Blick in den Kasten: Hotchkiss Cargo von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Hotchkiss Cargo von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM111100061 Hotchkiss Cargo

UVP: EUR 17,90

Bild

Natürlich hieß das gute Stück bei der Bundeswehr nicht Hotchkiss Cargo oder CC, sondern Nachschubpanzer SPz 42-1, denn eine ordentliche Bezeichnung muss sein. Bis auf das historische 1/100 Roskopf-Modell wurde dieses Fahrzeug noch nicht in 1/87 angeboten, daher ist es bergüßenswert, dass Arsenal M es nun als Bausatz anbietet.

Weniger begrüßenswert sind allerdings die Fehler, die der Kleine aufweist und ja, auch ich hatte sie auf den Zeichnungen nicht erkannt, weil ich auf andere Details konzentriert war:
  • die Fahrerluke stimmt überhaupt nicht, sie müsste erstens zweiteilig und zweitens bis auf den Erker vorgezogen sein
  • die zwei Klappen daneben sollten eine durchgängige sein
  • die Abdeckung für den Motorraum, die an der rechten Vorderwand des Laderaums zu finden ist, fehlt völlig
  • die innere Heckwand des Laderaums ist fiktiv und entspricht nicht dem Original
Alles ein wenig unerklärlich, wenn man bedenkt, dass mindestens in Koblenz und Munster je ein Vorbild steht, dass das hervorragende "Feldzeug" Heft 3 übder den SPz kurz auch den SPz 42-1 behandelt und die TDv wohl auch recht einfach zu bekommen ist.

Man kann zwar die meisten Punkte selbst beheben, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, ein Modell sollte mindestens eine stimmige Grundlage bieten, aufgrund derer der Käufer selbst bestimmen kann, ob er noch weiter detaillieren will oder nicht.

Bis auf die angesprochenen Fehler ist der Kleine sonst sehr gut geraten und auch die Bauanleitung stellt keine Herausforderung dar.

Original und Fälschung, Teil 1:

Bild

Bild

Bild

Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und Teil 3:

Bild

Bild

Wäre die Heckklappe, wie von vielen Modellbauern gewünscht, ein separates Bauteil, hätte man hier vorbildgerecht detaillieren können.

Bild

Bild

Bild

Wenn man den CC etwas martialischer haben will: Bis zum Zulauf einer ausreichenden Anzahl SPz fuhr er auch als Behelfs-SPz bei den Panzergrenadieren.

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten