Blick in den Kasten: FH70 von Y-Modelle

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: FH70 von Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Y87-350 Feldhaubitze 155mm FH70

UVP: EUR 39,90

Bild

Nach schlappen 8 Jahren Entwicklungsarbeit war die FH70 serienreif und bereicherte die Arsenal der Bundesrepublik, Großbritanniens, Italiens, Japans (Lizenzfertigung), Malaysias und Saudi-Arabiens. Leider überholten Änderungen der Doktrin sie nach und nach, so dass sie bei den NATO-Staaten schon nicht mehr im Einsatz ist. Bei der britischem Armee wurde sie übrigens nur in Großbritannien selbst stationiert und nicht auch in Deutschland.

Y-Modelle hat einen meisterlichen Bausatz abgeliefert, der nicht nur sehr schön detailliert, sondern auch sehr sauber gegossen ist. Sicherlich nichts für Anfänger, aber Fortgeschrittene sollten keine Schwierigkeiten mit diesem Modell haben, zumal die Bauanleitung aus farbigen CAD-Zeichnungen besteht. Etwas Geduldsarbeit dürfte das Biegen der Halter für die Kotflügel verursachen, aber ab dem zweiten geht es ja bekanntlich schneller.

Abgerundet wird der Bausatz mit einem Decalbogen, auf dem sich Markierungen für die Deutsch-Französische Brigade finden, die der letzte Nutzer der FH70 in deutschen Diensten war. Wer eine ausländische FH70 bauen will, sollte Bildmaterial studieren, da es kleine ländertypische Unterschiede gibt, die britischen hatten z.B. keine Kotflügel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten