200009001 Douglas C-47 Bavaria Airlines Olympia Munich 1972
UVP: EUR 24,90
Die neu gegründete Bavaria Flugdienst hat D-CADO 1960 von der Lufthansa übernommen und das Original war tatsächlich eine C-47, da sie die Frachttüren aufweist, auch wenn das manchem heute merkwürdig vorkommen mag und die Maschine in manchen Quellen der Typ als DC-3C bezeichnet wird.
Am bekannten Bausatz hat sich nichts geändert, da die letzte Vorstellung aber eine Weile her ist, zeige ich ihn noch einmal vollständig. Dadurch, dass immer beide alternativen Rumpfhälften beiliegen, kann der Militärmodellbauer ruhig auch zivile Varianten kaufen, wenn es die gewünschte Militärversion nicht gibt.
Schön wäre es, wenn die Zubehörhersteller wach würden und ergänzend ein Cockpit und wenigstens eine Teilinneneinrichtung anbieten würden, damit das mögliche Dioramenpotential ausgenutzt werden kann - die vielfältigen Einsätze des Vorbilds schreien geradezu nach einem Be- oder Entladungsdiorama und das nicht nur zur Berliner Luftbrücke.
200009002 Douglas DC-3 Swissair
UVP: EUR 24,90
Das Original steht im Verkehrsmuseum in Luzern und wer es nicht persönlich dorthin schafft, wird im www genügend Bilder zur weiteren Verfeinerung finden.
224700011 R4-D US Navy Chuting Stars
UVP: EUR 24,90
Wie unschwer zu erkennen ist, gehört das Vorbild der US Navy, die "Chuting Stars" wurden 1961 zum 50. Geburtstag der Marinefliegerei gegründet, um öffentlichkeitswirksame Fallschirmsprünge zu absolvieren - man konnte ja das Feld nicht allein den "Golden Knights" der US Army überlassen.
Eigentlich eine schöne Idee, gab es das Flugzeug aber so nicht, da hat man wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht und sich vom ebenfalls falschen Ertl-Diecast inspirieren lassen. Die originale "Blue Goose" war nämlich eine C-117, Navykennung zwar auch R4D am Anfang, aber dann kommt die entscheidende Ziffer 8, eine C-47 wäre im Block 1 bis 7 zu finden, also R4D-1 usw. Die C-117 basiert zwar auf der C-47 und sieht auch ein wenig so aus wie diese auf Steroiden, kann aber nicht ohne einen neuen Rumpf, neues Leitwerk, neue Tragflächen und Motorgondeln gebaut werden.
So werden die Decals wohl ungenutzt bleiben, denn die "Chuting Stars" hatten als eigenes Flugzeug nur die C-117 und eine T-28, wenn sie aus C-47 sprangen, dann aus solchen mit den üblichen Markierungen.
Ironischerweise bekamen die "Golden Knights" als Transportflugzeug übrigens eine R4-D6 aus Navy-Beständen.
224709021 C-47 NASA
UVP: EUR 24,90
Beim NASA "Gooney Bird" stimmt wieder alles, construction number 12287 wurde für die USAAF als C-47A-5 (42-92482) gebaut, ging dann zur US Navy als R4D-5 (17136) und dann zur NASA. Nach der Ausmusterung 1989 war sie kurz bei Omega AT, stand dann ungenutzt in Guadalajara als XA-ROM und wird dort als Museumsexponat seit 2006 langsam restauriert. Die N817NA-Kennung blieb in der Familie und lebt nun auf einer NASA DC-8 weiter.
Die Decals stellen übrigens nur eine der möglichen Dekorationsvarianten dar, die Maschine erlebte später auch noch den NASA-"Wurm".
Blick in den Kasten: C-47/DC-3 Varianten von Airpower 87
- Jens O. Mehner
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1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
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