Ausgepackt: Neue Decals von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: Neue Decals von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Thomas Fichtl für die Besprechungsmuster.

149500011 Skandinavische Armeen

UVP: EUR 5,90

Bild

Ich freue mich ja immer, wenn es neue Decals gibt (noch fröhlicher machen mich Aufreibebögen) und bei den von Arsenal M besonders, denn die lassen sich hervorragend unkompliziert verarbeiten, man muss nur flott sein. Doppelt schön, dass ein skandinavischer Bogen dabei ist, da gab es außer dem dänischen und dem Holzminden-Leo-Sonderbogen sowie ein paar finnischen Kennungen von sdv ja nichts - ich kann endlich meinen CV90 bauen und da liegen noch Bv 206 und Leos...

Eine sehr schöne Auswahl quer durch die skandinavischen Nationen, alles gut leserlich, nur die Farbdeckung der gelben und weißen Ziffernblöcke auf den schwedischen und dänischen Decals dürfte besser sein - da muss der Modellbauer ein wenig experimentieren.

Bild

Bild


AM144500021 US Army Viet Nam Satz 1 und AM144500022 US Army Viet Nam Satz 2

UVP: je EUR 4,90

Satz 1:

Bild

und zur besseren Verdeutlichung in schwarzweiß: ;)

Bild

Satz 2:

Bild

Bild

Wie Ihr sehen könnt, unterscheiden sich die Bögen prinzipiell durch die Buchstabengröße, bei Satz 1 ist auch noch ein wenig Graffiti dabei, wenn ich es recht sehe, ist diese für Guntrucks.

Das passt auch gut zu den Bumpercodes, die sind alle von Transporteinheiten und können so normale Transport-Lkw ebenso wie Guntrucks schmücken. Zwar hat die US Army theoretisch nur eine Größe von Schablonen, aber in Viet Nam waren auch größere zu sehen, so dass der zweite Satz durchaus sinnvoll ist.

Die USA-Nummern passen ebenfalls hauptsächlich an Lkw, einige sollten auch für Panzer brauchbar sein - die US Army hatte damals ein merkwürdiges Klassifizierungssystem, das mehr auf Gewichts- und Fahrzeugklassen als auf individuellen Typen basierte. Die meisten Kampfpanzer fielen in die 9er-Serie, aber eben nicht nur die, M113 konnten 11 oder 12 haben, M551 hatten IIRC auch 12 usw. usf. Leider habe ich noch keine vernünftige Quelle gefunden, die alles zusammenfasst, also gilt es auch hier, nach Vorbildfotos zu arbeiten.

Sehr gelungen die Beschriftungsblocks unten links, von denen hätte ich gerne mehr gehabt und dafür weniger Sterne - die gibt es ja quasi an jeder Straßenecke. ;)


AM144500011 US Army Manövermarkierungen

UVP: EUR 4,90

Bild

Da werden wieder Kindheitserinnerungen wach, wenn ich diese Markierungen sehe. Die meisten stammen aus den REFORGER-Tagen, einige sind aber auch für jüngere Zeiten brauchbar. Eine sehr schöne und sowohl in der Zusammenstellung als auch im Umfang längst überfällige Ergänzung für die US-Modellbauer.


AM144500012 US Army Heck-Warnschilder

UVP: EUR 4,90

Bild

Kann man nie genug von haben, da die US Army diese Warnschilder ja an alles hängt, was sich bewegt - und bei der Bundeswehr sind die Tafeln auch schon gesehen worden. Mit der vorhandenen Menge sollte man ein Weilchen auskommen, bei dem Preis kann man aber ruhig auch ein paar Bogen auf Halde legen, schön in der Tupperdose mit ein paar Silica-Säckchen aufbewahren.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten