Lufthansa DC3

Antworten
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Lufthansa DC3

Beitrag von Ian Simpson »

Hallo Alle
Here is a link to my version of the new Arsenal-M DC3 kit.
http://www.photobox.co.uk/album/1717262804
My Thanks go out to Jens for pointing out the correct colour and registration of the war time DC3 before I had got to far with making it.
Ian
Dateianhänge
dco.jpg
dco.jpg (81.99 KiB) 17582 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Jens O. Mehner »

Do not mention it, Ian,

all in a day's work... Looks like Fat Hermann has a lot of reasons to have enjoyed his flight, that DC-3 turned out very well. It could have been a bit lighter and a touch glossier, at least that is how the originals looked on photos, but those are minor nits.

Cheers,

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Jens
I have found 3 different versions of the DC3 in lufthansa livery and it seems to get darker in colour the later into the war it goes so there probably is room for plenty of variations but I do agree that the RLM02 does seem a little dark.
Ian
Dateianhänge
dc3.jpg
dc3.jpg (44.56 KiB) 17499 mal betrachtet
dc_3a.jpg
dc_3a.jpg (30.48 KiB) 17499 mal betrachtet
dc_3.jpg
dc_3.jpg (28.03 KiB) 17499 mal betrachtet
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Thomas Fichtl »

Kinder seid Ihr Euch wirklich sicher mit dem grau? Zumindest die von der CSA übernommenen DC-2 und DC-3 sollten eigentlich naturmetall gewesen sein.
mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ian Simpson hat geschrieben:... it seems to get darker in colour the later into the war it goes so there probably is room for plenty of variations but I do agree that the RLM02 does seem a little dark.


Yes, that first one is a bit of a headscratcher and also has been interpreted as dark green, most likely it has been retouched. Xtracolour has a pretty good RLM 02 but that also needs a drop of white to work in 1/87, there are some occasions where a certain "scale effect" cannot be denied.

Thomas Fichtl hat geschrieben:Kinder seid Ihr Euch wirklich sicher mit dem grau? Zumindest die von der CSA übernommenen DC-2 und DC-3 sollten eigentlich naturmetall gewesen sein.


Ja Papa,

spätestens mit der Übernahme der Lufthansa durch das RLM/Luftwaffe wurden alle zivil eingesetzten DC-2 und -3 in RLM 02 lackiert, nur gleich nach der Eigentumsübertragung flogen sie für einen kurzen Zeitraum in Naturmetall, siehe Ians letztes Bild. Ich kannte einen inzwischen verstorbenen Lufthansatechniker, der das nicht nur eindeutig bestätigt hat, sondern auch entsprechende Bilder hatte und die Literatur sagt auch nichts anderes.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Thomas Fichtl »

Söhnchen, Söhnchen,

Du machst mir Sorgen! Muss ich jetzt 500 Deckelbilder einstampfen lassen? Die Decals kann man ja verwenden aber die Deckelbilder sind damit hinfällig.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Söhnchen, Söhnchen,

Du machst mir Sorgen! Muss ich jetzt 500 Deckelbilder einstampfen lassen? Die Decals kann man ja verwenden aber die Deckelbilder sind damit hinfällig.


Quark,

auf den Deckelbildern ist das nicht so tragisch, aber vielleicht einen kleinen Zettel in den Bausatz, dass die korrekte Bemalung RLM 02 ist und die richtige Kennung D-AAIG lautet, das reicht doch.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Thomas Fichtl »

ja Du hast Recht - es reicht eine Überarbeitung der beiliegenden Bemalungsanleitung. Trotzdem schade dass ich diese Version für die erste "metallische" Produktionstranche ausgewählt habe. Ich hab an die Käufer gedacht die zum Lackieren keine Lust haben bzw. sich das nicht zutrauen. Jetzt müssen sie halt doch ran oder auf das Leitwerks-Decal verzichten und die Maschine wie auf dem unteren Foto fertigstellen.
Hat auch den Vorteil dass man damit dem Haken aus dem Weg geht.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:... dass ich diese Version für die erste "metallische" Produktionstranche ausgewählt habe. Ich hab an die Käufer gedacht die zum Lackieren keine Lust haben bzw. sich das nicht zutrauen.


Mal ehrlich, gibt es das noch? Ich habe vor 40 Jahren auch noch so gebaut, aber da wußte ich noch gar nicht, dass man die Modelle auch bemalen kann - das dürfte sich doch heute weitestgehend erledigt haben, besonders in Deiner Zielgruppe, wenn ich mich auf Ausstellungen umsehe, sind doch 1/87er im allgemeinen mindestens Mitte Zwanzig, die meisten eher schon deutlich älter. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Thomas Fichtl »

doch das gibts noch und mit der Einschränkung dass es aus finanziellen Gründen geboten ist sich auf 5-6 Grundfarben zu beschränken möchte ich das auch berücksichtigen bei weiteren Varianten.
Die Grundfarben werden sein:
- bronzegrün
- hellbeige
- naturmetall
- weiß
- hellgrau
- und für die zukünftigen Messemodelle oder vielleicht Blue-Angels Phantoms blau.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:doch das gibts noch und mit der Einschränkung dass es aus finanziellen Gründen geboten ist sich auf 5-6 Grundfarben zu beschränken möchte ich das auch berücksichtigen bei weiteren Varianten.
Die Grundfarben werden sein:
- bronzegrün
- hellbeige
- naturmetall
- weiß
- hellgrau
- und für die zukünftigen Messemodelle oder vielleicht Blue-Angels Phantoms blau.


Ich weiß nicht, die Modellbauer ohne Bemalung werden doch eher im 5,- EUR Segment bei Airfix und Revell bedient, aber wenn Du meinst, dann soll es so sein. Ich finde ja einen hellen Grauton optimal für den Modellbau, da ist alles gut erkennbar, weiß ist eine Katastrophe, weil Du feine Details u.U. beim Bearbeiten nicht siehst usw., beige geht auch noch, aber bronzegrün und blau? Das sind nicht unbedingt Farben, die der Flugzeugmodellbauer mag... 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Thomas Fichtl »

na ja - ich muss sowieso fast von Null anfangen. Deshalb habe ich den Messestand in Nürnberg bewusst in der Eisenbahnhalle 4A gewählt und nicht bei den Modellbauern. Die Modellbauer werden sich kaum von 1:72 im Flugzeugbereich abbringen lassen - so tot dieser Maßstab bezüglich der Zubehörmöglichkeiten auch immer ist.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hello Ian,

beautiful work! Did you add some details or is it oob?

regards

Ralf
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Lufthansa DC3

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Ralf
Thanks - No it is as it comes from the box. I have put the wrong ariel on the roof though.
Antworten