Blick in den Kasten: Do-27 von Airpower87

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Do-27 von Airpower87

Beitrag von Jens O. Mehner »

221600081 Dornier Do-27 Heeresflieger

UVP: EUR 15,90

Bild

Es gab Zeiten, da waren auch die Heeresflieger von - wenn auch kleinen und provisorischen - Pisten abhängig und die Ausstattung war die Do-27. Diese diente seinerzeit bei allen drei Teilstreitkräften der Bundeswehr und war außerdem in militärischen Diensten Belgiens, Israels, Portugals und Spanien, Airpower87 kann also hoffentlich noch mit ein paar Decalvarianten aufwarten.

Seit den ersten Testshots wurde dieser Bausatz von vielen sehnsüchtig erwartet und die Wartezeit hat nun ein Ende. Der Bausatz ist maßstäblich umgesetzt und gut detailliert, völlig unverständlich ist allerdings die massive Ausführung des Tritts, den man mit Leichtigkeit durchbrochen umsetzen könnte - hier muss der Modellbauer mit Draht ran. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, allerdings sollte man sein jeweiliges Vorbild recherchieren, damit man sowohl den korrekten Propeller anbaut als auch die richtige Antenne und die richtige Länge der Auspuffschalldämpfer. Die Peitschenantenne muss nachgerüstet werden, die wäre wohl in der Tat zu filigran für einen vorbildgetreuen Guss.

Die Bauanleitung weist Explosivzeichnungen auf und weist auch die optionalen Bauteile aus, allerdings ohne ins Detail zu gehen, für welche Option welches Teil gedacht ist. Die Bemalungsanleitung inklusive Decalplan ist eine Schwarzweißkopie des Deckelbildes, die Farbangaben sind etwas mit Vorsicht zu genießen und sollten überprüft werden. Decals liegen für jeweils eine Version bei, die deutschen Flaggen sind ohne Versatz. Schmerzlich vermisst habe ich allerdings Decals für die Instrumententafeln, das Cockpit kann man durch die Verglasung gut einsehen.

Weiterhin finden sich am Spritzling die zwei Halter, um die Tragflächen beim Bahntransport aufzunehmen.

Alles in allem eine echte Bereicherung der 1/87-Luftfahrt und das zu einem akzeptablem Preis. Wer mehr über das Vorbild wissen will oder ein bestimmtes Vorbild recherchieren will, dem sei die Website http://www.do27.com empfohlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


221600074 Dornier Do-27 Luftwaffe

UVP: EUR 15,90

Der Inhalt ist bis auf die Decals identisch, vermisst habe ich ein Geschwaderwappen, dass bei der Luftwaffe meist angebracht wurde - hier muss der Modellbauer im Fundus stöbern.

Bild

Bild


229700031 Do-27 Schweizer Luftwaffe

Wobei ich fast schwören möchte, dass die Schweizer zur Dienstzeit der V-607 noch eine Flugwaffe hatten. ;) Die V-607 würde übrigens zunächst mit der zivilen Registrierung HB-HAD geflogen und dann umregistriert. Wer die letzte aktive schweizer Do-27 bauen will, die die Ausmusterung 2005 überlebt hat, der muss die Registrierung auf V-601 ändern.

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten