Blick in den Kasten BRDM-2 Varianten von Armour87

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten BRDM-2 Varianten von Armour87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Thomas Fichtl für die Besprechungsmuster.

223200061 9P31M Strela 1 / SA-9 Gaskin

UVP: EUR 11,90

Bild

Die BRDM-2 Familie in Spritzgussausführung wird weiter fortgesetzt, nun kommen Abschussgeräte für Raketen bzw. Lenkflugkörper an die Reihe. Dabei wird der bekannte Grundbausatz durch verschiedene versionsspezifische Bauteile ergänzt, was in zwei Fällen auch neue Oberwannen beinhaltet.

Die Bausätze hinterlassen einen guten Eindruck, allerdings gab es beim Strela-Starter schon Bruch während des Transports (zu hohe Spannung im Spritzling?) und beim Entfernen der Bauteile aus dem Spritzling ist höchste Vorsicht geboten, besonders dünne Bauteile brechen sehr leicht.

In allen Fällen bleibt noch genügend Futter für die Grabbelkiste übrig, zum Teil sogar die Oberwannen und Türme des BRDM-2. Mit den Bauanleitungen lässt es sich leben, aber genau anschauen sollte man sie sich schon. Durch die Vielfalt der Nutzerstaaten des Originals bieten sich für den Modellbauer zahlreiche Möglichkeiten.

Einen Bausatz zeige ich noch einmal als Gedächtnisstütze vollständig, bei den anderen beiden stelle ich nur die Neuteile vor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

223200051 Raketenjagdpanzer 9P148

UVP: EUR 11,90

Hier findet sich eine neue Oberwanne, an der nach der Bauanleitung eine rundum führende Lippe zu entfernen ist - möglicherweise entstanden die Formen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Konstruktionsänderungen wurden nicht berücksichtigt? Was immer auch der Grund sein mag, die Korrektur bedarf keinerlei Kenntnisse der Raketen- oder anderer Wissenschaften. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


223200041 Raketenjagdpanzer 9P133

UVP: EUR 11,90

Auch hier gibt es u.a. eine neue Oberwanne und die inzwischen vierte im Handel erhältliche Größe der 1/87 "Maljutka"-Raketen, wenn meine Quellen stimmen, aber auch die maßstäblichste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten