Blick in den Kasten: BRDM-2 Varianten von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: BRDM-2 Varianten von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

2232000111 BRDM-2 Spähpanzer

UVP: EUR 11,90

Es gibt Fahrzeuge, die üben einen gewissen besonderen Reiz auf mich aus und bei den gepanzerten Radfahrzeugen aus der Sowjetunion bzw. GUS sind das der BTR-152, BTR-60/70/80, Tigr, BRDM-1 und der BRDM-2 - umso erfreuter bin ich, dass der BRDM-2 nun als Plastikspritzgußbausatz kommt. Natürlich bedeutet das gegenüber dem Resinmodell weniger feine Details, aber dafür bekommt man das Modell auch preiswerter und man kann sich ja selbst noch ein wenig austoben. ;) Vor allem gibt es offene Luken und Sehklappen, was ich als Grundausstattung empfinde und sehr begrüße.

Die Qualität des Bausatzes ist ungefähr mit der des Boxers zu vergleichen, also sehr gut und wenn man in die Oberwanne schaut, scheint ein alter Bekannter für den BRDM-2 verantwortlich zu sein, nämlich Štìpán Stránský, dessen Ätzteile und Resinbausätze dem einen oder anderen noch in Erinnerung sein dürften. In der Innenseite sehen wir außerdem kleine Vertiefungen für die Bohrungen, die noch für den Anbau diverser Zurüstteile (die je nach Version unterschiedlich sein können) vorgenommen werden müssen. An der Außenseite gibt es für die meisten Anbauteile eindeutige Markierungen, so dass nichts schiefgehen kann.

Ein paar Kritikpunkte gibt es allerdings, die ich mehr der Vollständigkeit halber erwähne, weil sie relativ einfach behoben werden können.
  • es fehlt das 7.62mm Koax-MG, das zwar beim Vorbild nicht immer montiert ist, aber zur Grundausstattung gehört
  • die Optik auf der anderen Seite des 14,5mm MG fehlt und muss nachgerüstet werden, da sie durch die breite Öffnung gut zu sehen ist
  • das 14,5mm MG selbst ist ein wenig diffus ausgefallen, besonders die typische konische Form des Mündungsfeuerdämpfers muss herausgearbeitet werden
  • die Zusatzräder sind im ausgefahrenen Zustand dargestellt, typischer wäre der eingefahrene
  • das tschechische Probleme des unzulänglichen Werkzeugs hat sich hier im Spaten verewigt
Außerdem hinkt die Bauanleitung der Endkonstruktion einen Schritt hinterher, die in Schritt 1 als Einzelteil gezeigte Hülse ist am Modell bereits angegossen - also nicht verwirren lassen.

Sehr positiv ist, dass man immer einen vollständigen Turm hat, beim Bau des BRDM-2U also einen übrig hat für den Austausch auf anderen Fahrzeugen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich warte schon gespannt auf die weiteren Varianten. :D Ich habe mich spontan entschlossen, an meinen freien Tagen den ersten BRDM-2 aus dem Kasten zu bauen, kann also bald mehr berichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Bauanleitung muss man darauf achten, dass einige Teile bereits am Fahrzeug angebracht dargestellt werden, nicht verwirren lassen.

Bild


223200021 BRDM-2U Kommandopanzer

UVP: EUR 11,90

Hier findet sich ein alternativer Spritzling mit den für das Führungsfahrzeug typischen Anbauteilen.

Bild

Bild

Bild


223200031 BRDM-2Rch ABC-Spürpanzer

UVP: EUR 11,90

Auch hier ein alternativer Spritzling für die spezifischen Anbauteile der RKhb-Version, nur die Markierungsstangen/Fähnchen muss der Modellbauer selbst herstellen, da sie so filigran nicht gespritzt werden können - die Bauanleitung gibt die notwendigen Maße an.

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten