Sneak Preview: SMT Plus (Neu am 25.08.2016)

Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sneak Preview: SMT Plus

Beitrag von Jens O. Mehner »

Sascha Zoch hat geschrieben:... und die kleinen löcher sind in dem Maßstab bei Gerödel ja halb so wild


Zumal sie mit einem Tropfen Sekundenkleber oder einer Zahnstocherspitze Spachtelmasse schnell gefüllt sind, sehr userfreundlich. ;)

Freut mich, daß Dir Marcus Werke gefallen, ich werde an Dich denken.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neues am 21.10.12)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Es gibt Neues im Programm, wobei ich einen Artikel wegen schlechter Fotografierbarkeit in den nächsten Tagen nachreichen muß.

Mehrmals nachgefragt, nun können sie in die Produktion: BW-Kurbelmastantennen, 5 Stück für EUR 3,50

Bild

BW-Standardscheinwerfer aus klarem Resin, wie man sehen kann, erzielt man mit etwas silberner Farbe und einem abschließenden Farbauftrag mit der Tarnfarbe ein sehr nettes Resultat - jeweils 10 Scheinwerfer EUR 4,50

Bild

Bild

Bild

Falls genügend Interesse vorhanden ist, können wir die Scheinwerfer auch zusätzlich noch in herkömmlichem, undurchsichtigem, Resin ins Programm aufnehmen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Torsten Eilers
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:00
Wohnort: Lingen

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neues am 21.10.12)

Beitrag von Torsten Eilers »

Mal ne kleine Frage, vielleicht hab ich es auch übersehen, aber wo kann man denn diese hübschen Zurüstsets bekommen?
Würde mich für die Gepäckstücke und die Scheinwerfer interessieren.
Grüße
Torsten

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind Sie dann aus Fleisch?
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neues am 21.10.12)

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es sich bei dem "klaren Resin" um Polyurethan oder Epoxidharz handelt, und woher man es beziehen kann.

Gruß

Kurt
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neues am 21.10.12)

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Kurt,

es ist Epoxidharz. Bekommen habe ich es von www.harzspezialisten.de. Es schrumpft nicht. Und wenn man es langsam verrührt, und die Zeit hat man bei 35 Minuten Topfzeit und dabei darauf achtet, keine Luftblasen hinein zu rühren, dann bekommt man solche Ergebnisse:

Original und Abguss

Bild

Es ist nicht dieses klare Baumarkt Epoxidharz! Verarbeiten tue ich es wie meine anderen Resinteile. Nur muss ich hier auch mindestens 24 h warten. Die Teile sind brauchbar und sehr stabil, aber nicht spröder als Resin
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neues am 21.10.12)

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass es sich um Epoxidharz handelt. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal Versuche mit klarem Epoxidharz gemacht, aber das Ergebnis hatte mich damals nicht befriedigt. Jetzt werde ich mal einen neuen Versuch mit Führerhausverglasungen starten.

Gruß

Kurt
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neues am 21.10.12)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Demnächst erhältlich wird das neueste Produkt der Eberle-Werke sein: Umrüstsatz Bergepz 2A2 mit der korrekten Kranflasche, Stempel usw. UVP EUR 6,50 - hier die Vorserie:

Bild

Bild

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neues am 07.04.13)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Da in den letzten 9 Monaten bei mir mehr Chaos als sonst etwas herrschte, werde ich mich hoffentlich am kommenden WE schlau machen können, mehr dann hier in diesem Theater.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neu am 09.10.2015

Beitrag von Jens O. Mehner »

Was sagt Euch die Bezeichnung Pkw 0,4to tmil 4x2? Richtig, es ist ein Kurierwagen, der nicht nur bei der BW, sondern u.a. auch bei den Dänen und Österreichern sowie bei Feuerwehr, THW, DRK usw. im Einsatz war. Hier und da gab es kleine Änderungen wie die seitlichen Beulen am Motorraum, aber die lassen sich leicht nachrüsten, denn... Ja, wir haben die Standardausführung demnächst im Programm, als Erscheinungstermin haben wir Weihnachten 2015 bzw. Januar 2016 angepeilt.

Der Resinanteil kommt als Urmodell von Achim Brinkmann und kann einen eingerichteten Gepäckraum, eingerichteten Motorraum sowie separate Türen mit ebenfalls separaten Innenverkleidungen aufweisen. Die geätzten Teile kommen von Thomas Eberle und umfassen die Scheibenwischer, Scheinwerferbügel, Antennenträger, Rücklichter und Außenspiegel. Zusammen wird dann ein Kurierwagen daraus, der seinesgleichen sucht, bei Thomas E. gegeossen und EUR 15,- (zzgl. Porto) kosten wird.

Hier schon ein paar Bilder der Vorserie, wobei die Türen entweder von vorneherein fehlten oder in Holzminden verlustig gegangen sind. Wie immer gilt, dass hier kein professioneller Gießer mit entsprechender Werkstatt am Werk ist, so dass ein wenig Nacharbeiten erforderlich sein werden - aber auch nicht mehr als in der Großserie.

Bild

Bild

Bild

Wie Ihr seht, werden sogar die seitlichen Steckscheiben unterschiedlich ausgeführt werden, so dass werksseitig bereits einige Variationen möglich sind. Und ja, für alle, die kein Detailfest wollen, werden die Ätzteile später separat erhältlich sein, zunächst aber nur in Verbindung mit dem Bausatz.

Vorbestellungen nehme ich natürlich gerne an, bitte als Betreff in der Email an SMTPlus@scalemodelteam.de "Pkw 0,4t" angeben.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Sneak Preview: SMT Plus (Neu am 25.06.2016)

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte hier ein paar Bilder zeigen von Teilen, die Jens schon in Munster verkauft hat sowie eine Neuheit. Quasi das Ergebnis eines Teiles, wo mich das Vorhandene genervt hat.

Fangen wir mit dem an, was Jens schon "in stock" hat.

Bei meiner Baustelle M113 habe ich beim Feuerleitpanzer festgestellt, dass die in einem Blechrahmen geschützten Roco- Rücklichter, nicht dem entsprechen, was der Mtw in Wirklichkeit montiert hat. Es ist das gleiche Rücklicht, dass alle alten Mtws ohne außenliegendem Tank haben, eben nur im Blechrahmen.

Ich habe ein Original Roco Rücklicht genommen und in einen vergrößerten Blechrahmen gesetzt, wie Roco ihn konstruiert hat. Tarn- Rücklicht ist auch dargestellt.

Bild

Die Hecklappe hängt noch schief, die Karre ist noch im Rohbau.

Bild

Und so werden sie eingetütet.

Bild


So. nun zum zweiten Teil. Die T- Zughaken von Roco liegen mir schon lange im Magen. Viel zu groß und auch passt das "T" nicht ganz, Roco hat da etwas Bommelartiges draufgesetzt.

Bild

Das Bild ist ja bekannt. Aber man sieht die Riesenhaken. Schaut unmöglich aus.

Ich bin also ans Werk gegangen und habe versucht, sie zu schrumpfen. Hat auch funktioniert (Das Schrumpfen), aber die Teile wurden irgendwie nicht mehr händelbar. Sie wurden an Stellen zu dünn, wo sie es nicht dürften, aber es aufgrund der Originale so kommen musste.

Da blieben nur noch zwei Auswege: Alles hinschmeißen und die Bommelzughaken von Roco verwenden, oder selber konstruieren. Für mich keine Frage. Die großen wollte ich auf keinen Fall. Also habe ich die Teile selber konstruiert. Und das ist dabei herausgekommen.

Hier groß und klein an einem Panzer.

Bild

Bild

Am oberen Bild schaut die Bodenplatte noch hinten raus. Habe ich bei den jetzigen Modellen anders gelöst.

Bild

Nochmals der Vergleich groß und klein.

Bild

Bild

So schauen die Teile am Gießling aus. Im Vordergrund wie sie aus der Form kommen, mit einer feinen Haut. Und hinterhalb ein geputzter.

Bild

Falls Interesse an den Haken besteht, wendet Ihr Euch an Jens.

Wo passen die Haken überall?

Für den M113 müssten sie sogar ein oder zwei Zehntel Millimeter kleiner sein, aber irgendwo hörts auf.

Dann passen sie noch am Marder, Luchs, M109, M48, KaJaPa und Abarten incl. Jaguar. Vermutlich auch an weiteren, vor allem älteren Modellen. Für die Leopards müssen sie größer sein. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich da hinsetzen.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neu am 25.06.2016)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Eberle hat geschrieben:Wo passen die Haken überall?


Wie in Bückeburg nachgemessen, passen sie auch am Boxer, der hat ebenfalls die kleinere Ausführung.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sneak Preview: SMT Plus (Neu am 25.06.2016)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Und was gibt es in Holzminden noch neu von SMT Plus?

Einen RASURA-Rüstsatz für den Iltis (ließe sich auch für den Munga umschnitzen) für € 3.-, Urmodell von Bernd Johnen und Geländeräder für den MB Wolf, 1 Satz mit 4 Stück € 2,-.

Es kann also nicht schaden, etwas Geld mitzubringen, wenn Ihr zum SMT-Stand kommt. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten