Blick in den Kasten: Neue ASLAV-Varianten von trident

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Neue ASLAV-Varianten von trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Herrn Friedrich Villi für die Besprechungsmuster.

87189 ASLAV-C

UVP: EUR 32,-

Bild

Die ASLAV-Familie hatte keine schönere Würdigung erhalten können als die Umsetzung ins Modell durch trident - die Bausätze sind sehr schön detailreich und kommen vor allem mit der jeweils passenden Inneneinrichtung. Während der ASLAV-25 noch auf dem LAV-25 basiert, baut der Typ II, zu dem die beiden vorgestellten Varianten gehören, auf dem kanadischen Bison auf, wobei der ASLAV-C die Command-Version ist, also in etwa FüFu bzw. GFF. Da das vorliegende Modell mit der Kongsberg Protector RWS ausgestattet ist, ist es für den Einsatz in Afghanistan oder im Irak geeignet, die in Australien stationierten Fahrzeuge haben noch nur ein cal .50 MG.

Der Guss ist hervorragend, die Details sind sehr schön umgesetzt und stellenweise wird der Modellbauer als Mikrochirurg gefragt sein, denn die filigrane Ausführung einiger Teile - wie z.B. der Lampenschutzbügel - erfordert schon eine sehr ruhige Hand beim Trennen vom Träger und den anschließenden Arbeiten.

Die Bauanleitung lässt sehr schön erkennen, welche Teile wohin gehören, nur die Identifizierung der einzelnen Teile auf dem Gruppenbild kann einen Moment länger dauern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


87154 ASLAV-PC

UVP: EUR 32,-

Bild

Die Variante ASLAV-PC ist der Personnel Carrier, also der MTW bzw. das GTF und transportiert 7 Scouts in den Einsatz. Standardausrüstung ist die Kongsberg Protector RWS, die entweder mit dem cal. 50 M2 oder dem Mk 19 40mm MGW ausgestattet werden kann, trident sieht das cal .50 vor.

Da das Grundfahrzeug dasselbe wie bei der Ausführung C ist, beschränke ich mich im wesentlichen auf die Vorstellung der unterschiedlichen Teile, ansonsten gilt das bereits oben Gesagte. Es ist schön, dass nach all den Jahren der australischen Modelldürre trident entsprechende Bausätze verschiedener Vorbilder herausbringt und es ist zu hoffen, dass sich unter den in der Entwicklung befindlichen Bausätzen auch die noch fehlenden ASLAV-Varianten sind. Jetzt bräuchten wir nur noch entsprechende Figuren (die könnte man notfalls schnitzen, aber woher das Austeyr F88 nehmen?) und passende Decals, dann könnten die Preiser-Känguruhs Gesellschaft im Diorama bekommen... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten