Vergleich: MAN HX81 von Arsenal M und Y-Modelle

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vergleich: MAN HX81 von Arsenal M und Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Arsenal M AM 111201941 MAN HX81 44.680 Sattelzugmaschine

UVP: EUR 49,90

Y-Modelle Y87.317 MAN HX81 44.680 BBS

UVP: EUR 49,90

Hilfestellung: Tankograd Militärfahrzeug 4/2014, Tankograd In Detail Fast Track 02 "SLT 2 Mammut", Dio Factory S 106 "Schwerlasttransporter der Bundeswehr"

Auf vielfachen Wunsch vergleiche ich diese beiden Bausätze, weil ich sie auch quasi zeitgleich auf dem Schreibtisch habe. Wenn es zeitlich klappt und bei weiterhin bestehendem Interesse ist das in Zukunft auch für weitere gleiche Typen verschiedener Anbieter denkbar.

Die Fakten:
  • Arsenal Ms Bausatz stellt eine beim Vorbild nicht dokumentierbare Lösung dar, Y-Modelle den aktuellen Serienstand
  • ein Stück Klarfolie bei Arsenal M, Lasercut-Verglasung bei Y-Modelle
  • 2 Ätzplatinen nur bei Y-Modelle
  • auf den Bildern ist entweder links oder oben Arsenal M, rechts oder unten Y-Modelle, wobei ich mich um möglichst gleiche Winkel bemüht habe
  • wo gleiche Baugruppen unterschiedlich ausgeführt wurden, habe ich nach Möglichkeit passend "gelegt"
Eine Meinung kann sich jeder anhand der Bilder selbst bilden, wobei sich viele Modellbauer schon jetzt fragen: beide Bausätze kommen vom gleichen Hersteller, warum ist a) die Ausführung so deutlich unterschiedlich und b) der Ladenpreis der "De Luxe"-Ausführung mit Lasercut-Verglasung und zwei Ätzplatinen identisch mit dem der weniger üppig ausgestatteten?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten