Asugepackt: Volvo Kühlkoffer "Deutrans" von Herpa

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asugepackt: Volvo Kühlkoffer "Deutrans" von Herpa

Beitrag von Jens O. Mehner »

303675 Volvo F 12 Kühlkoffer-Sattelzug "Deutrans"

UVP: EUR 27,50

Bild

In den Zeiten des kalten Krieges konnte man bei NATO-Manövern und um NATO-Kasernen herum oft Lkw der "Deutrans" beobachten, deren Fahrer und Beifahrer mehr oder weniger unauffällig "Aufklärung" für die DDR betrieben. Das ging soweit, dass in manchen Kofferaufbauten vorne ein kleines verstecktes Abteil mit Dachluke untergebracht war, von dem aus der Kamerad mit der Kamera sein Unwesen treiben konnte. Auch Dachlüftungsklappen der Zugmaschinen liessen sich oft wesentlich weiter aufklappen, als das vom Erbauer vorgesehen war - ein Schelm, der schlimmes dabei denkt. ;)

Unter diesem Gesichtspunkt ist das vorliegende Gespann auch für den Militärmodellbauer interessant, erstens sorgt es für einen optischen Blickfang und zweitens für ein wissendes Schmunzeln auf dem Gesicht so manches Betrachters. Der alte F12 ist von Herpa schön aufgemotzt worden, das Orange ist mir allerdings etwas zu glänzend, da kann man noch einmal mit mattem oder seidenmattem Lack ran. Gleiches gilt für den Auflieger, so reinweiß wirkt das Fahrgestell nicht hunderprozentig überzeugend.

Alles in allem eine nette Bereicherung und auch ein Stück deutscher Geschichte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten