Blick in den Kasten: Leopard 2A6M von Armour87

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Leopard 2A6M von Armour87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Thomas Fichtl für die Weihnachtsüberraschung.

211100111, Leopard 2A6M

UVP: EUR 9,90

Nachdem Marc schon andere Varianten vorgestellt hat, ergänze ich um den 2A6M, der mit Input der Bundeswehr, der Niederländer, Norweger, Schweden und Schweizer entwickelt wurde. Von den diversen Änderungen ist von außen nur der zusätzliche Minenschutz erkennbar, bei geöffneter Fahrerluke auch der an Gurten aufgehängte Fahrersitz.

Gegenüber dem Minitanks A5/A6 überzeugt der Armour87-Bausatz deutlich, die Proportionen und Abmessungen stimmen. Der Bausatz ist weitestgehend sehr gut detailliert, alle Auswerfermarkierungen sind an nicht sichtbaren Stellen, die Fahrerluke lässt sich offen darstellen und die Außenspiegel beigeklappt oder aufgerichtet. Die an den Testshots noch vorhanden Einfallstellen am Rauchabsauger und den Staukörben wurden erfreulicherweise abgestellt, leider bleiben die in den Turmluken - kein Problem, wenn man diese offen darstellt, aber nicht so einfach zu beheben bei geschlossener Darstellung.

Das zu schmächtig geratene MG hatte Marc schon erwähnt, ebenso die nur hochgeklappt vorgesehenen Schmutzfänger am Heck. Positiv hingegen sind die Antirutschflächen und die angerauhte Oberfläche, diese Arbeitsschritte kann man sich sparen. Da bei meinem Vorführmodell auch die niederländischen Teile beilagen, kann ich festhalten, dass das GPMG/MAG 58 besser geraten ist und die andere Nebelwurfanlage ebenfalls sehr gut umgesetzt wurde.

Hauptsächlich am Turm sind einige Details eher schwammig ausgeführt, obwohl gerade diese ins Auge stechen sollten. Was gar nicht geht, sind die Kommandanten- und Ladeschützenlukenumgebung, die als detaillose Ringe dargestellt werden, während man an der Kommandantenluke noch erahnen kann, wo die Optiken sind, fehlt der bei der Ladeschützenluke vorhandene Freiraum zwischen Turm und Drehkranz. Da hätte man meines Erachtens noch separate Kränze ins Werkzeug packen können, ohne den Bausatz zu verkomplizieren. Ich nehme an, dass der PK Militaria-Satz hier Abhilfe schafft, habe ihn aber noch nicht live gesehen.

Insgesamt ist der Bausatz gut konstruiert und weist auch feine Details auf, diese werden aber nicht konsequent genug umgesetzt, obwohl der Rest des Bausatzes zeigt, dass es geht. Für den Wochenendbauer, Eisenbahnbelader oder Nurbemaler ist der Bausatz sicher ausreichend, für den detailgenaueren Modellbauer immerhin eine gute Grundlage. Das erste stimmige Plastikmodell ist es allerdings nicht, nur das erste Plastikmodell des 2A6M.

Gegenüber den Luftfahrzeugmodellen und anderen Armour87-Modellen der letzten Zeit fällt die Leopard 2A5/6/6M/7-Teilfamilie etwas ab, schön wäre es, wenn künftige Plastikspritzgussbausätze wieder etwas mehr Sorgfalt zeigen würden. Dass es geht, wurde ja schon einige Male überzeugend bewiesen, siehe auch die "gleichaltrige" MVTR-Familie.

Die sonst übliche Schwachstelle Bauplan wird mit sehr guten Explosivzeichnungen behoben, der Tarnplan ist dunkel, aber erkennbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bauteile für die niederländische Version:

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten