Blick in den Kasten: ATF Dingo von Minitank

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: ATF Dingo von Minitank

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Ingo Unterrainer für die Besprechungsmuster.

05031 - Allschutz-Transportfahrzeug "Dingo"

UVP: EUR 10,90

Bild

Ja, da sind sie nun, die ersten neuen Minitanks aus dem Stammhaus - wobei der Namenswirrwarr momentan echt schick ist, online und im Katalog heißt es Minitank, auf den Verpackungen und Bauanleitungen wiederum Minitanks und die zugehörige Website wird demnächst auch wieder zum Minitank führen. Schaun mer mal, wie sie nächstes Jahr heißen... :D

Die neuen Verpackungen sind im Prinzip bereits von der letzten Charge AH-1G und UH-1D bekannt, neu ist, dass die Bauanleitung auch das Deckelbild integriert und das schaut recht gut aus. In den Packungen finden wir den Bausatz in einem geklammerten Beutel, der ausgerollt als Kondom in der Landwirtschaft Verwendung finden kann - ich weiß, eine Größe Beutel für alles ist günstiger als mehrere Größen, aber Leute mit kurzen Armen kommen nur mit ausschütteln an ihren Bausatz. :lol:

Die neuen Bauanleitungen zeigen eindrucksvoll, dass man auch mit Fotos gut erkennbare (aber schlecht fotografierbare) Anleitungen gestalten kann, da können sich andere gerne ein paar Scheiben abschneiden. Meist sind die "neuen" Bauschritte fotografisch dargestellt, während die früher schon notwendigen weiteren Schritte mit den bekannten Zeichnungen veranschaulicht werden.

Da die alten dreistelligen Artikelnummern bis auf wenige Ausnahmen nicht wieder übernommen werden konnten, finden sie sich in Klammern hinter der neuen, so dass man die Modelle leicht zuordnen kann.

Zu den ersten ausgelieferten Modellen gehört der Dingo 1, der inzwischen beim Vorbild recht selten geworden ist. Leider nicht unbedingt eines der Glanzstücke der Minitank(s)-Konstruktion, das Lenkrad und die Vordersitze sind deutlich zu groß, die hinteren Sitze fehlen ganz - aber wir sind ja Modellbauer und wachsen an unseren Herausforderungen. Außerdem gibt es einen gelungenen Ätzteilesatz, die fehlende Abschleppstange finden wir im Minitank(s)-zubehör, passende Sitze sind sicher noch von Arsenal M oder Trident-Bausätzen übrig und ein Austausch-Leitkreuz gibt es spätestens im September bei SMT Plus. Mit ein wenig Arbeit und dem einen oder anderen Euro mehr lässt sich aus dem Urvater der deutschen ATF ein ansehnliches Modell machen und ich glaube nicht, dass sich ein anderer Hersteller noch des Dingo 1 annehmen wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten