Blick in den Kasten: M3 Halftrack IDF Diesel von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: M3 Halftrack IDF Diesel von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM117100411 M3 Halbkette Diesel-Ausführung IDF

UVP: EUR 19,90

Bild

Als Kampfwertsteigerung/-erhaltung rüstete die IDF etliche M3 mit Dieselmotoren aus, die an der geschlossenen Fahrzeugfront, den neuen Scheinwerfern, einem Luftfilter in der Fahrerkabine und zwei Auspuffrohren, die unter den Kotflügeln nach hinten geführt wurden, erkannt werden können. Luftfilter und Auspufftöpfe sowie -rohre für die Nachrüstung fehlen, das dürfte aber in den meisten Fällen auch nicht auffallen. Die zugehörigen länglichen Beulen auf der Außenseite der Kotflügel, unter denen die Auspufftöpfe sitzen, sind da und die stechen normalerweise mehr ins Auge.

Diesen Bausatz hatte ich schon einmal vorgestellt, als er noch im MR-Programm war, inzwischen wurde er noch etwas überarbeitet und die früheren Weißmetallteile sind natürlich in Resin gegossen. Sehr erfreulich, dass dieser Bausatz jetzt wieder erhältlich ist, zumal man einige Teile seines Gepäcks auch für andere Halftracks verwenden kann, insbesondere dann, wenn man eine ander Version mit Staukästen am Heck baut.

Ich würde mir sehr wünschen, dass weitere IDF-Halftracks erscheinen, denn die Variantenvielfalt ist enorm - wer mehr lesen will, dem seien die beiden Bände "Israeli Halftracks Volume 1" und "Volume 2" von Tom Gannon empfohelen, die es für je knapp EUR 20,- auch bei AMazon gibt.

Der Bausatz ist schön detailliert, fein gegossen und sollte keine größeren Schwierigkeiten bereiten, auch die Bauanleitung stellt keine unnötigen Hürden in den Weg. Winziger Wermutstropfen sind die US-Kanister mit den schmalen, einteiligen Griffen, aber da auch zwei Doppelhalterungen mit IDF-Kanistern enthalten sind, kann man sie getrost weglassen.

Da ich den M2 eben ausführlich vorgestellt habe, hier nur die neuen Teile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Besonders schönes Detail, Hörer samt Spiralkabel am Funkgerät:

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten