Reingeschaut: Reforger 87 Certain Strike von Tankograd

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Reforger 87 Certain Strike von Tankograd

Beitrag von Jens O. Mehner »

American Special N° 3029 REFORGER 87 - Certain Strike
Größter Transatlantischer Brückenschlag im Kalten Krieg

von Walter Böhm & Diego Ruiz Palmer


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

So war es damals, 1987 noch das größte REFORGER-Manöver und nur wenige Jahre danach das Aus, das hätte sich da noch keiner gedacht. U.a. bemerkenswert an diesem Manöver war nicht nur dessen Größe, sondern auch der Schauplatz (Münsterland bis Lüneburger Heide) und die Kombinationen der eingesetzten Truppenteile.

Für den Modellbauer ist dieser Band ebenso ein Fest wie für den Militärhistoriker, man sollte sich genug Zeit nehmen, um die Bilder zu studieren, auf denen es immer wieder ein besonderes Detail zu entdecken gibt. Allein die unterschiedliche Art und Anbringung der amerikanischen Bumpercodes sorgt für Vielfalt, die auch im Modell umsetzbar ist.

Bild

Besagtes Bildmaterial besteht aus 108 Farb- sowie 10 s/w-Fotos und 4 Karten plus Grafiken, die sich auf 64 Seiten verteilen, ergänzt durch informative Texte. Einen kleinen Fehler gibt es allerdings bei der unteren Bildbeschreibung auf Seite 15, hier handelt es sich nicht um einen M813A1, sondern um einen M54A2, leicht zu erkennen am Nichtvorhandensein eines Luftfilters auf dem linken Kotflügel und der geraden Haubenfront.

Dies ist nur der Vollständigkeit halber erwähnt, bei so vielen Fotos kann jedem ein derartiges Missgeschick unterlaufen.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten