infos wanted

Antworten
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

infos wanted

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin Leute
Bevor mein Kind wieder in irgendeinen Brunnen fällt,frage ich mal ,wer mir etwas zu meinen geplanten ,bzw begonnenen Projekten sagen kann.
1.BW Spähpanzer Luchs (erstmal) A1.Was ist zu beachten.Bei mir vorhanden:Das 35er Takom Modell/das würde ich am liebsten heranziehen),sowie das Buch aus dem Motorbuchverlag.

2.M16 Vierlingsflak frühe BW.Vor allem sind Bauartunterschiede zu den US interssant(ev baue ich auch noch ein WW II -US Fahrzeug).Vorhanden bei mir AM- und das alte Rocomodell.

3.Frühe BW(sowie WW II US) M7 B1+B2 Priest .Welche wichtigen ,zu berücksichtigenden Unterschiede, gab es.(vorhanden bei mir TM von Tankograd zur US B1 version)AM-Modell.

3.infos zur Rockwell OV10 Bronco als deutsches Zielschleppflugzeug.

Zu allen Sachen habe ich im Net schon nach Bildern gesucht.Allerdings ist es bei den Baulosen und verschiedenen Ausführungen immer sehr schwierig diese richtig zuzuordnen.

4.Wer hat Erfahrungen mit dem selberausdrucken von Decals(welches Papier ist in Ordnung ,funktioniert es überhaupt bei unsern feinen Strichstärken,wird es sauber genug,usw)Unsereiner kann ja keine weisse Farbe drucken.

Grüße und danke
und wie Jens schon sagte:OH du mein Unwissender! :o :oops:
Achim
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: infos wanted

Beitrag von Ramon Beyer »

Hallo Achim
Eine Bundeswehr Bronco steht in Gatow,müsste eigentlich ein Zielschlepper sein.Wenn es dir hilft,könnte ich mal rüber fahren und ein paar Bilder machen.
Liebe Grüsse
Ramon
Jan Ströhmer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 14:59

Re: infos wanted

Beitrag von Jan Ströhmer »

Moin Achim

http://www.broncodemoteam.com

Eine originale ehemalige Bundeswehrmaschine, sind in ganz Europa auf Flugtagen unterwegs.

Grüße, Jan
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: infos wanted

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Achim,

zu 4.: Beim Selberdrucken von Decals leiden diese in der Regel immer an der schlechten Deckkraft der Tinten oder Toner. Bei weißen Fahrzeugen geht das wohl noch, aber je dunkler der Untergrund, desto schlechter die Leuchtkraft. Das Decal muss weiß unterlegt sein. Wenn es also flächige Decals sind, wie z. B. Aufdrucke von Planen oder Kofferaufbauten an Lkws, dann kann man weiße Decalfolie nehmen. Aber wie machst Du das beim eisernen Kreuz? Oder bei den Taktischen Zeichen? Ich habe schon viel probiert. Selber drucken mit Tintenstrahldrucker, mit Laserdrucker, selbst Thermosublimationsdrucker, die sogar weiß beherrschen. Aber bei allen bin ich an ihre Grenze gestoßen, bevor ich zufrieden war.

Wenn Du also Decals selber drucken willst, musst Du ja eine druckbare Datei haben. Am besten gehts mit Vektorgrafiken, wie man sie z. B. mit Corel Draw machen kann. Photoshop soll auch gehen, aber da kenn ich mich nicht aus. Und diese schicke ich dann zum Drucken. Man braucht 2 sogenannte Layer, der untere in weiß, der obere in farbig. Ich hab meine Ausdrucke beim Druckeronkel machen lassen. Der ist gut, aber es gibt mit Sicherheit noch andere, die die selbe Technik benutzen. 2013 kostete ein Bogen Decals in DIN A4 bis außen hin bedruckt 25 € zuzüglich Versand. Ich war mit dem Ergebnis immer zufrieden.

Ein Beispiel:

Bild

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße, Thomas
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: infos wanted

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin Leute
Danke für eure Hilfe
Hi Ramon.Danke für dein Angebot.Einige Fotos der Maschine in Gatow habe ich.Der Link von Jan enhält genug und andere aussagekräftige Fotos.
Allerdings fehlt mir noch Input zum Schleppgerät,und wie/wo es montiert war.

Zum Thema drucken von Decal habe ich nicht so die richtige Meinung.Erstmal wird das Thema beiseite gelegt!
Danke an alle.
Grüße Achim
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: infos wanted

Beitrag von Ramon Beyer »

Hallo Achim
Wenn du wieder so ein Problem hast,wie gesagt,Gatow ist um die Ecke und ich bin gerne dort.Nur zur Zeit wird dort mächtig umgebaut,da ist es nicht ganz so prickelnd,aber wenn man einen Grund hat fährt man dort auch hin :lol: ,schick mir dann einfach eine Nachricht.
Frohes Schaffen
Ramon
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: infos wanted

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Achim,

wende Dich wegen der Decals doch mal vertrauensvoll an Andreas kaluzny, der hier auch Mitglied ist.
Was er sonst noch so macht, z.B. Decals, findest Du hier:

http://www.hamburg-decals.de/

Schönen Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: infos wanted

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:wende Dich wegen der Decals doch mal vertrauensvoll an Andreas kaluzny, der hier auch Mitglied ist.


Wobei man anmerken sollte, dass Andreas nicht selber druckt, sondern das auch extern erledigen lässt.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: infos wanted

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Heinz Peters hat geschrieben:wende Dich wegen der Decals doch mal vertrauensvoll an Andreas kaluzny, der hier auch Mitglied ist.

Wobei man anmerken sollte, dass Andreas nicht selber druckt, sondern das auch extern erledigen lässt.
Gruß
Jens O.


Das weiß ich und das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber er könnte dem Achim sehr wahrscheinlich weiterhelfen!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: infos wanted

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ja Heinz,

wir beide wissen das, aber Achim und andere auch nicht, deshalb ist so eine kleine Info ganz wertvoll, dass außer Druckkosten z.B. noch Erstellungskosten für die Vorlage hinzukommen können.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: infos wanted

Beitrag von Michael Stegmann »

Ähm, bevor das weiter abdriftet ;)

Bezüglich Decals gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man zeichnet diese Selber vorrangig
mit einem Vectorprogramm wie Corel Draw oder Illustrator, oder man ist auf Hilfe von jemanden
angewiesen, der diese Tätigkeit übernimmt.

Der Vorteil in einem Vektorprogramm liegt darin, dass die Zeichnung auf geometrische Formen basieren
somit konturscharf sind und sich ohne Qualitsverlust in beliebige Größe skalieren lassen.

Photoshop ist im Gegensatz kein Zeichenprogramm sondern ein Bildbearbeitungsprogramm, welches
pixelbasiert ist. Aufgrund der Pixel sind Kanten nie konturscharf und eine Skalierung ist, je nach Größe,
immer mit einem mehr oder weniger großen Qualitätsverlust verbunden.

Soweit zur den Basics. Zeichnet man die Decals selber sollte man zu einem Anbieter wie Decaldoc oder
Decalprint gehen. Bei letzteren lassen Andreas oder auch ich Decals drucken. Unabhängig vom Anbieter
sollte man sich über die speziellen Anforderungen an die anzuliefernde Druckdatei, besonders bezüglich
der Anlage von Farben wie z.B. Weiß, informieren.

Ist man nicht in der Lage Decals selber zeichnen zu können ist man leider auf jemanden angewiesen
der diese Tätigkeit für einen übernimmt. Oftmals können hier die Decal-Druckdienstleister weiterhelfen.
Die Decals von Andreas sind in der Regel keine Auftragsarbeiten und haben einen persönlichen Bezug zu
seinen eigenen fertigen oder laufenden Modellprojekten.

Viele Grüße, Michael
Antworten