Reingeschaut: Cold War Warrior M48 von Tankograd

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Cold War Warrior M48 von Tankograd

Beitrag von Jens O. Mehner »

Bundeswehr Spezial N° 5064 'Cold War Warrior' - Panzer M 48
KPz M 48 der Bundeswehr auf Manöver im Kalten Krieg

von Walter Böhm


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Von der Speerspitze des deutschen Heeres bis zur schweren Waffe der Heimatschutzbrigaden wird hier der Weg des M48 und seiner verschiedenen KPz-Versionen dokumentiert. Dies geschieht durch die Kombination einer Übung und der Illustration der daran beteiligten M48, ergänzt durch eine repräsentative Gliederung.

Die 74 Farb- und 45 s/w-Fotos bieten einen schönen Querschnitt durch die Einsatzzeit des M48 und es finden sich einige sehr ungewöhnliche Bilder darunter, bei denen man fast versucht ist zu sagen "das hat es bei der BW nicht gegeben". Natürlich gibt es neben Inspirationen für den Nachbau einzelner Fahrzeuge auch wieder sehr schöne Dioramaideen, ich bin gespannt,was ich auf Ausstellungen wiedersehen werde.

Bild

Natürlich gab es auch noch andere Kämpfer des kalten Krieges, aber der M48 war der erste wirkliche, der zudem noch mit einer langen Einsatzzeit glänzte. Schön, dass ihm hier so ein Denkmal gesetzt wird, verdient hat er es.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten