Blick in den Kasten: US Bulldozer D7 von Artitec

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: US Bulldozer D7 von Artitec

Beitrag von Jens O. Mehner »

87.123 US Bulldozer D7

UVP: EUR 15,90

Bild

Böse Azubi-Zungen behaupten, ich hätte gesabbert, als ich das Fertigmodell in Nürnberg in den Händen hatte, aber das ist selbstverständlich eine Unterstellung. Dieses Modell ist ein Träumchen, man kann es nicht anders sagen, stellt es doch eine langlebige Reihe im Programm des weltgrößten Herstellers von Baumaschinen dar. Nicht nur, dass das Vorbild via Lend Lease auch an die Verbündeten ging, man kann es natürlich ebensogut als Zivilfahrzeug einsetzen - dem trägt Artitec mit einem anderen Bausatz Rechnung - und das über Jahrzehnte.

Hydraulik war zur damaligen Zeit bei Baumaschinen noch nicht so verbreitet (obwohl es zeitgenössische Exemplare in Uniform gibt), die hier verwendete Technik ist ein LeTourneau-Planierschild, das mittels Seilzug in der Höhe bewegt wird - hinter dem Fahrersitz befindet sich die LeTourneau-Krafteinheit.

Der Guss ist hervorragend, die Detaillierung wieder einmal Spitze (auch an der Unterseite) und die Lösung eines Decals als Frontgitter ist eine sehr gute Idee, da kann nichts in die Hose gehen. Entgegen der Bauanleitung kann man natürlich auch die Version ohne Stern für den Militärdozer nutzen, längst nicht alle waren so markiert. Die Decals sind für eine US-Version, natürlich kann man aber auch z.B. einen Briten bauen, wenn man entsprechende Decals hat.

Besonders abenteuerlustige Modellbauer können sich auch eine gepanzerte Version bauen, da gibt es u.a. eine standardisierte Ausführung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten