Reingeschaut: Panzer Task Force von Tankograd

Reingeschaut: Panzer Task Force von Tankograd

Beitragvon Jens O. Mehner » So 15. Okt 2017, 16:51

Militärfahrzeug Spezial N° 5069 Panzer Task Force
Übung Heidesturm 2017 - Vorbereitung der PzLehrBrig 9 auf VJTF (Land)

von Daniel Nowak und Ralph Zwilling


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Für heutige Maßstäbe recht ordentlich präsentierte sich die Übung Heidesturm 2017, die mit etwa 2.500 Soldatinnen und Soldaten sowie circa 600 Militärfahrzeugen der Panzerlehrbrigade 9 diente als Vorbereitung für die zu erwartenden Aufgaben innerhalb der Very High Readiness Joint Task Force (Land). Diese Übung fand dann auch nicht nur auf dem Truppenübungsplatz statt, sondern beinhaltete Gewässerüberquerungen mit Pioniergerät und MotMärsche.

Was allerdings angesichts des multinationalen Konzepts der VJTF (Land) etwas kurz kam, war der Einsatz der beteiligten NATO-Partner, obwohl es extrem wichtig ist, dass gerade die verschiedenen Systeme von der Munition bis zur Kommunikation koordiniert und bestenfalls integriert werden. Bis Deutschland 2019 Rahmennation der VJTF (L) wird, folgen vermutlich weitere Übungen, um die multinationale Einsatzfähigkeit herzustellen.

Bild

Diese Übung ist auf jeden Falls bestens dokumentiert und vor allem illustriert, wobei vor allem nicht nur der 512. Leopard und der 786. Marder gezeigt werden - aber keine Angst, natürlich kommen die nicht zu kurz. 64 Seiten mit 90 Farbfotos und 12 Grafiken liefern ein umfassendes Bild der Geschehnisse des Mai und Juni 2017, eine Fundgrube für Militärhistoriker, Fanrzeuginteressierte und natürlich Modellbauer.
Ab imo pectore: mea fraus omnis.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
 
Beiträge: 2633
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Neu im Handel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast