Bundeswehr Bell

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Bundeswehr Bell

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo,

heute flog hier eine Bell der BW übers Dorf (Luttum bei Verden) - ich dachte die wären lange aus der Nutzung? Hatte schon seit Jahren keine mehr gesehen bzw. gehört, hat Erinnerungen an die Kindheit geweckt :D

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr Bell

Beitrag von Jens O. Mehner »

Tststs,

selbst die US Nationalgarde hat noch ein paar letzte UH-1D/H. Wie sagte mir mal ein Bellkutscher "wenn der letzte NH90 ins Museum geflogen wird, kommt eine Bell und holt die Besatzung ab"... :mrgreen: Ich weiß auch, wo gerade eine größere Stückzahl steht bzw. stand und überholt wurde, die waren nicht für die Ausmusterung bestimmt.

Die Nutzungsdauer wurde zwar nur bis Mitte 2017 verlängert, aber da können wir noch ein paar Jahre antackern, bis die eierlegende Wollmilchsau NH90 (oder andere, je nach Rolle) überall die letzte UH-1D ersetzt hat. Du musst mehr raus, Ralf, nächstes Jahr kommst Du mal beim Tage der BW oder so mit, da hatten wir Bell mehrmals dabei.

Wer sich übrigens über abweichende Details wundert: Unsere UH-1D sind alle Etikettenschwindler und eigentlich UH-1H mit dem stärkeren Lycoming T53-L13B-Triebwerk und dem Pitotrohr auf dem Dach.

Irgendwie beruhigend, dass für uns alte Kalte Krieger noch so viel Gerät behalten oder sogar wieder eingeführt wird... :lol:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Bundeswehr Bell

Beitrag von Andreas Kowald »

Zumindest im SAR-Dienst unter Regie der Luftwaffe sind sie aktuell nicht zu ersetzen.
Hier in der Nähe zum Beispiel SAR41/Nörvenich.

Ursprünglich sollten sie wohl Ende des Jahres gegen ein Nachfolgemuster (Gerüchteweise habe ich EC135 gehört) getauscht werden, ob der Zeitpunkt so stehen bleibt wird sich ja zeigen.
Et hätt noch immer jot jejange!
Antworten