Blick in den Kasten: M5 und M9 Halftracks von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: M5 und M9 Halftracks von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Eines vorab: Der M5 entspricht eher dem realen M9 und umgekehrt. Der M5 war ein M3 mit abgerundetem Heck und vereinfachten Kotflügeln, der M9 baute auf dem M2 auf, hatte aber die langen Seitenwände und die äußeren Klappen für die Staukästen fielen weg, die Staukästen selbst blieben. In der Besprechung behalte ich die vom Hersteller angegebenen Bezeichnungen bei.

Wer sich also auf eine bestimmte Version eingeschossen hat, sollte das bei seiner Bestellung berücksichtigen, ansonsten diese Einleitung einfach ignorieren. ;)

AM1141001151 M5/M5A1 Halbkette

UVP: EUR 19,90

Bild

M5 und M9 entstanden für die Auslandshilfe via "Lend-Lease", im Gegensatz zu den von den USA eingesetzten M2 und M3 hatten sie keine Panzerung aus gehärtetem Stahl und der Aufbau war materialsparender. Am leichtesten zu erkennen sind die beiden Brüder an den immer vereinfachten Kotflügeln und den abgerundeten Hinterkanten der Aufbauten.

Während des Krieges hauptsächlich bei den Briten, Franzosen und Sowjets zu finden (nicht bei der US Army), nach dem Krieg vor allem in rauhen Mengen in Israel, die IDF verwendete alle Bauarten über Jahrzehnte.

Wir einen schönen Bausatz, der natürlich auch seinen Ursprung nicht verleugnen kann, aber fein detailliert umgesetzt und gut gegossen wurde. Ausgetauscht werden müssen wieder die Kanister, der EDW/WD-Kanister im Seitenstaufach hat einen breiten Steg (danke, Preiser), in den man die einzelnen Griffe gut nachgravieren kann.

Da die Grundbausätze gleich sind, stelle ich in diesem Teil nur die neuen Teile vor. Schmerzlich vermisst werden auch hier die Schutzbügel für die abnehmbaren und nicht mehr auf dem Kotflügel angebrachten Scheinwerfer. Da meines Wissens an den M5 und M9 nur diese abnehmbaren Scheinwerfer mit Bügel verwendet wurden, fällt das natürlich doppelt auf.

Mit der Bauanleitung lässt sich gut leben, bitte beachten, dass die hinteren Befestigungen der Seitenstaufächer vom Modellbauer nachgerüstet werden müssen und nicht dem Bausatz beiliegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


AM114101161 M9/M9A1 Halbkette

UVP EUR 19,90

Auch dieser Bausatz ist sehr gelungen und sauber umgesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten