Blick in den Kasten: LF 20 Ford von trident

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: LF 20 Ford von trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

87204 LF20 Ford, US Army Germany

UVP: EUR 21,90

Bild

Die amerikanischen Streitkräfte kaufen nicht immer nur eine beachtliche Zahl Fahrzeuge der jeweiligen Stationierungsländer, sie lassen auch oft gezielt bestimmte Fahrzeugtypen bauen. Dazu gehörte auch dieses LF 20, dass es neben dem Ford-Fahrgestell auch fast baugleich auf einem Südwerke-Fahrgestell gab. Nach der Ausmusterung durch die jeweiligen militärischen Dienststellen wurden diese Fahrzeuge gerne von den zivilen Behörden und Einrichtungen übernommen, da noch viel Leben in ihnen steckte und die Ersatzteilversorgung unproblematisch war.

Ich habe zu diesem LF 20 ein besonderes Verhältnis, da in einer der Gemeiden des Kreises Gießen genau so ein Fahrzeug bei der freiwilligen Feuerwehr im Einsatz war und ich es immer wieder zu Gesicht bekam, später natürlich als Museumsfahrzeug. Interessant bei diesen ex-amerikanischen Feuerwehren war übrigens, dass sie schon in feuerrot lackiert waren, als in Deutschland noch rubinrot üblich war und so kam es oft zu Umlackierungen in ziviler Hand. Dass dann später wieder feuerrot lackiert wurde, verschafft dem Modellbauer einige Variationsmöglichkeiten. :D

Der Bausatz wurde sehr schön umgesetzt, an der Kabine muss man Vorsicht walten lassen, da diese sehr dünn gegossen ist. Bei der Warnanlage sollte man sich vergewissern, welche Beleuchtungseinrichtung zum Einsatz kam, bei den Amerikanern war es meist noch die Blinkleuchte, die man sich aus dem Zubehör besorgen muss, am Modell sind blaue RKL vorgesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten