Blick in den Kasten: Szm MB 2635AS Somalia von Y-Modelle

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Szm MB 2635AS Somalia von Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Michael Köditz für die Besprechungsmuster.

Y87-344.00 Sattelzugmaschine MB 2635AS, Somalia

UVP: EUR 29,90

Bild

Als die Bundeswehr seinerzeit nach Somalia ging, um Stolperfallen für den Verteidigungsminister zu bauen, stellte man sehr schnell fest, dass die vorhandenen logistischen Mittel nicht ausreichten. Eiligst wurde eine außerordentliche Beschaffung durchgeführt und Mercedes Benz schaffte von den Höfen herbei, was vorhanden war, um den Bedarf an Sattelzugmaschinen zu befriedigen.

Bei dieser Art der Beschaffung hat man natürlich den Nachteil, dass außer den DIN-Normen keine anderen Verwendung finden (der Alptraum eines BW-Beamten) und so gab es eine ganze Reihe baulicher Unterschiede zwischen den Fahrzeugen. Eigentlich Modellbauers Freud, es heißt aber auch, vorhandenes Bildmaterial sehr genau zu studieren - was dann schon mal Herstellers Leid werden kann. ;)

Der vorliegende ist der erste von x Y-Modell-Bausätzen in meinem Besitz, der mal einen Gussfehler aufweist. Glücklicherweise leicht mit Bordmitteln zu beheben, ich bin mir sicher, dass Michael aber auch schnell Ersatz geliefert hätte. Abgesehen von dem kleinen Loch ist sonst alles in gewohnter Qualität, feine Details, sehr sauberer Guss, gut recherchierte Decals. Die Bauanleitung ist ausreichend, kommt aber an fotografische Grenzen, ein Grund, warum künftige Bauanleitungen bei Y-Modelle eher Zeichnungen sein sollen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten