Ausgepackt: Boeing & Westervelt Model 1 von herpa

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: Boeing & Westervelt Model 1 von herpa

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Herrn Oliver Kaschel für die Besprechungsmuster.

019316 Boeing & Westervelt Model 1 ("B&W")

UVP: EUR 73,95

Bild

Auch die Großen haben einmal klein angefangen, bei Boeing war es das Model 1, das in zwei Exemplaren gebaut, von der US Navy erst gekauft und dann zurückgeschickt wurde, um schließlich in Neuseeland einige Jahre aktiven Einsatz sah. Das ist nun hundert Jahre her und so hat herpa diesen Urvater in Zusammenarbeit mit Boeing verkleinert.

Das Modell ist in Mischbauweise aus Kunststoff und Metall gefertigt, wobei auch die Spanndrähte (oder, wie herpa meint, die "Verkabelung") mittels recht stabilem Draht dargestellt werden. Beim Vergleich mit dem Original fällt auf, dass die Verspannung längst nicht komplett dargestellt wird, außerdem fehlen zwei Ausleger an den Unterseiten der Tragflächen und das Höhenleitwerk ist ungefähr dreimal so dick wie beim Original.

Aber da die Zielgruppe dieses Modell weniger die detailverliebten Modellbauer sind, geht die Ausführung in Ordnung, die zudem noch für eine gewisse Stabilität und Bruchsicherheit sorgt. Was mich allerdings stört, ist der sehr schwergängige Propeller, hier hätte ich doch erwartet, dass ein kleiner Luftstoß für ordentliche Umdrehungen sorgt. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten