Blick in den Kasten: Bo 105 PAH von Minitank(s)

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Bo 105 PAH von Minitank(s)

Beitrag von Jens O. Mehner »

05160 - Panzerabwehr-Hubschrauber BO 105

UVP: EUR 15,90

Wer sie einmal geflogen hat oder mitgeflogen ist, wird dieses Erlebnis nicht vergessen, keiner wird losgelassen von der "Bo". Einen Hauch über 50 Jahre ist der Erstflug her, der letzte Fly Out bei den Heeresfliegern fand Ende letzten Jahres statt - wer ihn sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=h38FhYSsjUQ. Da ist unverkennbar Rührung bei den Piloten zu erkennen und auch gestandene ältere Herren und Ex-Heeresflieger konnten beim Tag der BW 2016 in Bückeburg ihre Tränen nicht unterdrücken. Zum alten Eisen gehört sie übrigens noch lange nicht, gebrauchte Bo 105 sind sehr beliebt, auch wenn sie aus Umweltschutzgründen nicht mehr überall ohne weiteres geflogen werden dürfen.

Der Bo 105-Bausatz von Minitanks ist für mich nach wie vor der beste 1/87 Luftfahrzeugbausatz, auch wenn die Hebel für die kollektive Blattverstellung nach wie vor fehlen und die Bauanleitung noch immer der Ansicht ist, dass ein PAH die dreisitzige Rückbank hat... Offensichtlich war damals noch ein ordentliches Budget für den Formenbau da, was waren das für Zeiten.

Wer einen PAH baut, lässt die weg, da kann man höchstens einen Faltsitz für den Wart oder andere Passagiere nachbilden und der wurde nur eingebaut, wenn auch ein Mitflieger fest eingeplant war. Die Antennenausstattung sollte man anhand von Vorbildfotos überprüfen, diese querstehende Bügelantenne am Bug unten ist mir z.B. nicht bekannt. Die Tarnschirme sind dem Vorbild entsprechend und sollten den Warten Schutz bieten, selbstverständlich wurden diese nie zweckentfremdet. 8-)

Der Preis konnte dann doch ein wenig gedrückt werden und der Decalbogen ist vollkommen überarbeitet, nicht nur finden sich Markierungen für Bo 105 des BGS und der Luchtmacht, sondern auch die Wappen der HFlgRgt 13, 26, 36 (wie kommt das da nur hin?) und der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg (heute: Internationales Hubschrauberausbildungszentrum). Leider sind die Farbtöne etwas dunkel geworden, das Motiv lässt sich aber erkennen. Die weißen BGS-MArkierungen sind natürlich auf dem weiß hinterlegten Decalbogen nicht zu erkennen, sie befinden sich am oberen linken Rand neben den D-Kennungen.

Es freut mich besonders, dass die Bo-105 wieder erhältlich ist, zumal ich etwas zu fleißig Entwicklungshilfe mit meinen Altbeständen betrieben habe. Und irgendwann fahre ich nach Salzburg bzw. Bergheim und haue dem Bauplanzeichner auf die Fingerchen und bringe dem schreibenden Teil der Mannschaft bei, dass eine Bo 105 ist und nicht eine BO... :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr starke Vergrößerung:

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten