Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Dieses Mal nicht ausschließlich bodenständig, es hubschrappschrappt auch... :D

Viel Spaß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

natürlich hat der M983A4 Luftfederung und keine Blattfederelemente mehr. Die Achsen werden an Längslenkern und Querlenkern geführt. Die Längslenker sind in der Mitte zwischen den Achsen angeschlagen und wirken einmal nach vorn und einmal nach hinten.
Achsführungen.jpg
Achsführungen.jpg (129 KiB) 9663 mal betrachtet
Leider scheinen sich Trident, genauso wie ArsenalM auch, mit den Fahrgestellkonstruktionen immer weniger Mühe zu geben. Ein weiteres Beispiel hierfür ist der Perentie, mit einer vorbildfernen Chassisnachbildung und dessen sehr simpel gehaltene Achsnachbildung sogar eine technische Unmöglichkeit darstellt.
Chassis mit Antriebssträngen
Chassis mit Antriebssträngen
land-rover-perentie-6x6-frame.jpg (260.38 KiB) 9663 mal betrachtet
Federaggregate mit Wippe hinten
Federaggregate mit Wippe hinten
land-rover-perentie-6x6-suspension-small.jpg (95.94 KiB) 9663 mal betrachtet
In bestimmten Fratzenbuch-Seiten, die sich mit der bloßen Modellbausatz-Vorstellung oder mit der Vorstellung von gebauten Modellen beschäftigen, zu einem Zeitpunkt bereits, wo die Modelle für die Allgemeinheit noch kaum vefügbar sind, erlebt man leider nur völlig unkritische Lobhudelei. Wahrscheinlich erhalten die Seitenbetreiber die Modelle umsonst - und dann will man nichts kritisches schreiben, denn mancher Hersteller mag keine Kritik!
Einen solchen Schreiberling, der viel Arbeit und Liebe für's Detail in seine Modelle investiert, habe ich mal auf den gleichen Fehler am ArsenalM-Modell des A4 hingewiesen.
Als Antwort erhielt ich von diesem detailverliebten Modellbauer, ob das Vorbild nun Federpakete habe oder nicht, sei ihm egal! Das verstehe entweder wer will oder schreibe es den vorerwähnten Umständen zu.

Schönen Gruß
Heinz
Friedrich Villi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:55

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Friedrich Villi »

Hallo,

bedauerlicherweise ist uns dieser Irrtum passiert, ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen dass ich von allen technischen Details die über reine äußere Form hinausgehen keine Ahnung :| habe. Traurig aber wahr! Daher ersuche ich mir diese Nachlässigkeit zu verzeihen.

Friedrich Villi
trident miniatures
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Heinz,

da war ich also nicht vom Weg abgekommen, ich hatte aber auch keine vernünftigen Bilder oder Grafiken gefunden - alles irgendwie der Vorgänger und der hatte ja noch Blattfedern. Ich habe die neuen Erkenntnisse in die Besprechung einfließen lassen, damit alle denselben Wissensstand haben. ;)

Irgendwie hatten wir diese Diskussion doch schon einmal bei A4-HEMTTs, wenn ich mich recht erinnere?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Achim Brinkmann »

Ist ja wieder SUPER
Warum erfahre ICH das immer erst wenn das Kind schon in den Tank gefallen ist.
Sicherlich könnt ihr nicht wissen was ich bauen soll......
ABER!
Ich hatte mal vor JAHREN den Vorschlag gemacht eine interne Daten und Wissensbank zu erschaffen,damit jeder (gewollte) Nuter mit seinen Bauten richtig liegt!!!
Oder ein geschloßenener Forumsteil?Da sind ja die Hersteller empfindlich weil verrraten wird, was,wer baut.!
Grüße Achim
P.S.Jens sollten wir mal deshalb telenieren???
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Achim Brinkmann »

Hallo Heinz
Nun muß ich dich aber auch mal GANZ massiv kritisieren!!!!!
WARUm sagst du immer erst NACHER WAS FALSCH IST??
Ich selber habe nicht die Inseiderinfos ,die du besitz!!
Du bist da eine....ich lasse das Wort mal aus......
Das bedeutet,alle und auch ich würden von deinem Wissen derart profitieren,das,Urmodelle von vornherein RICHTIG gebaut würden(produktions bedingte Einschränkungen sind was anderes).
Ich hatte ein Netfoto,aus dem ich ersehen konnte,was in Chassiebereich verbaut wurde .Aber keine Infos welche Version ich baue..................
Wir sollten mal einfach telefoniieren???????
Grüße Achim
Franz Friedl
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:24

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Franz Friedl »

Welche Neuheiten sind das denn? Ich kann nix sehen..

Vg
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Achim Brinkmann »

hi Franz
Du solltest in ..Neu im Handel schauen... vermutlich M983A4
Grüße Achim
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Achim Brinkmann hat geschrieben:Nun muß ich dich aber auch mal GANZ massiv kritisieren!!!!!
WARUm sagst du immer erst NACHER WAS FALSCH IST??
Ich selber habe nicht die Inseiderinfos ,die du besitz!!


Achim,

ich würde vorschlagen, Du beruhigst Dich erst einmal, denn Du wirst hier unsachlich.
  • Woher soll Heinz wissen, dass der Bausatz geplant ist?
  • Woher soll Heinz (oder jemand anderes mit "Insider-Informationen") vor Erscheinen des Modells wissen, welcher Fehler vorhanden ist?
  • Als Urmodellbauer kann man sich auch über Fahrzeuge informieren, die einen nicht so interessieren, u.a. auf der Oshlosh-Website ist klipp und klar angegeben, dass das Fahrzeug luftgefedert ist - von da aus kann man weitere Schritte unternehmen und ggf. gezielt nachfragen.
Die Hoffnung, dass sich Hersteller untereinander abstimmen und in einem geschlossenen Forum ihre Projekte besprechen, ist unrealistisch und das gibt es auch nirgendwo. Manche kommunizieren über Foren oder FB erste Entwürfe und fragen nach Verbesserungsvorschlägen, aber das ist eher im 1/35er Bereich üblich und dann in Asien - wo etliche chinesische Firmen eh unter das gleiche große Dach gehören und sich keine Konkurrenz machen.

Ich (und sicher etliche andere) habe stets, wenn ich um Informationen gebeten wurde, diese auch - soweit möglich - besorgt und alles strikt vertraulich behandelt, aber ich kann eben nur tätig werden, wenn mich jemand fragt. Ansonsten gehe ich davon aus, das alle wesentlichen Details vorhanden bzw. bekannt sind. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand sich keine Gedanken darüber macht, ob es z.B. Änderungen am Fahrgestell gibt, sondern davon ausgeht, dass alles beim Alten bleibt. Das perfekte Modell wird es nie geben und das ist auch gut so, das wäre verdammt langweilig - und der Großteil der Kunden wird auch nicht wissen, dass es einen Fehler gibt, das bleibt uns Detailfreunden vorbehalten.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Neuheiten von trident

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Achim,

wie Jens schon geschrieben hat, ist Deine Kritik nicht berechtigt und daher ungerecht!
Ich kann nicht ahnen, was Du bauen willst, geschweige denn, wie Dein Kenntnisstand darüber ist.
Ich kann Dir aber sagen, daß Du - und andere auch - von mir jede mir mögliche Auskunft zu Fahrzeugen bekommst - wenn Du mich denn fragst. Und daß ich über umfangreiche Unterlagen, insbesondere zu älteren Fahrzeugen (nicht Kettenfahrzeuge) verfüge, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Jedenfalls machen andere Forumsmitglieder von dieser Möglichkeit Gebrauch! Z.B. sind die ganzen ersten Auflagen der Faun-Modelle von ArsenalM (nicht 3D) und zahlreiche andere mehr, nach meinen Unterlagen entstanden. Gleiches gilt für die Maggies A6500.

Ich kann Dir -und anderen Masterbauern- daher nur nahelegen, mich zu kontaktieren, ob ich Dich mit technischen Details versorgen kann, bevor Du mit dem Mastermodellbau beginnst. Ich habe natürlich auch nicht alles.

Du kannst mich unter "mmie@gmx.de" oder 02408-146781 erreichen.
Daß bei Bedarf Vertraulichkeit gewahrt wird, ist auch selbstverständlich.

Gruß
Heinz
Antworten