank und davor gebautem Pulverkessel. Als Literatur kann ich empfehlen von A. Karpov: Feuerwehrfahrzeuge der SSSR, Band 4, Flugplatzlöschfahrzeuge. Bestellbar ist es hier: http://www.hhsuitgeverij.nl/brandweerboeken.htmRalf Koch hat geschrieben:Empfehlen kann man hier z.B. "The Tankograd Gazette" vom Sep 1998, da gibt es einen Bericht über diese Löschfahrzeuge, inkl. Trompeten.
Dank an Ralf und Thomas für die Bilder.
Gruß Ulrich
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Zur Serie der Flugfeldlöschfahrzeuge auf MAZ-543:
Erste Fahrzeuge wurden ab 1973 gebaut mit der BezeichnungAA-60(543)160, unter Nutzung des mit den 8K41 Elbrus/Scud als Raketenstartrampen bekannten Fahrgestells. - hierzu mal ein Bild des AA-60 OHNE den hohen Motoraufbau … vielleicht deshalb auch noch Trompeten? … Von dieser frühen Variante ohne hohen Motoraufbau würde ich mich über weitere Bilder freuen.
Modernisiert ab 1978 und auf Fahrgestell MAZ-7310 mit 20 t Tragfähigkeit bekam es die Bezeichnung AA-60(7310)160. Wiederum Anfang der 80er modernisiert, u.a. mit neuer Löschpumpe und Bezeichnung AA-60(7310)160-01. Irgendwo bei diesen drei Varianten ist das Vorbild des Bausatzes einzuordnen.
Die nächste Variante war das AA-70(7310)220 mit hinter dem Motoraufbau quer liegendem Pulvertank mit 220 kg Löschpulver. Eine weitere Variante ist das AA-60(7313)220 mit einem aufrichtbarem kleinen Mast mit zwei Wasserwerfern. Dieser wurde dann später manchmal auch auf die AA-60(...)160 gebaut. Parallel dazu entstand das weitere Flughafenfeuerwehr-Rettungs-Fahrzeug ASP-60(7310)220-01 mit einer Schere zum Aufschneiden der Flugzeugrümpfe, einer Bergungsausrüstung und einer Rettungstreppe, ein ASP-70 gibt es auch.
Ein ATP-543 wurde im Jahr 1975 hergestellt. Im Heck des Fahrzeugs befindet sich ein hydraulischer Teleskopmast zum Heben in einem Winkel von bis zu 80 Grad, teleskopierbar bis in eine Höhe von 21 Metern. An der Spitze wurden austauschbare Schaumdüsen mittlerer und geringer Leistung installiert. Das Wort "Traktor" im Namen des Fahrzeuges deutet darauf hin, dass ein Tankanhänger mit 16 m³ Schaumbildner mitgeführt werden sollte. Aber es war nur ein Projekt ... ATP-543 diente in Novosibirsk, zumindest bis zur zweiten Hälfte des Jahres 1980.
Zumindest gibt es viel zu tun, in Sachen russischer Feuerwehren
Erste Fahrzeuge wurden ab 1973 gebaut mit der BezeichnungAA-60(543)160, unter Nutzung des mit den 8K41 Elbrus/Scud als Raketenstartrampen bekannten Fahrgestells. - hierzu mal ein Bild des AA-60 OHNE den hohen Motoraufbau … vielleicht deshalb auch noch Trompeten? … Von dieser frühen Variante ohne hohen Motoraufbau würde ich mich über weitere Bilder freuen.
Modernisiert ab 1978 und auf Fahrgestell MAZ-7310 mit 20 t Tragfähigkeit bekam es die Bezeichnung AA-60(7310)160. Wiederum Anfang der 80er modernisiert, u.a. mit neuer Löschpumpe und Bezeichnung AA-60(7310)160-01. Irgendwo bei diesen drei Varianten ist das Vorbild des Bausatzes einzuordnen.
Die nächste Variante war das AA-70(7310)220 mit hinter dem Motoraufbau quer liegendem Pulvertank mit 220 kg Löschpulver. Eine weitere Variante ist das AA-60(7313)220 mit einem aufrichtbarem kleinen Mast mit zwei Wasserwerfern. Dieser wurde dann später manchmal auch auf die AA-60(...)160 gebaut. Parallel dazu entstand das weitere Flughafenfeuerwehr-Rettungs-Fahrzeug ASP-60(7310)220-01 mit einer Schere zum Aufschneiden der Flugzeugrümpfe, einer Bergungsausrüstung und einer Rettungstreppe, ein ASP-70 gibt es auch.
Ein ATP-543 wurde im Jahr 1975 hergestellt. Im Heck des Fahrzeugs befindet sich ein hydraulischer Teleskopmast zum Heben in einem Winkel von bis zu 80 Grad, teleskopierbar bis in eine Höhe von 21 Metern. An der Spitze wurden austauschbare Schaumdüsen mittlerer und geringer Leistung installiert. Das Wort "Traktor" im Namen des Fahrzeuges deutet darauf hin, dass ein Tankanhänger mit 16 m³ Schaumbildner mitgeführt werden sollte. Aber es war nur ein Projekt ... ATP-543 diente in Novosibirsk, zumindest bis zur zweiten Hälfte des Jahres 1980.
Zumindest gibt es viel zu tun, in Sachen russischer Feuerwehren
Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hier nochmal zwei seltene Bilder einer frühen Variante auf MAZ 543 mit Löscharm.
Ziemlich gute BIlder zu der für mich eindrucksvollsten Version APS-70 mit aufgesetzter Drehleiter/Rettungsbühne gibt es in diesem Buch:
Grüße
Ralf
Ziemlich gute BIlder zu der für mich eindrucksvollsten Version APS-70 mit aufgesetzter Drehleiter/Rettungsbühne gibt es in diesem Buch:
Grüße
Ralf
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hallo Modellbaufreunde!
Auch ich habe diesen tollen Bausatz jetzt in meinem Besitz. Eine farbige und übersichtliche Bauanleitung - was will man mehr!?
Es bietet sich an, die Teile 5+6 am Heck durch Draht zu ersetzen - beide waren bei mir gebrochen. Und was mir als sehr störend aufgefallen ist
(auch wenn wir Modellbauer sind ) , das Fahrerhaus ist unten offen - es fehlt die Grundplatte mit den Sitzen.
Bei der SCUD-B und der TEMP-S, von der ja das Fahrerhaus stammt, sind diese im Bausatz vorhanden.
Ist dort noch eine Änderung in Sicht, oder Selbsthilfe gefragt. Wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Mit vielen Grüßen aus Berlin -Achim
Auch ich habe diesen tollen Bausatz jetzt in meinem Besitz. Eine farbige und übersichtliche Bauanleitung - was will man mehr!?
Es bietet sich an, die Teile 5+6 am Heck durch Draht zu ersetzen - beide waren bei mir gebrochen. Und was mir als sehr störend aufgefallen ist
(auch wenn wir Modellbauer sind ) , das Fahrerhaus ist unten offen - es fehlt die Grundplatte mit den Sitzen.
Bei der SCUD-B und der TEMP-S, von der ja das Fahrerhaus stammt, sind diese im Bausatz vorhanden.
Ist dort noch eine Änderung in Sicht, oder Selbsthilfe gefragt. Wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Mit vielen Grüßen aus Berlin -Achim
Achim aus Berlin
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Hallo Achim,
der Mangel ist wohl auch Thomas bekannt.
Hier hat wohl bei den Tschechen mal wieder jemand gepennt.
Dazu hatte Thomas bei mo87 auch etwas geschrieben.
Für mich ist es nicht so wild, die Platte mit den Sitzen werde ich also selbst ergänzen.
Gruß Christian
der Mangel ist wohl auch Thomas bekannt.
Hier hat wohl bei den Tschechen mal wieder jemand gepennt.
Dazu hatte Thomas bei mo87 auch etwas geschrieben.
Für mich ist es nicht so wild, die Platte mit den Sitzen werde ich also selbst ergänzen.
Gruß Christian
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
Achim, Du hast PostAchim Thalheim hat geschrieben:... es fehlt die Grundplatte mit den Sitzen ...
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Re: Flugfeldlöschfahrzeug AA-60
So, falls jemand kokeln sollte, bin ich jetzt gerüstet.
Das Modell des Flughafenlöschfahrzeugs habe ich quasi aus der Kiste gebaut. Baut sich eigentlich ganz einfach. Die Reelings aus Ätzteilen sind ziemlich fein und verkraften keine Berührungen. Tricky ist dann die Farbgebung, denn eigentlich waren nahezu alle AA-60 in rot mit weißen Streifen unterwegs. Rotes Resin ist nett, nützt aber eigentlich gar nichts - da wirklich jedes Teil zu lackieren ist.
Varianten und Potenzial zum Ergänzen bietet der Bausatz auf jeden Fall, aber nun muss der rote Brocken erst mal in die Vitrine...
Das Modell des Flughafenlöschfahrzeugs habe ich quasi aus der Kiste gebaut. Baut sich eigentlich ganz einfach. Die Reelings aus Ätzteilen sind ziemlich fein und verkraften keine Berührungen. Tricky ist dann die Farbgebung, denn eigentlich waren nahezu alle AA-60 in rot mit weißen Streifen unterwegs. Rotes Resin ist nett, nützt aber eigentlich gar nichts - da wirklich jedes Teil zu lackieren ist.
Varianten und Potenzial zum Ergänzen bietet der Bausatz auf jeden Fall, aber nun muss der rote Brocken erst mal in die Vitrine...
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