Ausgepackt: TRAIN GARDEN, **99A**, PM0111, TJ111*

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: TRAIN GARDEN, **99A**, PM0111, TJ111*

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Julius Spellerberg für die Gastbesprechung.

'(Soll heißen: Der rotchinesische Modellhersteller Train Garden hat für den rot-chinesischen Modelleisenbahnhersteller CML Line das Modell eines mittleren Kampfpanzer 99A mit der Turmnummer TJ111 der chinesischen Volksbefreiungsarmee unter der Artikelnummer PM0111 unters Volk gebracht.)

von Julius Spellerberg am Donnerstag, dem 24. April 2017.

Einschub vom Hausmeister: Leider ist es mir trotz intensiver Recherche (daher auch die Verzögerung) nicht gelungen, eine Bezugsquelle oder einen Preis zu ermitteln, aber ich bleibe dran. Gerade Fahrzeuge der chinesischen Armee sind in 1/87 Mangelware, obwohl sie zum Teil sehr interessante Details zu bieten haben - wie hier beim ZTZ-99A2 z.B. ein drehbarer Laser, der eine feindliche Zielanvisierung erkennen und mit erhöhter Stärke die Optik/Elektronik des Angreifers stören soll bzw. sie oder sogar beschädigen kann. Und nun zurück zu Julius:

DIE VERPACKUNG
ist eine olivfarbene Faltschachtel mit einem Sichtfenster auf der Oberseite. Das Sichtfenster zeigt ein Panzermodell. Auf der Oberseite erkennt man zwischen den blumenartigen Ornamenten sehr klein das Logo von TRAIN GARDEN und ganz schwach einen eisenbahnerischen Hintergrund. Eine seitliche Lasche hat als Etikett die obige Überschrift, wobei für ** chinesische Schriftzeichen stehen. Die Rückseite beglückt den Betrachter mit chinesischen und englischen Hinweisen, die ich selbstverständlich beachten werde: Ich bin weit über 14 und Kinder sind keine da; ich bin ausgewachsen und kann daher nicht verschluckt werden; ich gelobe still, die data zu retainen, und packe aus.

Bild

DER INHALT
besteht aus einer doppelten Blisterverpackung mit einem Panzermodell und einem Tütchen mit Federn. Keine weiteren data und sonstigen Hinweise.

Bild

Nun aber erst mal nachgemessen, ob überhaupt…
Rohrspitze bis Fassende meldet elfmeterzwanzig, von Kettenschürze links- bis rechtsaußen heißt es dreimetersiebzig, Tischplatte bis Oberkante Turm, ohne Gedöns, sagt zweimetervierzig.
Alles in der reinen, wahren und einzigen Maßstabslehre: Der 1:87.
Was sagt die Jury….? PASST! Jubel bricht aus. Der Neue gehört dazu.

DAS MODELL
in Bildern, daß sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Vergleiche mit dem Vorbild (Nein ich habe kein Original im Hof und bin auch nicht vor Ort und kenne keinen, der diesen Panzer jemals lebend gesehen hat und bilde mir meine vollkommen subjektive Meinung mit Hilfe von Tante Gogel.) anhand von Fotos ergeben ein stimmiges Bild.

Bild

Bild

Bild

Die Konturen sind scharf. Alle Vorbilddetails sind an ihrem Platz. Die Schürzen und das Gitter am Turmheck sind durchbrochen. Nebelwerfer und Fässer stehen frei. Es finden sich kleinste Öffnungen. Die Laufräder sind frei. Die Ketten kann man durchdrücken. Der Turm ist drehbar.

Das Modell ist komplett aus Kunststoff.

Die Grundfarbe ist RAL 6003 olivgrün. Es ist eine dreifarbige „Digital“Tarnung an allen Seiten aufgedruckt. RAL 6012 schwarzgrün, RAL 1011 braunbeige und RAL 8002 signalbraun (diese aber nur an den Schürzen). Am Turm befinden sich beidseitig die Kennung TJ111 in weiß sowie das sternförmige Wappen der chinesischen Volksbefreiungsarmee in rot und weiß.

Im Inneren des Modelles ist eine Metallplatte eingeklebt. Da der Panzer auch als Ladegut für Flachwagen der chinesischen Staatsbahn von CML Line verwendet wird, dient diese, mit einem Magneten als Gegenstück unter dem Flachwagen, als Halterung.

Bild

Dem Modell beigefügt sind zwei Federn mit langezogenen Endstücken. In den 1950er und 1960er Jahren war sowas beliebt beim deutschen Kraftfahrer. Diese Federn wurden an den vorderen Kotflügelausschnitten nach außen zeigend montiert und gaben bei Berührung mit der Bordsteinkante ein PLOING von sich und schützten so das Automobil vor Schäden.

Dafür sind diese aber bei unserem Modell nicht vorgesehen, irgendwie auch blöd am Panzer. Die zwei Federn werden am Turmheck auf kleine Stifte gesteckt und stellen die Antennen dar.

Bild

Sehr originelle Lösung, aber damit kommen wir auch zu den kritischen Punkten:
  • Diese Antennen vergessen wir ganz schnell.
  • Die Ketten bestehen aus zwei aneinandergefügte Teilen, so daß das Modell federnd auf dem Boden steht.
  • Das TurmMG steckt zwar prominent vor der Kommandantenluke ist aber leider etwas schlicht.
  • Ebenso sind die Optiken nur grob wiedergegeben.
  • Das vordere Räumschild und einige Abschleppösen sind nur angraviert.
  • Luken sind keine zum Öffnen.
  • Das Rohr ist fest.
Bild

Das Modell wird unter den Artikelnummern PM 0101 bis PM 0116 in gleicher Ausführung mit den Turmnummern TJ101 bis TJ1116 angeboten. Eine Bezugsquelle im NATO Raum ist mir nicht bekannt.

DAS VORBILD
soll wohl ein mittlerer Kampfpanzer ZTZ 99A2 ab Baujahr 2001 der (chinesischen) Volksbefreiungsarmee sein. Bevor ich hier irgendetwas abschreibe, verweise ich auf die üblichen Quellen zum Selbststudium.

DAS FAZIT
ist, daß es ein schönes und gutes Modell ist, welches mit seiner Bedruckung und Wiedergabe eine Bereicherung unserer einszusiebenundachtziger Szene ist. Es erinnert an die schönen ROCO Peetzy Exoten (Conqueror, Chieftain, AMX 30 etc.) durch seine Machart.

DER DANK
gilt unserem Major Domus Jens O. Mehner, der uns diese Plattform hier zur Kommunikation ermöglicht. Ohne diese hättet ihr von diesem Modell nie etwas erfahren!

Rührt Euch!

Julius Spellerberg

PS
Das war natürlich ein großes Hallo, als der Neue im MPPM
(Meinem Privaten Panzer Museum) eintraf.

Bild

Einige seiner Vettern haben mal gleich WAI gesagt. Wer kann sie erkennen? Im Uhrzeigersinn ab Prins Alexander...
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten