Übersicht des Materiels der US Armed Forces

Antworten
Corjan de Wit
Beiträge: 573
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:37

Übersicht des Materiels der US Armed Forces

Beitrag von Corjan de Wit »

Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Übersicht des Materiels der US Armed Forces

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Corjan,

eine hervorragend gute Sache ist das! Danke für Deine Arbeit!!!

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die TM`s etc., die von Google digitalisiert wurden, insbesondere die älteren, keine Bilder und Zeichnungen enthalten?
Dort wo Bilder und Zeichnungen sein sollten, ist das Blatt leer. Manchmal steht die Bildunterschrift noch an ihrer Stelle - ohne Bild!
Ein Krasses beispiel ist dieses:
http://radionerds.com/images/1/1e/TM_5-278.pdf
Von 160 Seiten sind bestimmt 120 leer!

So oder so ähnlich sehen die meisten Google-Scans aus. Die sind also für einen Modellbauer überwiegend nicht zu gebrauchen!
Dabei drängt sich mir die Frage auf: Seit wann künnert sich Google um Urheberrechte? ;)

Beste groeten
Heinz
Corjan de Wit
Beiträge: 573
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:37

Re: Übersicht des Materiels der US Armed Forces

Beitrag von Corjan de Wit »

Heinz, danke für deine Reaktion. Nur wenn und solange wir nichts besseres haben, nützen wir bei Radionerds die Google-TM's. Etwas ist besser als nichts und man kann Hathitrust mit Erfolg fragen um Ergänzung, aber das dauert lange, weil soviele Ergänzung bedürfen! Auch die Radiofans haben nichts an TM's ohne Schemata.
Ein einzelne habe ich selbst ergänzen können mit einem TM des TD-Museum, Soesterberg.
Aber das beste ist doch eine selbst gescannte.

Auf TM's der US Armee gibt es kein Urheberrecht. Sie sind "open source" wenn nicht "restricted". Oder meinst du etwas anderes?

Glaube tatsächlich das diese Liste eine Lücke füllen kann. Bei unsere Schwester-Seite gibt es nur eine Liste von populären Fahrzeugen.
Von Pionierfahrzeugen etc. hat man nicht gehört.

Übrigens habe ich noch zwei schöne alte TM's für dich entdeckt: die Parts List and Maintenance Manual des Diamond T 980. Ziemlicht alt (TM 10-1607 oder so etwas).
Aber das dauert noch etwas. Zuerst etwas verdienen und dann die Hobby!

Gruß von Middelburg,

Corjan

PS Habe der Galion 101D Grader schon halb fertig
Antworten