Blick in den Kasten: Neue ASLAV-Varianten von trident

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Neue ASLAV-Varianten von trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Herrn Villi für die Besprechungsmuster.

87155 ASLAV-A

UVP: EUR 32,-

Bild

In der australischen Buchstabensuppe geht es weiter mit "A" wie Ambulance, also (gepanzertes) Sanfahrzeug entsprechend den deutschen Fuchs- und Boxer-Varianten. Die ASLAV-Serie gehört von der Umsetzung, Detaillierung und Guss zu den besten Modellen, die trident herausgebracht hat und sicher auch zu den schönsten auf dem Markt - leider leidet das alles unter der Verpackung, die besonders bei den Fahrwerksbeinen zu nur schlecht reparierbarem Bruch führt. Sich vom Reiter lösende Luken sind nicht tragisch, den Knick in der filigranen Verstrebung bekommt man auch noch korrigiert, aber die abgebrochenen Federdämpfer und Schwingarme werden zur großen Operation. Es wäre sehr schön, wenn Herr Villi sich hier etwas einfallen ließe, die Modellbauer würden es ihm danken.

Ansonsten wieder ein Klassebausatz mit einer typspezifischen Inneneinrichtung, die dank offener Luken und Klappen recht gut eingesehen werden kann. Die Bauanleitung geht so, am schwierigsten ist die richtige Identifikation der Bauteile, da die auf dem Foto schlecht erkennbare Aufteilung nicht mit dem übereinstimmt, was sich gegossen präsentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


87190 ASLAV-S

UVP: EUR 32,-

Bild

"S" steht für Surveillance, es ist also ein Gefechtsfeldüberwachungsfahrzeug, das hier im Modell umgesetzt wurde. Das bereits oben Gesagte gilt hier ebenfalls (leider auch, was den Bruch betrifft) und da die Grundfahrzeuge gleich sind, zeige ich nur die versionsspezifischen Teile. Der Sensormast lässt sich sowohl aus- als auch eingefahren darstellen.

Die Bauanleitung zeigt ein Teil 24, das ich bis jetzt nicht gefunden habe und ein Teil 38, dessen Anbringungsort verschwiegen wird. Außerdem lagen meinem Bausatz nur 6 Räder bei, das sollte man also möglichst vor oder kurz nach dem Kauf überprüfen.

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten