Reingeschaut: Panzerkampfwagen IV von Tankograd

Reingeschaut: Panzerkampfwagen IV von Tankograd

Beitragvon Jens O. Mehner » So 8. Okt 2017, 18:02

Wehrmacht Special N° 4006 Panzerkampfwagen IV im Kampfeinsatz

von Markus Zöllner, Henry Hoppe und Archiv Jochen Vollert


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Im Gegensatz zu anderen Anbietern weisen Tankograd-Neuauflagen immer Besonderheiten auf, in diesem Fall sind 16 zusätzliche Seiten sowie insgesamt 85 neue und bisher unpublizierte Einsatzfotos hinzugekommen. Damit weist der Band nun 80 Seiten mit 156 Schwarz-Weiß-Fotos auf und außer einem kurzen Einleitungstext finden sich sonst in der Hauptsache Bildunterschriften, also eine Fundgrube für Modellbauer.

Bild

Von der Ausführung A bis J sind sie alle vertreten, wenn auch naturgemäß in unterschiedlicher Häufigkeit. Die einzigen Exemplare, die fehlen, sind die paar frühen, die bei der 21. Panzerdivision 1944 "kampfwertgesteigert" wurden, aber da dürfte es schwierig werden, neues Bildmaterial zu finden.

Ein wahres Füllhorn für Fahrzeug- und Dioramenbauer, aber auch für Technikinteressierte, die sehen wollen, wie diese Fahrzeuge eingesetzt wurden. "im Kampfeinsatz" bedeutet natürlich nicht Bilder schießender Panzer, sondern bezieht sich auf den aktiven Einsatz an der Front und alles, was damit zusammenhängt.
Ab imo pectore: mea fraus omnis.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
 
Beiträge: 2633
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Neu im Handel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast