Blick in den Kasten: VBCI von Gaso-Line

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: VBCI von Gaso-Line

Beitrag von Jens O. Mehner »

MF87001 VBCI

UVP: EUR 24,- zzgl. 12,54 Porto (einzige Versandoption anscheinend Express-Luftpost) bei Quarter Kit, http://www.phpshopxml.com/quakit.shop (erst "Expédition dans l'Union Européenne" wählen, dann kann man mit "Accés boutique" in den Shop, dort 1/87 in das rechte der beiden Suchfenster eingeben) oder bei eBay warten, bis "heerpipe" ihn wieder im Angebot hat, dann kostet er EUR 25,- zzgl. 3,50 Porto. Eine weitere Alternative ist http://www.tchoutchou.fr/product.php?id_product=1789, ebenfalls EUR 25,- zzgl. Porto in unbekannter Höhe.

Bild

Wenn einem freundliche Menschen ein PayPal-Guthaben zum Geburtstag schenken, dann soll man auch etwas damit anfangen... ;) Ich habe nach kurzer Suche auf eBay den kürzlich von Heinz Peters verlinkten VBCI gefunden und gedacht, dass ich mir mal eine französische Spezialität gönne. Gesagt, getan und innerhalb weniger Tage war das gute Stück per Einschreiben da. Der Hersteller Gaso-Line ist übrigens im 1/48 Militärfahrzeugbereich sehr bekannt und hat dort eine große Auswahl schöner Fahrzeuge, die ich lieber heute als morgen in 1/87 sehen würde.

Die Verpackung ist erstklassig, ein stabiler Karton, in dem das Modell in Schaumfolie eingewickelt ist, alle Baugruppen sind in wiederverschließbaren Tüten und eine Bauanleitung gibt es nicht - braucht es aber auch nicht. Detaillierung und Guss sind soweit sehr gut, allerdings ist die Unterseite selbst für mich zu einfach gestaltet, die zumindest vorne sehr deutlich sichtbaren Stoßdämpfer hätten es gerne noch geben können und ein Draht als Kanonenrohr ist auch etwas zu einfach. Leider fehlt auch - wie viel zu oft in unserem Maßstab - der Antirutschbelag, aber da stößt wahrscheinlich auch RPM an seine Grenzen.

Die Reifen sind aus einem gummiartigen Material, die Achsen sind exakt abgelängt und die Ätzbleche verschließen die Achskanäle, keine übliche, aber dennoch gute Lösung. Die Art der Turmbefestigung bzw. der Herstellung der Beweglichkeit ist originell, muss sich aber nicht durchsetzen. ;)

Insgesamt gefällt mir der VBCI trotz der erwähnten Mängel sehr gut (Alternativen sind auch nicht vorhanden), für die Stoßdämpfer und das Kanonenrohr werde ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.

Beim Vorbild sind die Farbübergänge übrigens recht hart, wie sich auf den Bildern im verlinkten Beitrag gut erkennen lässt: http://www.network54.com/Forum/47209/me ... r+VBCI-VPC.

Genug geschwafelt, hier die Bilder - aufgrund des hellen Materials habe ich sie etwas dunkler gestaltet, damit Ihr etwas erkennen könnt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten