Blick in den Kasten: M16A1 von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: M16A1 von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM111100071 M16A1 Flak-Halbkette

UVP: EUR 26,90

Bild

Als im Koreakrieg klar wurde, dass man mehr Feuerkraft für die Erdkampfunterstützung brauchte und die vorhandene Zahl M16 nicht ausreichte, wurde der Sockel des Quad 50 erhöht und in reguläre M3A1 eingebaut. Nach dem Koreakrieg wurde ein Teil der Umbauten eingemottet, einige wurden ins Ausland geliefert und auch bei der jungen Bundeswehr gehörten sie 1956 zur Erstausstattung.

Wahrscheinlich ging es einigen so wie mir, dass man sich immer dachte, dass man das gute Stück ja mal umbauen könnte, dank Arsenal M kann man das jetzt recht schnell erledigen. Sowohl der "nackte" Antrieb als auch seine verpackte Ausführung (die bei Minitanks fehlen) wurden berücksichtigt, so dass man im Prinzip noch einen weiteren Quad-Turm nachrüsten kann. Auch der Innenraum wurde sehr schön überarbeitet und gibt das Original recht gut wieder.

Nicht berücksichtigt wurden auch hier wieder die Bügel für die Scheinwerfer und für die Kanister gelten ebenfalls die bereits erwähnten Nacharbeiten. Aus dem Kasten kann man nur eine Version ohne Schutzschild bauen, es fehlen sowohl die Ausleger am Turm, an denen der Schild unten befestigt ist, als auch die dreieckigen Bleche hinten am Schild - beides sehr schön auf dem TM/TDv-Bild in der Bauanleitung zu erkennen... :roll:

Die Gussqualität ist vorwiegend sehr gut, hier und gibt es ein wenig Materialüberschuss und Lochfraß, die Detaillierung ist ebenfalls sehr gut, an den cal .50 sollte man noch die Auslöserkästen hinter dem Verschluss nachrüsten, siehe oben erwähntes Bild.

Die Bauanleitung ist gegenüber den anderen Halftracks etwas spartanischer, aber hier kann man ja notfalls auf das Minitanks-Modell zurückgreifen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten