Ausgepackt: 40 Jahre UN am Golan von Roco

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: 40 Jahre UN am Golan von Roco

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Ingo Unterrainer für die Besprechungsmuster.

67495 Rungenwagen der ÖBB mit GMC M35 des ÖBH
Sonderserie "40 Jahre UN-Einsatz am Golan"


UVP: EUR 44,90

Bild

Bild

UNDOF ist bereits seit 1974 auf dem Golan tätig und das österreichische Kontingent AUSBATT war eines der ersten, das dort stationiert wurde und blieb bis zum Juli 2013, als Österreich den Einsatz beendete. Diesem Einsatz gedenkt Roco nun mit einer Sonderpackung, die neben einem ÖBB-Schwenkrungenwagen mit Kupplungsaufnahme nach NEM 362 und Kurzkupplungs-Kinematik einen weißen M35 mit Funkkabine und passendem Anhänger enthält.

Wenn ich so an meine schon länger zurückliegenden Modellbahntage denke, hat sich doch inzwischen einiges geändert und zumindest bei Roco liegt inzwischen vieles an Zurüstteilen bei, was früher angespritzt wurde - was natürlich die Detaillierung erheblich verbessert. Auch der M35 nebst Anhänger wartet mit den zugehörigen Zurüstteilen auf, wobei auch die alternative Stoßstange mit Seilwinde eine passende UN-Bedruckung hat, nur die (Minitanks-Veteranen noch auf der Z-115/Z-116 verlastet bekannt) Funkkabine muss ohne zusätzliche Teile auskommen. Besonderer Clou ist ein (vermutlich lasergeschnittenes) Rähmchen mit passenden UNDOF-Nummernschildern, es ist zu hoffen, dass wir das sowhl bei der Eisenbahn als auch bei den Minitanks öfter zu sehen bekommen. Dann aber bitte durchgängig gut bedruckt und ohne Lücken wie bei einem der UNDOF-Schilder.

Die Modellbahner sollten nicht verwirrt sein, wenn die Lkw auf der Bauanleitung nicht mit dem verlasteten übereinstimmen - auch wenn da die Silhouette der M929 zu sehen ist, die Teile passen wie angegeben an den M35. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten