Blick in den Kasten: M2/M2A1 Haltrack von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: M2/M2A1 Haltrack von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM 114101141 M2/M2A1 Halbkette

UVP: EUR 19,90

Bild

Bei MR gemastert ist die Halbkettenfamilie, die nun bei Arsenal M erscheint und ich freue mir ein Loch in den Bauch, da ich diese Halbketten liebe. Wobei Halbkette eigentlich ein wenig irreführend ist, da beim Original Stahlkabel in Vollgummimäntel eingearbeitet wurden, so dass nur Gummi mit der Außenwelt in Berührung kam - also bitte weder Rost noch blankes Metall an den Laufflächen selbst.

Aus dem Kasten bauen lässt sich nur ein M2A1, denn der M2 verzichtet nicht nur auf die abnehmbaren Scheinwerfer und die MG-Kanzel, sondern hat auch noch die umlaufende Schiene für die MGs wie beim M3 Scoutcar. Zwei Punkte am Modell gefallen mir nicht so gut, für die abnehmbaren Scheinwerfer fehlt der typische Bügel und die Kanister entstammen jenen grausamen Zeiten, als man die Griffe noch einteilig und schmal machte - hätte Arsenal M das noch umgesetzt, wäre es ein Spitzenmodell geworden, so reicht es nur zu einem "sehr gut".

Ganz wichtig: In den Zwischenräumen zwischen MG-Drehring und Kanzel ist beim Original kein Vollmaterial, die Zwischenräume sind durchbrochen - das war bei Minitanks schon falsch und ist es hier leider auch.

Das Urmodell baut natürlich auf einem wohlbekannten Grundmodell auf, aber es wurde reichlich verändert und zugerüstet, auch kleine Details wie unterschiedliche Außenbeladungen der einzelnen Bausätze M2, M5, M3 und M9 wurden berücksichtigt, so dass man mischen kann. Es liegen immer die alten, auf dem Kotflügel angebrachten und die späteren, abnehmbaren Scheinwerfer bei, so dass man bei Arbeit nach Fotos (die IDF z.B. nutzte in den frühen Jahren oft nur einen Scheinwerfer) genügend abnehmbare übrig haben kann, um den Minitanks-Halftrack umzurüsten.

Etwas merkwürdig ist die Darstellung der Laufwerke, eines mit leichtem Durchhang, eines ohne - das Fahrzeug geht also gerade in die Kurve. ;) Keine Panik, das fällt am fertigen Modell gar nicht auf.

Alles in allem ein sehr schöner Bausatz, der sich weder in Sachen Detaillierung noch Gussqualität zu verstecken braucht. Auch mit der Bauanleitung kann man leben, aber Vorsicht, einige der in der Stückliste als nicht benötigt angegebenen Teile liegen schon gar nicht mehr bei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten