Reingeschaut: Unimog Militär- und Polizeifahrzeuge 1950-2016

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Unimog Militär- und Polizeifahrzeuge 1950-2016

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Ralf Maile für das Besprechungsexemplar.

Unimog Militär- und Polizeifahrzeuge 1950 - 2016, Band 1

von Ralf Maile


UVP: EUR 30,-, versandkostenfrei direkt beim Verlag Klaus Rabe, http://www.verlagrabe.de

Bild

Das ist schon das zweite neue Buch in diesem Jahr, dass verstärkten Speichelfluss bei mir hervorruft und wir sind erst im zweiten Quartal. ;) Ralf Maile hat mit diesem ersten Band über militärisch und polizeilich genutzte Unimogs in aller Welt wieder ein wahres Meisterwerk abgeliefert und das ist erst der erste Band - der zweite soll im Oktober folgen.

Bild

Das Buch untergliedert sich in drei Bereiche:
  • Die Entstehung einer Legende - Vorfahren und Entwicklungsgeschichte, Baureihen mit Poroduktionszeitraum, Chronologie 1945-2016
  • Die Baureihe 437.4 Euro 6 (UHE) im Gelände - Kurzhauber mit Mittelmotorkonzept
  • Der Unimog im weltweiten Einsatz - umfasst die Baureihen von 70200, 2010, 401, 402 bis hin zum 437.1 sowie einen Stammbaum Unimog und MB-trac Baureihen
Bild

Wer sich angesichts der Bezeichnungen unsicher ist, es handelt sich um die Baureihenbezeichnungen, in die die Typenbezeichnungen wie z.B. U1300 fallen, somit alles, was des (1/87-) Modellbauers Herz höher schlagen lässt. Gezeigt wird eine enorme Vielfalt von ungepanzerten und gepanzerten Serienfahrzeugen, Prototypen, Einzelstücken und Nutzerländern, die einen mental bereits den vorhandenen Unimog-Bestand Revue passieren und eine Einkaufsliste erstellen lassen.

Bild

Einen Unimog-Bus oder Mannschaftskraftwagen für die Polizei? FIndet man hier ebenso wie Krankenwagen, Schneepflüge, Pistenräumer, militärische Feuerwehren und Wagen aus zweiter Hand, die von einer Armee zur nächsten wechselten. Besonders lobenswert zu erwähnen ist, dass in vielen Fällen mindestens zwei Ansichten eines Fahrzeugs zu finden sind, was den Nachbau gehörig erleichtert.

Überhaupt die Bilder, gelegentlich sieht man eines, dass schon einmal vom Autor in einem anderen Werk verwendet wurde oder das aus einem öffentlichen Archiv stammt, aber das sind wenige inmitten einer Fülle von unbekannten Bildern. Die Fotos haben alle die größtmögliche Qualität, selbst aus schlechten Aufnahmen seltener Vorbilder wurde noch das Beste herausgeholt.

Bild

Behandelt werden natürlich nicht nur Fahrzeuge aus der deutschen Fertigung, sondern auch aus den Lizenzproduktionen und die Aufbauten stammen aus dem Who is who der internationalen Hersteller. Der Text, sei es begleitende Information oder Bildtitel, lässt keine Wünsche offen, die Fragen, die sich beim Betrachten eines Bildes ergeben, werden alle beantwortet.

Alles in allem in rundum gelungenes Werk, das nicht nur jeden Militärfahrzeugenthusiasten, sondern auch jeden Unimog-Freund und Modellbauer hoch erfreut, letztere dürften Umbauideen vorfinden, die sie etliche Jahre beschäftigen werden. Mit Sicherheit das Standardwerk über Unimogs "in Uniform", das im Oktober 2016 mit dem zweiten Band mit den in der vorliegenden Ausgabe noch nicht behandelten Baureihen fortgesetzt werden wird, ich freue mich schon darauf.

Übrigens empfiehlt es sich, die Website des Verlags einer gründlichen Inspektion zu unterziehen, so finden sich zum Beispiel auch in einigen Heften des "Historischen Kraftverkehrs" sehr interessante Artikel über verschiedene Militärfahrzeuge.

Bild

Das Fazit: Wer sich auch nur entfernt für Unimogs interessiert, wird um dieses Werk nicht herumkommen, wer sich noch nicht dafür interessiert, wird das nach der Lektüre ändern. :D Unseren Groß- und Kleinserienherstellern sei es ebenfalls wärmstens ans Herz gelegt, es gibt noch viel zu tun!
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten