Frisch 125D soweit,sogut?

Antworten
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Achim Brinkmann »

moin Leute
Ich baue gerade an AM Erdhobel(Grader) der Bw Pios und ,wie bei mir üblich ,will ich noch etwas verändern.
Infos im Netz sind sehr rar,da die alten Geräte nicht wirklich fotografiert wurden.
Auch allgemeine Baumaschinenbilder bringen kein Ergebniss.
Wer hat da Infos : erstmal der Motor ,wenigstens die beiden Seitenansichten ,um hier nachrüsten zu können.
Grüße achim
Zuletzt geändert von Achim Brinkmann am Mo 12. Feb 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Corjan de Wit
Beiträge: 573
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:37

Re: Suchanfrage...Hilfezu :Frisch 125D

Beitrag von Corjan de Wit »

Achim,

Im TD-Museum Bibliothek gibt es verschiedene Unterlagen für den Erdhobel (Grondschaaf) Frisch "12ft". Weiss nicht ob es der 125d ist. Werde nächstes Mal gucken.

Sieh: http://www.technische-troepen.nl/biblio ... atgeniemat

Gruß Corjan
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Suchanfrage...Hilfezu :Frisch 125D

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Achim,

der Ersatzteilkatalog (TDv Teil 50) gibt leider keine Motoransicht her. Die TDv Teil 12 habe ich auch, habe sie aber noch nicht gefunden. Da müßte so `was drin sein. Ich muß also weitersuchen. Wahrscheinlich kann ich dann weiterhelfen.

Gruß
Heinz
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Suchanfrage...Hilfezu :Frisch 125D

Beitrag von Achim Brinkmann »

Hallo Leute
Meine Überlegung ist:Wenn man weiss welcher Motorentyp,und Hersteller verbaut wurde kann man darüber ev auch ausreichend finden.
Ich vermute das ein Deutz,oder noch wahrscheinlicher ein Faun verbaut war.
Danke für eure Hilfe .
Achim
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Suchanfrage...Hilfezu :Frisch 125D

Beitrag von Achim Brinkmann »

@Hallo Bertold
Danke für dein Angebot.Allerdings würde mir nur eine Motoransicht rechts und links helfen.Die 125D hatten wohl nie Seitenverkleidungen?.
Wie gesagt ,auch eine Motorbezeichnung wäre schon gut.
Grüße Achim
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suchanfrage...Hilfezu :Frisch 125D

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Achim,

Du könntest mal hier reinschauen und evtl. ein Benutzerkonto erstellen, damit Du Fragen stellen kannst:

https://www.bauforum24.biz/forums/topic ... ch-grader/

Bei eBay gibt es die damalige Verkaufsbroschüre, kostet allerdings EUR 60,-:

https://www.ebay.de/itm/Prospekt-Sales- ... SwPCVYB9iV

Vielleicht hilft auch ein Zitat von https://www.augsburgwiki.de/index.php/A ... erFrischKG:

"Meist verwendete die Firma luftgekühlte Deutz-Dieselmotoren für ihre Grader und Radlader."

Hinweise auf Klöckner-Humboldt-Deutz-Motoren auch bei Nachkriegs(bau)fahrzeugen von FAUN finden sich öfter, neben einem 75PS Dieselmotor scheint FAUN nach dem Krieg nicht mehr viele Motoren selbst entwickelt zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich also um ein entsprechendes Deutz-Produkt handelt, ist recht hoch, außerdem hat FAUN Frisch erst 1977 übernommen, da waren die 125D schon nicht mehr im Programm, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Suchanfrage...Hilfezu :Frisch 125D

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Achim,

ich hoffe, dass 12 MB in Dein Postfach rein passen.

Nur so nebenbei:

Motor:
Klöckner-Humboldt-Deutz AG
F/A 8W14A
125 PS

Getriebe:
Renk

Grüße, Thomas
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin Leute
Ein großes DANKE erstmal an euch ,und gerade an Thomas.
Ich habe den Erdhobel soweit komplettiert,wie ich es nach den vorhandenen Infos machen konnte.
Etwas kopfzerbreche bereitet mir noch der hochgeklappte Aufreisser.Habe den Klappmechanismus nicht so ganz nachvollziehen können.
Ich gehe davon aus,das die Zähne einzeln von Hand nach unten gelegt wurden,und soweit beweglich waren,das sie nur in einer Richtung wirkten.
Ebenso ist mir die mittlere Verstellung des Planierschildringes nicht logisch.Ich habe auf einigen Fotos eine Verstellung oder Kolbenart gesehen,die an Kugelköpfen beidseitig am Ring anbaubar ist.
Im Modell das rote Teil.
DSC07773 (Copy).JPG
DSC07773 (Copy).JPG (774.09 KiB) 14253 mal betrachtet
DSC07797 (Copy).JPG
DSC07797 (Copy).JPG (293.45 KiB) 14253 mal betrachtet
DSC07798 (Copy).JPG
DSC07798 (Copy).JPG (196.78 KiB) 14253 mal betrachtet
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Achim Brinkmann »

DSC07799 (Copy).JPG
DSC07799 (Copy).JPG (187.87 KiB) 14252 mal betrachtet
DSC07801 (Copy).JPG
DSC07801 (Copy).JPG (186.7 KiB) 14252 mal betrachtet
DSC07803 (Copy).JPG
DSC07803 (Copy).JPG (175.99 KiB) 14252 mal betrachtet
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Achim Brinkmann »

DSC07804 (Copy).JPG
DSC07804 (Copy).JPG (212.37 KiB) 14250 mal betrachtet
DSC07805 (Copy).JPG
DSC07805 (Copy).JPG (211.06 KiB) 14250 mal betrachtet
DSC07806 (Copy).JPG
DSC07806 (Copy).JPG (237.29 KiB) 14250 mal betrachtet
Soooo.......sollte ich noch etwas ändern bevor ich Farbe draufschmiere?Der Motor ist nicht komplett,da man den Rest eben nicht sieht.
Grüße Achim
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Oliver Schmid »

Hallo Achim,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. :D

Der Aufreisser / die Aufreisserleiste ist an der falschen Stelle angebaut.
Der Aufreisser ist nämlich nicht an der Hobelschar( nennt man das Ding so?) sondern auf Höhe der Vorderachse an einer Art Schwinge befestigt.
Fotos hierzu hab ich leider keine, aber einen Video der hilfreich sein könnte.

Lass mir mal bitte Deine E-Mailadresse zukommen und der Video geht auf Reisen.

Gruß Oli
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin Oli
Beim Frisch 100 ,da war höhe Vorderachse eine Schwinge mit den Aufreisserzähnen .
Beim Frisch 125 war diese Schwinge nicht.
Er hatte tatsächlich am Drehrahmen des Planierschildes(Mitte) die Zähne.Rückseitig.Also das AM Modell ist schon richtig.
Aufgerissen wurde, indem das Schild beim Vorwärtsreissen nach hinten gedreht wurde und dann sich die Zähne an Schild abstützten.
Oder eben umgedreht beim reissen in Rückwärtsfahrt.Bei Fahrtrichtungsänderung schliffen die Zähne locker über den Boden(funktioniert wie eine Sperrklinke)...Meine Schlußfolgerung aus den vorhandenen Bildern.
Es sei denn,und das konnte ich nirgens erkennen,das die Zähne hydraulisch gesenkt wurden.Bilder anderer Frisch Grader lassen diesen Schluß aber nicht zu.
Diskussion Freigegeben..................
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Oliver Schmid »

:shock:

Öhh, das wiedrum wußte ich nun nicht.
Was ist (ausser dem Aufreisser) der Unterschied vom Frisch 100 und dem Frisch 125?



Gruß Oli
Corjan de Wit
Beiträge: 573
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:37

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Corjan de Wit »

Heute zu Soesterberg gegangen. Sieh diese Bilder. Es ist spät, aber vielleicht hilft es noch erwas.
Dateianhänge
WP_20180316_002.jpg
WP_20180316_002.jpg (1.13 MiB) 13637 mal betrachtet
WP_20180316_001.jpg
WP_20180316_001.jpg (834.37 KiB) 13637 mal betrachtet
Corjan de Wit
Beiträge: 573
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:37

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Corjan de Wit »

Noch etwas photo Beweis
Dateianhänge
WP_20180316_004.jpg
WP_20180316_004.jpg (818.31 KiB) 13635 mal betrachtet
WP_20180316_003.jpg
WP_20180316_003.jpg (621.61 KiB) 13635 mal betrachtet
Corjan de Wit
Beiträge: 573
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:37

Re: Frisch 125D soweit,sogut?

Beitrag von Corjan de Wit »

Letzte
Dateianhänge
WP_20180316_005.jpg
WP_20180316_005.jpg (1.13 MiB) 13634 mal betrachtet
Antworten