Reingeschaut: MTVR von Tankograd

Reingeschaut: MTVR von Tankograd

Beitragvon Jens O. Mehner » So 8. Okt 2017, 18:34

American Special N° 3031 MTVR
Das Arbeitspferd der US Marines

von Carl Schulze


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Nachdem das USMC jahrzehntelang fast ausschließlich auf den Einheitsfuhrpark, den auch die US Army und USAF sowie zu einem Teil die US Navy nutzten, zugreifen mussten, wurde mit der Medium Tactical Vehicle Replacement (MTVR) Fahrzeugfamilie endlich eine Reihe Fahrzeuge entwickelt, die speziell auf das USMC zugeschnitten ist. Von Oshkosh entwickelt, ersetzten sie ab dem Jahr 2000 die im Bestand befindlichen 5t-Lkw M809 und M939.

Ein weiterer Nutznießer waren die Construction Battalions der US Navy, die berühmten Seabees, die ebenfalls ihre M809 und M939 einmotteten und gerne auf die MTVR zugriffen.

Bild

Auf 64 Seiten, die mit 138 Farbfotos und 7 Grafiken illustriert sind, stellt Carl Schulze uns die Fahrzeugfamilie ausführlich vor, vom Prototypen bis zum Einsatz heute. Natürlich kommen dabei auch die Seabees ebensowenig zu kurz wie die aktuellen aufgepanzerten Fahrzeuge. Einzig in Sachen Dachaufnahmen ist die Ausbeute recht gering, aber jeder von uns weiß, dass man diese oft genug einfach nicht ran kommt.

Natürlich insbesondere für den 1/87er ein Muss, da es bereits zwei Anbieter gibt, die die Familie umsetzen, aber auch für diejenigen, die sich für die Vorbildtechnik interessieren, ein Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Ab imo pectore: mea fraus omnis.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
 
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Neu im Handel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron