Reingeschaut: Tankograd Militärfahrzeug 3/2014

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Tankograd Militärfahrzeug 3/2014

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Jochen Vollert für die Besprechungsexemplare.

Tankograd Militärfahrzeug 3/2014

UVP: EUR 8,95, erhältlich im Bahnhofs- oder Militärfachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com


Bild

Eines meiner Quartalshighlights ist immer der Umschlag von Tankograd (bzw. die persönliche Übergabe in Holzminden), denn da weiß ich, dass wieder feinster Lesestoff enthalten ist. Tankograd Militärfahrzeug ist eine wirklich einzigartige Publikation, deren Themenvielfalt und - qualität meines Erachtens von keiner anderen Militärfahrzeugzeitschrift erreicht wird.

Auch im aktuellen Heft gibt es wieder zahlreiche Highlights, die die Herzen höher schlagen lässt:
  • Waffensysteme der Bundeswehr: LEOPARD 2A7
  • Fahrzeugtechnik International: Rad-Panzerhaubitze ARCHER
  • Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: DRK-Bereitschaftslazarett
  • Museen-Events-Sammlerszene: Hong Kong Coastal Defence Museum
  • British Army: Land Rover R-WMIK+
  • Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Tiger I Restauration
  • Canadian Army: Kanadischer ILTIS
  • Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Kettenkrad im Faschingseinsatz
  • Manöver International: Cold Response 2014
  • US Army: US Kampfpanzer kehren zurück!
  • Waffensysteme der Bundeswehr: LKW 10 t glw (6x6) Faun L 908/54 - Teil 2
  • Deutsche Wehrtechnik im Export: MAN-LKW für Norwegen
Bild

Der auf den Bildern dargestellte Rüststand des Leopard 2A7 ist der aktuellste, aber noch nicht der endgültige, weitere Informationen finden sich dazu im Text. Der Archer-Artikel ist meiner Erinnerung nach der umfangreichste, den ich bisher zu diesem Thema gelesen habe und ich hoffe, dass sowohl dieses System als auch der R-WMIK+ (und Vorgänger) in unserem Maßstab noch verwirklicht werden.

Für den 1/87-Militärmodellbauer ist dieses Heft natürlich besonders interessant, denn der Löwenanteil der dokumentierten Fahrzeuge ist in unserem Maßstab erhältlich und es werden Inspirationen geboten, bekannte Fahrzeuge auch einmal anders zu sehen.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten