Blick in den Kasten: Vertol H-21 von trident

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Vertol H-21 von trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Friedrich Villi für die Besprechungsmuster.

87221 Vertol H-21, US Forces and many others

UVP: EUR 39,90

Die "Banane" hatte ein recht abenteuerliches Leben, neben dem Viet Nam-Krieg fand sie nicht nur in Algerien, sondern auch bei der Sturmflut 1962 Verwendung. Bei den Amerikanern flogen sie sowohl USAF als auch US Army, die Kanadier hatten sie und und und. Es gab sie mit Zusatztanks, Bewaffnung, "Hosen" für den amphibischen Einsatz, in Tarnfarben, in bunten Anstrichen und in Naturmetall - mit fielen spontan mindestens fünf Varianten ein, die ich als erste bauen würde.

Dementsprechend liegen auch keine Decals bei, denn wer sollte die Entscheidung trffen, welche Vorbilder man umsetzt? Bei den Kosten für Decals läge der Bausatz locker bei EUR 10,- mehr und dann hätte man immer noch nicht Gewissheit, dass die Version dabei ist, die man gerne haben möchte. Glücklicherweise sind Markierungen meist normiert und so kann man sich z.B. bei der AH-1G oder H-34 bedienen, außerdem kann man übrig gebliebene Decals von kleinen 1/72-Maschinen nehmen. Eine Auswahl an Bundeswehr H-21 gibt es inzwischen bei http://www.df-helostuff.de/, dort finden sich auch Decalbögen für diverse UH-1D und CH-53.

Das Urmodell hat "Professor" Achim Brinkmann gebaut, er hat auch die Tiefziehteile angefertigt. Der Bausatz ist solide detailliert, hie und da kann man einen Blechstoss etwas nachgravieren. Der Guss ist sauber und durch den massiven Rumpf hat man einiges in der Hand. ;) Möglichkeiten zur weiteren Detaillierung gibt es genug, hier muss jeder selbst wissen, was er noch machen will. Mit der Bauanleitung kann ich leben, bei der weiteren Recherche kann man auch eine kleine Reise nach Bückeburg unternehmen, denn dort steht eine H-21 im Hubschraubermuseum.

Bild

Kleine Hilfe zur Größenbestimmung, der Mehari stand gerade griffbereit auf dem Basteltisch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten